Wie legendäre New Yorker Restaurants wie Katz’s Deli sich der neuen Realität der Lebensmittelszene anpassen

Wie legendäre New Yorker Restaurants wie Katz’s Deli sich der neuen Realität der Lebensmittelszene anpassen

Die Corona-Krise hat weltweit Restaurants vor große Herausforderungen gestellt. Auch in New York City mussten sich viele gastronomische Betriebe innerhalb kürzester Zeit an die neuen Bedingungen anpassen. Dabei haben sowohl ikonische Restaurants wie das Katz’s Deli als auch High-End-Restaurants mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Die neue Realität für Katz’s Deli

Normalerweise zählt das Katz’s Deli im Lower East Side Viertel von New York zu den beliebtesten Restaurants der Stadt und zieht täglich tausende von Besuchern an. Doch aufgrund der aktuellen Lage kann das Deli seine Türen nicht mehr öffnen und setzt stattdessen auf Lieferdienste und den Verkauf von länger haltbaren Produkten.

Der Besitzer Jake Dell, der bereits in der fünften Generation das Katz’s Deli führt, hat sich dazu entschieden, nicht nur das kulinarische Erlebnis im Restaurant zu fokussieren, sondern auch das Esserlebnis zu Hause zu verbessern. Dell sagte gegenüber Business Insider Today: “Wir denken jetzt darüber nach, wie wir das Erlebnis zu Hause unterstützen können.”

Bisher hat Katz’s Deli noch keine Mitarbeiter entlassen, beschäftigt jedoch immerhin fast 200 Mitarbeiter. Dennoch weiß das Restaurant nicht, wie lange es ohne weitere Veränderungen überleben kann. Dell erklärt: “Es ist zweifellos eine schwere Situation. Besonders hart trifft es unsere Mitarbeiter, denn sie sind wie eine Familie für uns. Wir mussten zwar die Arbeitszeiten reduzieren, aber solange alle etwas bekommen, finden wir gemeinsam Lösungen.”

Schwierigkeiten für High-End-Restaurants

Nicht alle Restaurantbesitzer haben das Glück, ihre Mitarbeiter halten zu können. Laut einer Umfrage des National Restaurant Associations musste sieben von zehn Restaurantbetreibern aufgrund des Virus Mitarbeiter entlassen. Fast die Hälfte der Befragten plant weitere Kürzungen bei den Arbeitsstunden und Mitarbeiterzahlen in den kommenden Wochen.

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Joe Carroll, Besitzer von fünf Restaurants und Bars, von denen sich drei in Brooklyn befinden, musste die Mehrheit seines Personals entlassen. Obwohl sein Restaurant Fette Sau, das in Brooklyns Stadtviertel Williamsburg Southern-Style-Barbecue serviert, bisher genug Bestellungen für Lieferungen und Abholungen erhält, ist er besorgt darüber, wie High-End-Restaurants wie sein Steakhaus St. Anselm sich an die neue Situation anpassen können.

Carroll erklärt: “Erstens ist es nicht die Art von Essen, die sich gut liefern lässt. Außerdem waren wir nie für Lieferungen eingerichtet. Die letzten Wochen waren eine Herausforderung, um auf Plattformen wie Seamless und Caviar zu sein, da alle anderen Restaurants in der Stadt, die nicht für Lieferungen eingerichtet waren, das Gleiche versuchen. Die Plattformen müssen absolut überlastet sein.”

Die finanzielle Unterstützung für kleine Unternehmen

Um kleinen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern finanzielle Unterstützung zu geben, hat der Präsident ein Konjunkturpaket von 2 Billionen US-Dollar unterzeichnet, von dem 350 Milliarden US-Dollar für Kleinkredite vorgesehen sind. Auch Carrolls Unternehmen fällt in diese Kategorie.

Bis zum 13. April waren bereits über 226 Milliarden US-Dollar aus dem Fonds an kleine Unternehmen im ganzen Land verteilt worden. Allerdings haben technische Probleme bei der Bearbeitung und Auszahlung der Kredite die Gelder verzögert.

In der Regel haben Bars und Restaurants keine großen Gewinnspannen, viele kämpfen bereits darum, überhaupt Gewinne zu erzielen. Unter normalen Marktbedingungen schaffen es 60% der Restaurants nicht über ihr erstes Betriebsjahr hinaus und 80% scheitern innerhalb von fünf Jahren.

Da ein Ende der Krise noch nicht abzusehen ist, stehen viele kleine Unternehmen vor einer ungewissen Zukunft. Carroll betont: “Es ist eine Sache, wenn ein einzelnes Restaurant oder eine Nachbarschaft einen großen Verlust erleidet und alle zusammenkommen, um zu helfen. Aber das betrifft jetzt das ganze Land, oder?”

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Die Krise hat die Restaurantbranche in New York City hart getroffen, aber die Besitzer kämpfen darum, ihre Betriebe zu retten und sich an die neue Realität anzupassen. Obwohl die Zukunft ungewiss ist, hoffen sie, dass sich die Situation bald verbessern wird und dass die Menschen bald wieder die Freude am Essen in ihren Lieblingsrestaurants genießen können.