Wie ihr mit Kundenbewertungen neue Besucher überzeugt

Wie ihr mit Kundenbewertungen neue Besucher überzeugt

Viele Menschen suchen heutzutage zuerst im Internet, bevor sie etwas kaufen. Und wenn sie sich entscheiden, ist für sie die Empfehlung anderer Nutzer das Wichtigste. Das Marketingunternehmen BrightLocal hat sogar herausgefunden, dass acht von zehn Kunden einer Online-Bewertung genauso sehr vertrauen wie einer persönlichen Empfehlung.

In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr mit Kundenbewertungen euer Geschäft ankurbelt. Ihr erfahrt unter anderem:

Wie nutzen Kundenbewertungen eurem Unternehmen?

Zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg eures Unternehmens. Auch in unserer digitalen Welt haben persönliche Empfehlungen nichts von ihrer Überzeugungskraft eingebüßt. Hier sind ein paar Beispiele dafür, wie Bewertungen euch dabei helfen, eure SEO zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen:

  • Erzeugt schnell Vertrauen. Wenn jemand von einem Produkt liest, das bereits von anderen getestet wurde, erzeugt das Vertrauen bei vielen Verbrauchern.
  • Bietet “Social Proof”. Menschen machen gerne das, was andere vor ihnen bereits gemacht haben. Das nennt man “soziale Bewährtheit”.
  • Steigert eure Conversion Rate. Eine gezielt platzierte Kundenbewertung gibt Unentschlossenen den nötigen Anstoß, um euer Produkt oder eure Dienstleistung zu kaufen.
  • Verbessert eure SEO. Durch positive Kommentare werdet ihr häufiger in Suchmaschinen gefunden. Verlinkt einfach eure Website mit eurem Social-Media-Profil oder eurem Shop-Profil.
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6 Tipps, um großartige Bewertungen von euren Kunden zu bekommen

1. Fragt bei Lieferung nach einer Bewertung

Für eure Kunden gibt es nichts Schöneres, als endlich ihre Bestellung in den Händen zu halten. Nutzt diesen Moment aus und fragt nach einer Bewertung. Als freiberuflicher Designer könnt ihr euren Kunden eine Nachricht wie diese beilegen:

“Vielen Dank, dass ich euch bei der Überarbeitung eures Firmenlogos unterstützen konnte. Ich hoffe, ihr seid genauso zufrieden wie ich. Gibt es etwas, das ich in Zukunft besser machen kann? Euer Feedback hilft mir dabei, meinen Service zu verbessern.”

2. Lasst euch alle Einwilligungen schriftlich geben

Bevor ihr eine Kundenbewertung mit Namen und Firma auf eurer Website veröffentlicht, müsst ihr die Zustimmung des Kunden einholen. Wenn ihr unsicher seid, welche Art von Einwilligung benötigt wird, holt euch am besten rechtlichen Rat.

3. Hinterlasst einen seriösen Eindruck mit einem Foto oder Logo

Menschen vertrauen echten Personen. Ein Porträtfoto eures Kunden erhöht die Glaubwürdigkeit seiner Bewertung. Zeigt auch das Firmenlogo, wenn der Kunde selbst Unternehmer ist. Dadurch verleiht ihr der Bewertung einen professionellen Touch.

4. Bietet euren Kunden eine Gegenleistung

Kundenbewertungen sind wertvoll. Es lohnt sich, Kunden für eine Bewertung eine kleine Gegenleistung anzubieten, wie einen Gutschein für die nächste Bestellung.

5. Bewahrt die Ruhe

Drängt eure Kunden nicht zu sehr um Feedback. Ladet sie stattdessen freundlich dazu ein, Lob und Verbesserungsvorschläge zu hinterlassen. Das zeigt, dass ihr ihre Meinung schätzt und führt zu ehrlichen und aussagekräftigen Bewertungen.

6. Macht den Bewertungsprozess so einfach wie möglich

Mit einem Link zu eurer Bewertungsseite in der Bestätigungsmail macht ihr es Kunden leicht, euch Feedback zu geben. Ihr könnt auch ein kleines Kärtchen den Paketen beilegen oder in eurem Newsletter um direkte Antwort bitten. Es gibt viele Möglichkeiten!

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Wie ihr Kundenbewertungen auf eurer Website einsetzt

Wo ihr Kundenbewertungen am besten einsetzt

Platziert Kundenbewertungen überall dort, wo eure Besucher darüber nachdenken, bei euch etwas zu kaufen. Ergänzt eure Produktbeschreibungen mit Bewertungen, um eure Verkaufszahlen zu steigern.

Tipp: Wählt Bewertungen aus, die zu den Problemen eurer Kunden passen. Wenn viele potenzielle Käufer beim Ansehen eurer Preislisten abspringen, wählt eine Bewertung, die den Wert eures Produkts herausstellt. Eine wohl platzierte Kundenbewertung kann viele Besucher zum Kauf anregen.

Verwendet ausführliche Bewertungen

Am besten sind Bewertungen, die konkrete Vorteile eures Produkts nennen und beschreiben, wie es Probleme für eure Kunden gelöst hat. Solche Bewertungen überzeugen auch andere, euer Produkt zu kaufen.

Geizt nicht mit euren positiven Bewertungen

Wenn ihr glänzende Referenzen habt, teilt sie mit der Welt! Verwendet eine Kundenbewertung in euren Akquise- und Angebots-E-Mails. Dadurch gewinnt eure Nachricht an Gewicht und vermittelt Vertrauen. Positive Kundenbewertungen eignen sich auch für eure Social-Media-Auftritte und eure Print-Werbung.

Warum ihr Facebook, Google & Co. nicht vergessen solltet

Eure Website ist die zentrale Anlaufstelle für alle Kunden und Interessenten. Aber schon vor ihrem Besuch auf eurer Website stoßen Internetnutzer auf Bewertungen anderer Kunden – besonders bei Google und Facebook.

Es lohnt sich deshalb, bei den wichtigsten Plattformen Einträge zu erstellen und sie aktuell zu halten. So vermittelt ihr von Anfang an einen seriösen und verlässlichen Eindruck. Mit den Brancheneinträgen von Jimdo gelingt euch das besonders einfach – hier erfahrt ihr mehr über die Brancheneinträge.