Wie funktionieren unabhängige Crash-Testinstitute ADAC, TCS und OAMTC?

Wie funktionieren unabhängige Crash-Testinstitute ADAC, TCS und OAMTC?

Du hast vielleicht schon einige Testlabels an unseren Produkten gesehen. Hier ist die Geschichte dahinter und warum du darauf achten solltest…

Jedes Jahr, zweimal im Jahr, im Mai und Oktober, veröffentlichen die führenden unabhängigen Organisationen ADAC (“Allgemeiner Deutscher Automobil-Club eV”, der größte Automobilverband Deutschlands und Europas), TCS (Touring Club Schweiz) und ÖAMTC ihre Crash-Testergebnisse zu einer Auswahl neuer Autositze auf dem europäischen Markt.

Darauf aufbauend wollen die folgenden Verbraucherorganisationen diese Ergebnisse für die Allgemeinheit verständlich machen:

  • StiWa (Stiftung Warentest) – Deutschland
  • Que Choisir – Frankreich
  • Which? – Großbritannien
  • Autoliitto – Finnland
  • Race – Spanien
  • Consumentenbond – Niederlande

Diese Tests werden unter Berücksichtigung von drei Hauptkriterien durchgeführt, die es ermöglichen, eine endgültige Gesamtpunktzahl zu erhalten und dir einen Anhaltspunkt dafür zu geben, wie sicher dein Autositz ist:

Sicherheit:

Die Autositze werden in einen Autoschalen eingebaut, um ihnen frontale Aufprälle mit 64 km/h und seitliche Aufprälle mit 50 km/h mit jeweils einer Verzögerung zu verleihen. Diese Front- und Seitenaufprälle werden mit Dummys in verschiedenen Größenkategorien durchgeführt, die relevant für die getesteten Autositze sind. Zusätzlich zu den Crash-Szenarien werden auch Gurtführung und Stabilität auf dem Fahrzeugsitz bewertet.

Handhabung:

Die Handhabung besteht hauptsächlich aus Unterkategorien, die sich mit der Installation der Sitze befassen. Dazu gehören Handhabung, Fehlgebrauch, Rückhaltesysteme, Sitzinstallation und Sitzanpassung. All dies wird von Experten und unabhängigen Nutzern bewertet. Die Installationstests werden mit Puppen und echten Kindern in verschiedenen Fahrzeugtypen durchgeführt.

Ergonomie:

Die Unterkategorien für die Ergonomie sind interne Abmessungen, Platz im Fahrzeug, Sitzposition und Komfort für das Kind. Bei der Betrachtung des Komforts werden unter anderem die Beinstellung, die Gesamthaltung, das Sichtfeld des Kindes und die Qualität der Schutzpolster berücksichtigt.

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Weitere Überlegungen:

Auch schädliche Substanzen werden berücksichtigt. Dies ist ein Kriterium, das auf der Anwesenheit und Anzahl von Substanzen basiert, die für Menschen und die Umwelt gefährlich sind, wie Phthalate, Flammschutzmittel, aromatische Kohlenwasserstoffe usw. Die Analyse berücksichtigt die Zusammensetzung des Bezugs und beeinflusst die Gesamtpunktzahl, wenn eine Chemikalie über einem bestimmten Grenzwert vorhanden ist.

Und die Ergebnisse?

Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse geben ADAC und TCS die abschließenden Bewertungen nach diesen drei Kriterien mit einer einzigen Notation an. Zum Beispiel gibt ADAC Bewertungen wie “Sehr Gut”, “Gut” usw. an. TCS vergibt Sterne mit einer Bewertung wie 5 Sterne “Ausgezeichnet” oder 4 Sterne “Sehr Empfehlenswert” usw. Die europäischen Partner der Verbraucherorganisationen wie “Que Choisir” in Frankreich übersetzen diese Punktzahlen in 20-Punkte-Skala um. In Deutschland verwendet StiWA eine Bewertung von 0,6 bis 5 (je näher die Punktzahl an 5 liegt, desto besser ist sie), und Which? gibt eine Prozentpunktzahl an (mit dem Status “Best Buy” oder “Do not buy”).

Ein kleiner Tipp: Da Autositze verbessert werden sollen und Innovationen die Grenzen verschieben, entwickeln sich die Tests weiter und werden strenger. Achte darauf, einige Bewertungen zu lesen und merke dir das Datum. Zum Beispiel könnte ein Sitz von vor 10 Jahren eine Bewertung von 75 % erhalten haben, aber ein heute getesteter Sitz, der einem härteren Test unterzogen wurde, eine niedrigere Bewertung bekommen.

Diese Erklärungen sollen dir helfen, klarer zu sehen, wie Autositze in den unabhängigen europäischen Tests abschneiden. Für eine unabhängige Meinung darüber, wie wir in den Tests abschneiden, kannst du den unten stehenden Links folgen und sehen, wie Albert (unser erster auf den Markt gebrachter Autositz) zum Doppelsiegertest wurde:

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Lies die Ergebnisse der ADAC-Crashtests von Albert und Albert mit der Base sowie die Verbraucherbewertungen bei Stiftung Warentest.