Du planst ein Event, sei es in der Kultur-, Open Air- oder Sportbranche, und möchtest gerne Sponsoren dafür gewinnen? Die Suche nach passenden Sponsoren kann eine Herausforderung sein. Bevor du dich jedoch mit der Höhe der Sponsorengelder beschäftigen kannst, solltest du dir eine grundlegende Frage stellen: Wie findest du die richtigen Sponsoren für dein Event und wie machst du es für sie attraktiv?
Die meisten Unternehmen, die an einer Sponsoring-Partnerschaft interessiert sind, suchen entweder nach Events, die viel mediale Aufmerksamkeit erhalten, oder nach Events, deren Besucher stark mit ihrer eigenen Zielgruppe übereinstimmen.
Die Suche nach Sponsoren für große Massenevents ist keine leichte Aufgabe, aber im Vergleich dazu noch überschaubar. Events, die eine große Masse anziehen, haben in der Regel eine lange Tradition, hohe Teilnehmerzahlen und eine gute Online- und Social-Media-Präsenz. Die Veranstalter verfügen außerdem über das notwendige Fachwissen, die Erfahrung und die Kontakte, um passende Sponsoren zu finden. Die viel wichtigere Frage ist also, wie du Sponsoren für kleinere und lokale Veranstaltungen ohne große Tradition gewinnen kannst.
Wenn dein Event keine öffentliche Massenveranstaltung ist, sondern speziell auf die Interessen einer kleinen Zielgruppe zugeschnitten ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Sponsoren zu finden, um ein Vielfaches. Unternehmen finden es in der Regel viel reizvoller, sich einem kleinen Publikum zu präsentieren, das fast ausschließlich aus ihrer eigenen Zielgruppe besteht, als tausenden Besuchern mit unterschiedlichen Interessen.
Um also die richtigen Sponsoren zu finden, musst du zunächst die Unternehmen identifizieren, deren Produkte oder Dienstleistungen zur Zielgruppe deines Events passen.
7 Fragen, die dir bei der Suche nach dem passenden Sponsor helfen
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Was ist das Thema deiner Veranstaltung? Bedient das Motto ein Nischenthema, das spezifische Individuen anspricht? Geht es um einen bestimmten Geschäftsbereich? Oder ist die Veranstaltung für ein gemischtes Publikum ausgelegt?
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Werden Unternehmensvertreter anwesend sein? Die Anwesenheit von Experten kann potenzielle Sponsoren ansprechen, besonders wenn sie daran interessiert sind, B2B-Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
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Wer sind die Referenten, Moderatoren und Darsteller? Sind sie bei einem jungen Publikum bekannt, zielen sie auf ein spezifisches Fachpublikum ab oder werden sie eher von einer älteren Zielgruppe geschätzt?
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Wie hoch ist die Teilnahmegebühr oder der Eintrittspreis? Das Wissen um den sozialen Status der Eventbesucher kann potenzielle Sponsoren bei ihrer Entscheidung beeinflussen, da ihre Produkte oder Dienstleistungen auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind.
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Wie viele Besucher werden auf deinem Event erwartet? Die Antwort auf diese Frage ist nicht nur für potenzielle Sponsoren wichtig, sondern auch für die Eventplanung, das Catering, die Sicherheitsvorkehrungen, die Infrastruktur und viele andere Aspekte.
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Wo findet das Event statt? Besonders bei kleinen, lokalen Veranstaltungen, die verschiedene Besuchergruppen anziehen, lohnt es sich, nach Sponsoren in der Umgebung des Veranstaltungsorts zu suchen.
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Wann findet die Veranstaltung statt? Je nach Jahreszeit und Uhrzeit können unterschiedliche Sponsoren angesprochen werden. Im Sommer bieten sich klassischerweise Eiscreme-Hersteller als potenzielle Sponsoren an. Bei Veranstaltungen am späten Abend eignen sich Spirituosenhersteller und im Winter sind Schokolade- und Tee-Händler eine gute Wahl.
Tipp: Die Budgets in Unternehmen werden in der Regel zu Beginn eines jeden Kalenderjahres verteilt, daher solltest du ausgewählte Unternehmen frühzeitig ansprechen. Am Ende des Jahres besteht möglicherweise Interesse, aber es fehlt an Budget.
Die Beantwortung dieser 7 Fragen kann potenziellen Sponsoren einen guten Einblick in ihre möglichen Investitionen geben. Sobald du dein Event und deine Zielgruppe definiert hast, kannst du eine Liste von Unternehmen erstellen, die zu diesen Definitionen passen.
Wie viel kannst du den Unternehmen als Sponsoring aufbürden?
Für kleinere Veranstaltungen bietet es sich beispielsweise an, mit Sponsorings im Bereich von 200 bis 1000 Euro für das “Standard Sponsor” Paket zu starten. Die Summe kann auf 1500 bis 3000 Euro für einen “General Sponsor” erhöht werden.
Das Sponsoring für große Events kann entsprechend höher angesetzt werden und von 5000 bis 50.000 Euro reichen. Es gibt eine Vielzahl von Varianten, die genau auf die Interessen der Sponsoren und ihrer Produkte zugeschnitten werden können.
Diese genannten Zahlen und Begrifflichkeiten dienen lediglich als Vorschlag und sollten nicht als verbindliche Werte angesehen werden.
Grundlegende Sponsoring-Ideen
Um die bekannten und oft etwas langweiligen Werbemöglichkeiten für Sponsoren aufzubrechen, kannst du bei jedem Event neue Sponsoring-Lösungen anbieten. Biete beispielsweise einem “General Sponsor” an, jedem Besucher eine bestimmte Frage zu stellen. Diese Frage kann in die Online-Registrierung integriert werden. Am Ende der Registrierungsphase erhält der Sponsor eine Auswertung, die ihn mit nützlichen Informationen versorgt.
Hier sind einige grundlegende Sponsoring-Ideen:
- Sponsorentisch oder -stand auf dem Event
- Rede des Sponsors auf der Veranstaltung
- Banner auf der Website des Events
- Erwähnung des Sponsors bei der Eröffnung
- Werbeplakate mit dem Namen und dem Logo des Sponsors auf der Veranstaltung
- Name und Logo des Sponsors in Newslettern und Apps zum Event
- Food-Branding – sei es beim Grillen oder in Häppchen integriert
- Ein bestimmtes Erlebnis des Sponsors auf dem Event
- Promotionmaterial, das den Besuchern beim Einlass übergeben wird – am besten handelt es sich dabei um lustige oder nützliche Gimmicks. Auf einem Open-Air-Festival können beispielsweise Sonnenbrillen mit dem Logo des Sponsors bedruckt werden.
Um Unternehmen von einem Sponsoring zu überzeugen, musst du verstehen, warum Unternehmen überhaupt sponsern und welche Vorteile sie daraus ziehen. Beide Fragen führen letztendlich zur oft schwierigen Frage, wie viel du den Sponsoren abverlangen kannst.
Natürlich bieten sich auch Banner und Plakate für Sponsoren an, aber im Idealfall sollten sie kreativ gestaltet und nicht mit zu vielen Informationen überladen sein.
Wenn du mehr über mögliche materielle Sponsoring-Aktivitäten erfahren möchtest, schau doch einmal hier vorbei. Denn Quantität ist beim Sponsoring bei weitem nicht alles!
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