Wie fotografiere ich Kleidung? Der ultimative Leitfaden für Anfänger

Wie fotografiere ich Kleidung? Der ultimative Leitfaden für Anfänger

Der Aufbau eines Bekleidungsgeschäfts im Internet wirft von Anfang an Fragen zur Produktfotografie auf. Wie unterscheidet sich die Präsentation von Produkten in einem Online-Shop von der im Ladengeschäft? Ist Kreativität in der Bekleidungsfotografie immer vorteilhaft oder gibt es Bereiche, in denen sie unnötig ist? Gibt es einen Marktstandard für das Fotografieren von Kleidung? In unserem umfassenden Leitfaden finden Sie praktische Tipps, die Ihnen bei der Werbefotografie von Bekleidung helfen.

Bekleidungsfotografie – Für wen und zu welchem Zweck?

Kleidung erfüllt verschiedene Zwecke – manche schützen bei der Arbeit, andere sorgen für einen glänzenden Auftritt auf einer Party, während wieder andere einfach nur eine warme Hülle für den Winter bieten. Die Erwartungen der Kunden an ein Bild in einem Online-Shop variieren je nach Situation.

Wir haben in unserem Artikel über das Fotografieren von Schuhen den Unterschied zwischen Lookbook- und Packshot-Fotografie erklärt. Die Anforderungen an das Fotografieren von Schuhen gelten auch für Bekleidungsfotos:

  • Lookbook Fotos sollen die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen, eine Kaufentscheidung fördern und die wichtigsten Aspekte des Lifestyles Ihrer Kleidung zeigen. Sie zeigen Kleidung in Aktion, mit schönen Models und einer bunten Umgebung. Es gibt weniger Regeln für den Bildausschnitt und den Fokus.
  • Packshots sollen informieren und eine Kaufentscheidung ermöglichen. Der Fokus liegt auf der Darstellung aller wichtigen Merkmale eines Kleidungsstücks wie in einem Katalog. Sie verwenden weiße Hintergründe und standardisierte Einstellungen, um eine vollständige Wiederholbarkeit der Aufnahmen zu gewährleisten.
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Je nachdem, wo das endgültige Foto auf der Website platziert wird, können Sie den passenden Stil wählen. Lookbook-Fotos eignen sich für Instagram, soziale Medien und sekundäre Angebotsfotos, während Packshots am besten auf der Homepage und als primäre Angebotsfotos funktionieren.

Fotostudio – Ist es notwendig?

Die Art der Organisation Ihres Fotoshootings hat einen großen Einfluss auf die Kosten und die Qualität der Endprodukte. Überlegen Sie von Anfang an, ob Sie die Bekleidungsfotografie intern behalten oder an ein externes Studio auslagern möchten.

Mit einer hausinternen Lösung können Sie unabhängig fotografieren, aber es erfordert mehr Know-how und Fähigkeiten. Sie können Ihr eigenes Fotostudio einrichten mit Studiobeleuchtung, Hintergründen und zusätzlicher Ausrüstung wie Drehtischen und Requisiten. Alternativ können Sie in Automatisierungslösungen investieren, die den Fotoprozess beschleunigen und die Wiederholbarkeit der Aufnahmen gewährleisten.

Die Flatlay-Fotografie kann eine gute Option sein, wenn Sie ein Budget haben. Sie ist einfach, attraktiv und kostengünstig. Sie ermöglicht schnell wiederholbare Aufnahmen ohne Models oder Schaufensterpuppen. Allerdings können die Kleidungsstücke in flach liegendem Zustand an Volumen verlieren und unnatürlich wirken.

Tipps für den Einstieg in die Bekleidungsfotografie

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Produktfotos die Realität des Kleidungsstücks widerspiegeln. Lassen Sie die Farben nicht in der Nachbearbeitung übertrieben wirken.
  • Entscheiden Sie, ob Sie mit oder ohne Hintergrund fotografieren möchten. Die Entscheidung hat Auswirkungen auf die Beleuchtung.
  • Verwenden Sie unterschiedliche Kategorien von Bekleidungsfotos wie Live-Models, Schaufensterpuppen oder Flatlays, je nachdem, welchen Zweck Sie verfolgen.
  • Berücksichtigen Sie den Einsatz von Rich Media wie Videos und 360-Grad-Drehungen, um den Kunden ein interaktives Erlebnis zu bieten.
  • Vermeiden Sie eine übermäßige Nachbearbeitung der Fotos. Vergleichen Sie das bearbeitete Foto mit dem Original, um sicherzustellen, dass es natürlich aussieht.
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Abschließend ist die Produktfotografie für ein Online-Bekleidungsgeschäft unerlässlich. Entscheiden Sie sich für einen Fotostil, der Ihre Produkte am besten präsentiert, und denken Sie darüber nach, Rich Media einzusetzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Mit Geduld und den richtigen Techniken werden Sie erfolgreich in der Bekleidungsfotografie sein.