Wie kommentiere ich eine Bewertung auf Google?

Wie kommentiere ich eine Bewertung auf Google?

Google ist die beliebteste Suchmaschine und Bewertungen spielen eine wichtige Rolle für Unternehmen und Dienstleister. Doch wie kommentiert man eine Bewertung auf Google und wann ist eine Antwort erforderlich?

Einloggen per Google Konto

Um eine Bewertung auf Google zu kommentieren, muss man sich zunächst in seinem Google Konto einloggen. Unter den Bewertungen findet man den Link “Als Inhaber öffentlich antworten”. Nach dem Klick darauf erscheint ein Textfeld, in dem die Bewertung kommentiert werden kann.

Google Richtlinien beachten

Google gibt klare Richtlinien für das Kommentieren von Bewertungen vor: Seien Sie freundlich und greifen Sie niemanden persönlich an. Es ist wichtig, einen konstruktiven und höflichen Ton zu wahren. Kurze und verständliche Antworten werden von Nutzern bevorzugt.

Bewertung auf Google Maps finden

Um eine Bewertung kommentieren zu können, muss man diese zunächst auf Google Maps finden. Geben Sie den Namen des Ortes ein und klicken Sie auf die Anzahl der Bewertungen, um alle Bewertungen lesen zu können. Anschließend kann die entsprechende Bewertung kommentiert werden.

Vor- und Nachteile beachten

Das Kommentieren von Google Bewertungen kann Vorteile bringen, sollte aber nicht vorschnell erfolgen. Negative Bewertungen sollten sachlich und angemessen beantwortet werden, um einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen. Positive Bewertungen können mit einem kurzen Dankeschön belohnt werden.

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Warum auf Bewertungen antworten?

Das Beantworten von Google Bewertungen zeigt, dass man die Kommentare wahrgenommen hat und sich mit ihnen auseinandersetzt. Es spielt keine Rolle, ob das Feedback positiv oder negativ ist. Eine Antwort signalisiert Kunden, dass ihre Meinung wichtig ist und dass das Unternehmen daran interessiert ist, Fehler zu beheben.

Lesen Nutzer die Kommentare?

Die Bedeutung von Google Bewertungen nimmt stetig zu und viele Nutzer lesen auch die dazugehörigen Kommentare. Das Nichtreagieren auf Bewertungen kann negativ ausgelegt werden. Es gibt jedoch keine genauen Angaben darüber, wie viele Menschen Kommentare lesen.

Wer sollte nicht antworten?

Ärzte und Anwälte sollten vorsichtig sein, da das Verhältnis zu Patienten und Mandanten strafrechtlich geschützt ist. In diesem Fall ist es besser, nicht auf Bewertungen einzugehen. Auch bei Schmähkritik und Beleidigungen sollte man auf eine Antwort verzichten.

Sollte man positive Bewertungen kommentieren?

Nicht jede positive Bewertung muss ausführlich kommentiert werden. Bei ausführlichen und positiven Bewertungen ist es jedoch angebracht, sich zu bedanken und eine kurze Antwort zu hinterlassen. Das Hauptaugenmerk sollte jedoch auf negativen Bewertungen liegen.

Wie antwortet man auf Bewertungen?

Bei der Kommentierung sollte man persönlich mit dem Namen des Bewerter ansprechen und Empathie zeigen. Fehler sollten ehrlich eingestanden und Lösungsansätze angeboten werden. Die abschließende Grußformel sollte positiv sein.

Wird man über neue Bewertungen informiert?

Für Unternehmen bietet Google eine Benachrichtigungsfunktion an, die jedoch manchmal nicht zuverlässig funktioniert. Deshalb ist es wichtig, die Bewertungen regelmäßig zu lesen und persönliche Antworten zu schreiben.

Do’s and Don’ts bei der Kommentierung

Bei der Antwort sollte man immer sachlich, freundlich und lösungsorientiert sein. Selbst bei frechen Bewertungen sollte man nicht unfreundlich reagieren. Unwahre Bewertungen können direkt an Google gemeldet werden.

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Warum sollte man sich entschuldigen?

Entschuldigungen zeigen, dass Unternehmen menschlich sind und Fehler passieren können. Kunden werden das verstehen und Sympathie zeigen. Bei langjährigen Kunden ist es bekannt, dass sie zum Unternehmen stehen.

Wie reagiert man auf Bewertungen mit Lob und Kritik?

Auch auf Bewertungen mit kleiner Kritik sollte man antworten, da hinter der Bewertung ein treuer Kunde stecken könnte. Kritik sollte ernst genommen und Lösungsansätze angeboten werden. Bei unklarer Kritik kann man den Bewerter bitten, sich direkt zu melden.

Fazit

Bewertungen auf Google können den Ruf eines Unternehmens beeinflussen, daher ist es wichtig, angemessen darauf zu reagieren. Eine Antwort sollte Standard sein, außer bei beleidigenden Bewertungen oder unwahren Behauptungen. Das Kommentieren sollte lösungsorientiert und freundlich erfolgen.