Die Suchmaschinen haben einen enormen Einfluss auf die User und Userinnen. Doch dieser beschränkt sich nicht nur auf die Reihenfolge der Suchergebnisse, sondern auch auf die Art und Weise, wie die Ergebnisse präsentiert werden. Dabei verfolgen vor allem Unternehmen wie Google eigene Ziele.
Die Darstellung der Ergebnisse ist für Sie als Unternehmen jedoch von großer Bedeutung. Denn oft dient die Online-Recherche über Suchmaschinen als Vorbereitung für Kaufentscheidungen. Sei es die Suche nach einem passenden Lieferanten, Kundenbewertungen oder Preisvergleiche.
Suchmaschinen wie Google sind eigentlich nur Vermittler zwischen den Suchenden und den relevanten Informationsquellen. Sie produzieren keine eigenen Inhalte, sondern fungieren als Lieferanten der Inhalte der Website-Betreiber.
Es brauchen also nicht nur die Unternehmen die Suchmaschinen, um gefunden zu werden, sondern auch die Suchmaschinen brauchen die Unternehmen und deren Inhalte.
Die Macht der SERP
Die Macht der Suchmaschinen besteht in ihrer Filterfunktion. Sie sortieren die massiven Datenmengen im Internet und präsentieren relevante Inhalte in einer Reihenfolge, die den Nutzern Relevanz und Qualität suggeriert.
Google dominiert laut Statcounter (Stand Juni 2021) den Suchmaschinenmarkt mit etwa 88% aller weltweiten Suchanfragen. Deshalb konzentrieren wir uns in diesem Artikel hauptsächlich auf die Präsentation der Suchergebnisse auf den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Page, kurz SERP) von Google.
Sortierung der Ergebnisse auf der Google SERP
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an welcher Stelle innerhalb der SERP ein Suchergebnis angezeigt werden kann. Dabei geht es nicht nur um die Reihenfolge, sondern auch um das Design und den Aufbau, die je nach Ergebnisform variieren.
Above the Fold
Die Suchergebnisseite teilt sich in den sichtbaren und unsichtbaren Bereich auf. Der sichtbare Bereich umfasst die Ergebnisse, die ohne Scrollen auf dem Bildschirm der Nutzer sichtbar sind (auch als “above the fold” bezeichnet). Die Größe dieses Bereichs hängt von der Bildschirmgröße und den Einstellungen des Nutzers ab. Der unsichtbare Bereich erscheint erst beim Scrollen.
Die Nutzer entscheiden sich in der Regel für die Ergebnisse, die im sichtbaren Bereich liegen oder zumindest weit oben angezeigt werden. Dies geschieht aus Bequemlichkeit oder weil sie der Qualität der von der Suchmaschine ausgewählten Inhalte vertrauen.
Deshalb ist es ratsam, die Funktionen der Suchmaschinen zu verstehen und durch SEO-Maßnahmen sicherzustellen, dass Ihre Website bei bestimmten Suchanfragen weit oben auf der ersten SERP erscheint.
Die verschiedenen Google-Ergebnisformen – Organische und bezahlte Formate
Auf der SERP werden sowohl organische Suchergebnisse als auch Infoboxen und Werbeanzeigen präsentiert.
Nicht-organische Ergebnisse (Anzeigen)
Nicht-organische Suchergebnisse sind bezahlte Anzeigen, wie die Google Ads (ehemals Google AdWords) Kampagnen. Die kommerziellen Anzeigen über den organischen Ergebnissen sind jeweils mit dem Text “Anzeige” gekennzeichnet.
Zusätzlich befindet sich neben den organischen Ergebnissen in der rechten Spalte ein Feld mit der Bezeichnung “Anzeigen”.
Organische Suchergebnisse
Die organischen Suchergebnisse ähneln in ihrer Darstellung den Werbeanzeigen. Es handelt sich um Suchergebnisse, die nicht bezahlt sind. Dazu gehören Google SERP-Snippets, Google Rich Snippets und Google Featured Snippets.
Google SERP-Snippet
Ein SERP-Snippet ist ein “normales” Suchergebnis, also eine kurze Zusammenfassung der Inhalte einer Seite, die von Googles Algorithmus für eine bestimmte Suchanfrage als relevant ausgewählt wurde. Die angezeigten Informationen setzen sich je nach Suchbegriffen aus den Inhalten der verlinkten Seite zusammen.
Google Rich Snippet und Rich Card
Rich Snippets sind erweiterte SERP-Snippets, die zusätzliche Informationen und visuelle Elemente wie Produktbilder oder Bewertungen enthalten. Sie werden ebenfalls innerhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt.
Rich Cards enthalten ähnliche Informationen, legen jedoch den Fokus auf Bild und Überschrift und verzichten auf die Meta-Beschreibung, die im Rich Snippet vorhanden ist.
Damit Rich Snippets angezeigt werden, müssen strukturierte Daten auf Ihrer Webseite hinterlegt sein. Diese enthalten Informationen, die den Inhalt der Seite näher beschreiben. Obwohl die Verwendung von strukturierten Daten derzeit keine direkte Auswirkung auf die Position Ihrer URL in den Suchergebnissen hat, können Rich Snippets zu einer höheren Klickrate und damit zu mehr Traffic auf Ihrer Seite führen.
Google Featured Snippet
Ein Featured Snippet wird direkt über den anderen organischen Suchergebnissen angezeigt und versucht, die gesuchte Information direkt und unmittelbar zu liefern. Es verweist jedoch immer noch auf die Quelle, aus der diese Information stammt.
Das Google Featured Snippet ist sehr prominent platziert und weist deutlich auf die verlinkte Seite hin. Es kann vorkommen, dass Nutzer auf einen Klick auf den Link verzichten, da die gesuchte Information bereits von Google angezeigt wird. Das Google Featured Snippet besetzt exklusiv die oberste Position der organischen Suchergebnisse.
Google Knowledge Graph
Der Google Knowledge Graph ist eine systematische Sammlung von Fakten, Personen und Orten, um vernetzte Suchergebnisse zu erstellen, die genauer und relevanter für die Nutzer sind. Google positioniert sich hier als Wissensverwalter, der auf die Bedürfnisse der Nutzer reagiert und durch benutzerfreundliche Suchfunktionen seinen Wettbewerbsvorsprung stetig ausbaut.
Der Knowledge Graph nutzt eine semantische Datenbank, um Informationen miteinander zu verbinden und in einen Kontext zu bringen. Das Ziel ist es, passende Antworten auf Suchanfragen zu geben. Die Informationen für den Knowledge Graph stammen aus verschiedenen Quellen, darunter Wikipedia und andere Online-Datenbanken.
Die Ergebnisse des Knowledge Graphs werden an verschiedenen Stellen angezeigt, meist prominent platziert über den organischen Suchergebnissen oder als separater Kasten neben den Suchergebnissen. Manchmal werden die Antworten auf bestimmte Fragen bereits während der Eingabe in den Suchvorschlägen angezeigt.
Die Art und Weise, wie Google seine Suchergebnisse präsentiert, hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Statt simplen Listen von Suchergebnissen bietet die Suchmaschine nun je nach vermuteter Absicht der Nutzer teilweise direkt die gesuchte Information an, was das Klicken auf einzelne Links überflüssig macht. Diese Darstellung ist jedoch noch immer die Ausnahme, vor allem für spezifische Suchanfragen im B2B-Bereich.
SEO optimiert auch die Suchmaschine
Unabhängig von der Darstellungsform sind Suchmaschinen immer auf qualitativ hochwertige Websites angewiesen, um den Nutzern die richtigen Antworten und Links zu präsentieren.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet daher, den Algorithmen zu signalisieren, dass Ihre Website genau die Inhalte bietet, die Nutzer für bestimmte Zwecke benötigen. Nur so können Suchmaschinen ihren Auftrag erfüllen, aus der Fülle an Informationen das Relevante und Hilfreiche herauszufiltern.
Daher kommen Unternehmen nicht umhin, sich mit Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Nutzen Sie das Optimierungspotenzial und setzen Sie die Macht der Suchmaschinen für Ihren Erfolg ein.