Spinnweben in der Ecke, eine dünne Staubschicht über der Aufforderung “Kontaktieren Sie uns”: Wenn Ihre Website einer Geisterstadt gleicht, die seit Ende des großen Goldrauschs 1854 keine neuen Einwohner mehr gesehen hat, sind Sie hier richtig. Dieser Beitrag liefert Ihnen vier bewährte Maßnahmen, um wieder mehr Besucher auf Ihre Website zu ziehen. Bereit? Dann fangen wir an.
Erster Tipp für mehr Traffic: Schalten Sie Werbeanzeigen
Das ist wohl die einfachste Möglichkeit, kurzzeitig mehr Besucher auf Ihre Homepage zu lenken. Um Traffic zu kaufen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-
Sie schalten Werbeanzeigen bei Google, die bei zuvor von Ihnen ausgewählten Suchbegriffen eingeblendet werden. Ein Beispiel: Sie verkaufen Büroausstattung und schalten Anzeigen auf die Suchanfrage “Büromöbel Mainz”. Jeder, der jetzt “Büromöbel Mainz” googelt, wird Ihre Anzeige sehen – vorausgesetzt, Sie bezahlen genug. Denn die Anzeigenplätze werden im Auktionsverfahren vergeben und besonders bei gängigen Anfragen ist die Konkurrenz hoch. Google gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit, im sogenannten “Display-Netzwerk” zu werben. Ihre Anzeigen erscheinen dann auch auf anderen Webseiten, die mit Google eine Partnerschaft eingegangen sind.
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Sie werben auf Social Media, indem Sie entweder eine separate Werbeanzeige erstellen oder einen bestehenden Post bewerben. Besonders auf Facebook und Instagram können Sie sehr genau auswählen, wer Ihre Anzeigen sehen möchte. Hier lässt sich schon mit kleinem Budget viel bewirken.
Nun möchten jedoch nicht alle regelmäßig Geld investieren, um mehr Besucher auf die Website zu lenken. Das ist auch verständlich. Schauen wir uns deshalb an, mit welchen Maßnahmen Sie mehr organischen (d.h. unbezahlten) Traffic generieren können.
Nutzen Sie Social Media strategisch
Social Media ist heute zentral für die Bekanntheit und Reichweite einer Organisation. Die Plattformen geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht, stärken die Kundenbindung, liefern nützliche Inhalte – und erhöhen so den Traffic Ihrer Webseite. Dazu ist es jedoch wichtig, dass Sie Social Media strategisch nutzen. Posts sollten nicht nur sporadisch erscheinen und dabei höchstens auf geänderte Öffnungszeiten hinweisen oder das anstehende Sommerfest ankündigen. Überlegen Sie sich, was Ihre Zielgruppe interessiert, welche Fragen sie hat und wozu sie vielleicht Tipps braucht.
Auf dieser Basis erstellen Sie nun Posts mit Mehrwert und sichern sich so die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Sie können beispielsweise einen Tipp in einer Grafik anteasern und diesen dann im Text unter dem Post ausführlich erklären. Weisen Sie Ihre Follower dann darauf hin, dass Sie das Thema auf Ihrer Homepage detaillierter erläutern und verlinken Sie den entsprechenden Beitrag im Post bzw. auf Instagram in Ihrer Bio. Aber Achtung: Damit das funktioniert, muss es natürlich auch entsprechende Beiträge geben, die die Besucher auf Ihre Website ziehen. Kümmern wir uns also erst einmal darum.
Guter Content zieht automatisch mehr Besucher auf Ihre Website
Content sollte mittlerweile jedes Unternehmen produzieren, das digital Neukunden gewinnen will. Nicht umsonst gibt es den Spruch “Content is King”. Es kann sich dabei um Blogbeiträge, aber auch um Videos oder Podcasts handeln. Zum Einstieg sind aber wohl die Blogbeiträge am einfachsten. Auch hier fangen Sie wieder damit an, die Interessen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe genau zu hinterfragen. Starten Sie auch eine Keywordrecherche, um häufige Suchanfragen im Zusammenhang mit Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung herauszufinden.
Nun geht es an die Content-Erstellung: Verfassen Sie hilfreiche Beiträge zu den Fragen und Schlagworten, die Sie bei Ihrer Recherche gefunden haben. Das können Erklärungen sein, welche Veränderungen ein neues Gesetz bringt. Aber auch eine Anleitung, wie man sein internes Schulungsangebot überarbeitet. Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen. Wichtig ist auch hier: Der Content muss Mehrwert bieten – und für Suchmaschinen optimiert sein. Denn nur so taucht er später auch in den Suchergebnissen auf. Das führt uns direkt zum nächsten Tipp, wie mehr Besucher auf Ihrer Website landen.
Suchmaschinenoptimierung macht Ihre Website erst sichtbar
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, dass Sie Ihre Website und deren Inhalte so gestalten, dass die Suchmaschinen sie als passendes Ergebnis auf eine bestimmte Suchanfrage verstehen. Grundlage dafür ist eine genaue Keywordrecherche. Ein Beispiel: Sie sind Datenschützer und wollen über das neue Datenschutz-Gesetz TTDSG informieren. Sie schreiben also einen Blogbeitrag, in dem Sie dieses Gesetz und seine Auswirkungen auf die Datenschutzpraxis genau erklären. Als Keyword für diesen Beitrag nutzen Sie “TTSDG” – das bietet sich natürlich an. Damit Google nun versteht, dass dieser Beitrag vom TTDSG handelt, sollten Sie das Keyword sinnvoll im gesamten Beitrag verteilen und auch auf Synonyme, verwandte Formulierungen und Fragen zurückgreifen. Also etwa “Was bedeutet das TTDSG” oder “TTDSG Zusammenfassung”.
Hinzu kommt die Suchmaschinenoptimierung auf technischer Ebene: Damit Ihre Website mehr Besucher gewinnt und generell sichtbar wird, sollte sie zumindest schnell laden, für Mobilgeräte optimiert sein und Datenverkehr verschlüsseln. SEO an sich ist jedoch ein so umfassendes Thema, dass wir Sie an dieser Stelle auf unsere ausführliche SEO-Anleitung weiterleiten möchten. Schauen Sie gerne dort rein, um zu lernen, wie Sie Ihre Seite Google und Co. schmackhaft machen!
Um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken, braucht es im Grunde nur drei Maßnahmen
Wie – das war’s schon? Ja! Social Media Marketing, Content und Suchmaschinenoptimierung sind die besten Maßnahmen, um mehr Traffic zu generieren. Sie haben den Vorteil, dass sie nachhaltig sind – und kostengünstiger als langfristige Werbung. Guter Content ist dabei der Dreh- und Angelpunkt für Ihren Erfolg. Denn potenzielle Kunden werden Ihre Seite nicht besuchen, wenn sie keinen guten Grund haben. Unser alles entscheidender Tipp ist deshalb eine sehr genaue Analyse Ihrer Zielgruppe. Denn nur wenn Sie deren Sprache sprechen und verstehen, was sie brauchen, können Sie die passende Antwort liefern. Das wiederum spiegelt sich in besseren Ergebnissen in Suchmaschinen wieder. In mehr Likes und Shares auf Social Media. Und so letztlich auch in mehr Website-Besucher, die idealerweise Kontakt aufnehmen und zu zahlenden Kunden werden.
Gerne unterstützen wir Sie dabei – vereinbaren Sie ganz einfach ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit unserer Projektleiterin Lea Engel! Termin wählen
Spinnweben in der Ecke, eine dünne Staubschicht über der Aufforderung “Kontaktieren Sie uns”: Wenn Ihre Website einer Geisterstadt gleicht, die seit Ende des großen Goldrauschs 1854 keine neuen Einwohner mehr gesehen hat, sind Sie hier richtig. Dieser Beitrag liefert Ihnen vier bewährte Maßnahmen, um wieder mehr Besucher auf Ihre Website zu ziehen. Bereit? Dann fangen wir an.
Erster Tipp für mehr Traffic: Schalten Sie Werbeanzeigen
Das ist wohl die einfachste Möglichkeit, kurzzeitig mehr Besucher auf Ihre Homepage zu lenken. Um Traffic zu kaufen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
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Sie schalten Werbeanzeigen bei Google, die bei zuvor von Ihnen ausgewählten Suchbegriffen eingeblendet werden. Ein Beispiel: Sie verkaufen Büroausstattung und schalten Anzeigen auf die Suchanfrage “Büromöbel Mainz”. Jeder, der jetzt “Büromöbel Mainz” googelt, wird Ihre Anzeige sehen – vorausgesetzt, Sie bezahlen genug. Denn die Anzeigenplätze werden im Auktionsverfahren vergeben und besonders bei gängigen Anfragen ist die Konkurrenz hoch. Google gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit, im sogenannten “Display-Netzwerk” zu werben. Ihre Anzeigen erscheinen dann auch auf anderen Webseiten, die mit Google eine Partnerschaft eingegangen sind.
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Sie werben auf Social Media, indem Sie entweder eine separate Werbeanzeige erstellen oder einen bestehenden Post bewerben. Besonders auf Facebook und Instagram können Sie sehr genau auswählen, wer Ihre Anzeigen sehen möchte. Hier lässt sich schon mit kleinem Budget viel bewirken.
Nun möchten jedoch nicht alle regelmäßig Geld investieren, um mehr Besucher auf die Website zu lenken. Das ist auch verständlich. Schauen wir uns deshalb an, mit welchen Maßnahmen Sie mehr organischen (d.h. unbezahlten) Traffic generieren können.
Nutzen Sie Social Media strategisch
Social Media ist heute zentral für die Bekanntheit und Reichweite einer Organisation. Die Plattformen geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht, stärken die Kundenbindung, liefern nützliche Inhalte – und erhöhen so den Traffic Ihrer Webseite. Dazu ist es jedoch wichtig, dass Sie Social Media strategisch nutzen. Posts sollten nicht nur sporadisch erscheinen und dabei höchstens auf geänderte Öffnungszeiten hinweisen oder das anstehende Sommerfest ankündigen. Überlegen Sie sich, was Ihre Zielgruppe interessiert, welche Fragen sie hat und wozu sie vielleicht Tipps braucht.
Auf dieser Basis erstellen Sie nun Posts mit Mehrwert und sichern sich so die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Sie können beispielsweise einen Tipp in einer Grafik anteasern und diesen dann im Text unter dem Post ausführlich erklären. Weisen Sie Ihre Follower dann darauf hin, dass Sie das Thema auf Ihrer Homepage detaillierter erläutern und verlinken Sie den entsprechenden Beitrag im Post bzw. auf Instagram in Ihrer Bio. Aber Achtung: Damit das funktioniert, muss es natürlich auch entsprechende Beiträge geben, die die Besucher auf Ihre Website ziehen. Kümmern wir uns also erst einmal darum.
Guter Content zieht automatisch mehr Besucher auf Ihre Website
Content sollte mittlerweile jedes Unternehmen produzieren, das digital Neukunden gewinnen will. Nicht umsonst gibt es den Spruch “Content is King”. Es kann sich dabei um Blogbeiträge, aber auch um Videos oder Podcasts handeln. Zum Einstieg sind aber wohl die Blogbeiträge am einfachsten. Auch hier fangen Sie wieder damit an, die Interessen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe genau zu hinterfragen. Starten Sie auch eine Keywordrecherche, um häufige Suchanfragen im Zusammenhang mit Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung herauszufinden.
Nun geht es an die Content-Erstellung: Verfassen Sie hilfreiche Beiträge zu den Fragen und Schlagworten, die Sie bei Ihrer Recherche gefunden haben. Das können Erklärungen sein, welche Veränderungen ein neues Gesetz bringt. Aber auch eine Anleitung, wie man sein internes Schulungsangebot überarbeitet. Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen. Wichtig ist auch hier: Der Content muss Mehrwert bieten – und für Suchmaschinen optimiert sein. Denn nur so taucht er später auch in den Suchergebnissen auf. Das führt uns direkt zum nächsten Tipp, wie mehr Besucher auf Ihrer Website landen.
Suchmaschinenoptimierung macht Ihre Website erst sichtbar
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, dass Sie Ihre Website und deren Inhalte so gestalten, dass die Suchmaschinen sie als passendes Ergebnis auf eine bestimmte Suchanfrage verstehen. Grundlage dafür ist eine genaue Keywordrecherche. Ein Beispiel: Sie sind Datenschützer und wollen über das neue Datenschutz-Gesetz TTDSG informieren. Sie schreiben also einen Blogbeitrag, in dem Sie dieses Gesetz und seine Auswirkungen auf die Datenschutzpraxis genau erklären. Als Keyword für diesen Beitrag nutzen Sie “TTSDG” – das bietet sich natürlich an. Damit Google nun versteht, dass dieser Beitrag vom TTDSG handelt, sollten Sie das Keyword sinnvoll im gesamten Beitrag verteilen und auch auf Synonyme, verwandte Formulierungen und Fragen zurückgreifen. Also etwa “Was bedeutet das TTDSG” oder “TTDSG Zusammenfassung”.
Hinzu kommt die Suchmaschinenoptimierung auf technischer Ebene: Damit Ihre Website mehr Besucher gewinnt und generell sichtbar wird, sollte sie zumindest schnell laden, für Mobilgeräte optimiert sein und Datenverkehr verschlüsseln. SEO an sich ist jedoch ein so umfassendes Thema, dass wir Sie an dieser Stelle auf unsere ausführliche SEO-Anleitung weiterleiten möchten. Schauen Sie gerne dort rein, um zu lernen, wie Sie Ihre Seite Google und Co. schmackhaft machen!
Um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken, braucht es im Grunde nur drei Maßnahmen
Wie – das war’s schon? Ja! Social Media Marketing, Content und Suchmaschinenoptimierung sind die besten Maßnahmen, um mehr Traffic zu generieren. Sie haben den Vorteil, dass sie nachhaltig sind – und kostengünstiger als langfristige Werbung. Guter Content ist dabei der Dreh- und Angelpunkt für Ihren Erfolg. Denn potenzielle Kunden werden Ihre Seite nicht besuchen, wenn sie keinen guten Grund haben. Unser alles entscheidender Tipp ist deshalb eine sehr genaue Analyse Ihrer Zielgruppe. Denn nur wenn Sie deren Sprache sprechen und verstehen, was sie brauchen, können Sie die passende Antwort liefern. Das wiederum spiegelt sich in besseren Ergebnissen in Suchmaschinen wieder. In mehr Likes und Shares auf Social Media. Und so letztlich auch in mehr Website-Besucher, die idealerweise Kontakt aufnehmen und zu zahlenden Kunden werden.
Gerne unterstützen wir Sie dabei – vereinbaren Sie ganz einfach ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit unserer Projektleiterin Lea Engel! Termin wählen
Spinnweben in der Ecke, eine dünne Staubschicht über der Aufforderung “Kontaktieren Sie uns”: Wenn Ihre Website einer Geisterstadt gleicht, die seit Ende des großen Goldrauschs 1854 keine neuen Einwohner mehr gesehen hat, sind Sie hier richtig. Dieser Beitrag liefert Ihnen vier bewährte Maßnahmen, um wieder mehr Besucher auf Ihre Website zu ziehen. Bereit? Dann fangen wir an.
Erster Tipp für mehr Traffic: Schalten Sie Werbeanzeigen
Das ist wohl die einfachste Möglichkeit, kurzzeitig mehr Besucher auf Ihre Homepage zu lenken. Um Traffic zu kaufen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-
Sie schalten Werbeanzeigen bei Google, die bei zuvor von Ihnen ausgewählten Suchbegriffen eingeblendet werden. Ein Beispiel: Sie verkaufen Büroausstattung und schalten Anzeigen auf die Suchanfrage “Büromöbel Mainz”. Jeder, der jetzt “Büromöbel Mainz” googelt, wird Ihre Anzeige sehen – vorausgesetzt, Sie bezahlen genug. Denn die Anzeigenplätze werden im Auktionsverfahren vergeben und besonders bei gängigen Anfragen ist die Konkurrenz hoch. Google gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit, im sogenannten “Display-Netzwerk” zu werben. Ihre Anzeigen erscheinen dann auch auf anderen Webseiten, die mit Google eine Partnerschaft eingegangen sind.
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Sie werben auf Social Media, indem Sie entweder eine separate Werbeanzeige erstellen oder einen bestehenden Post bewerben. Besonders auf Facebook und Instagram können Sie sehr genau auswählen, wer Ihre Anzeigen sehen möchte. Hier lässt sich schon mit kleinem Budget viel bewirken.
Nun möchten jedoch nicht alle regelmäßig Geld investieren, um mehr Besucher auf die Website zu lenken. Das ist auch verständlich. Schauen wir uns deshalb an, mit welchen Maßnahmen Sie mehr organischen (d.h. unbezahlten) Traffic generieren können.
Nutzen Sie Social Media strategisch
Social Media ist heute zentral für die Bekanntheit und Reichweite einer Organisation. Die Plattformen geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht, stärken die Kundenbindung, liefern nützliche Inhalte – und erhöhen so den Traffic Ihrer Webseite. Dazu ist es jedoch wichtig, dass Sie Social Media strategisch nutzen. Posts sollten nicht nur sporadisch erscheinen und dabei höchstens auf geänderte Öffnungszeiten hinweisen oder das anstehende Sommerfest ankündigen. Überlegen Sie sich, was Ihre Zielgruppe interessiert, welche Fragen sie hat und wozu sie vielleicht Tipps braucht.
Auf dieser Basis erstellen Sie nun Posts mit Mehrwert und sichern sich so die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Sie können beispielsweise einen Tipp in einer Grafik anteasern und diesen dann im Text unter dem Post ausführlich erklären. Weisen Sie Ihre Follower dann darauf hin, dass Sie das Thema auf Ihrer Homepage detaillierter erläutern und verlinken Sie den entsprechenden Beitrag im Post bzw. auf Instagram in Ihrer Bio. Aber Achtung: Damit das funktioniert, muss es natürlich auch entsprechende Beiträge geben, die die Besucher auf Ihre Website ziehen. Kümmern wir uns also erst einmal darum.
Guter Content zieht automatisch mehr Besucher auf Ihre Website
Content sollte mittlerweile jedes Unternehmen produzieren, das digital Neukunden gewinnen will. Nicht umsonst gibt es den Spruch “Content is King”. Es kann sich dabei um Blogbeiträge, aber auch um Videos oder Podcasts handeln. Zum Einstieg sind aber wohl die Blogbeiträge am einfachsten. Auch hier fangen Sie wieder damit an, die Interessen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe genau zu hinterfragen. Starten Sie auch eine Keywordrecherche, um häufige Suchanfragen im Zusammenhang mit Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung herauszufinden.
Nun geht es an die Content-Erstellung: Verfassen Sie hilfreiche Beiträge zu den Fragen und Schlagworten, die Sie bei Ihrer Recherche gefunden haben. Das können Erklärungen sein, welche Veränderungen ein neues Gesetz bringt. Aber auch eine Anleitung, wie man sein internes Schulungsangebot überarbeitet. Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen. Wichtig ist auch hier: Der Content muss Mehrwert bieten – und für Suchmaschinen optimiert sein. Denn nur so taucht er später auch in den Suchergebnissen auf. Das führt uns direkt zum nächsten Tipp, wie mehr Besucher auf Ihrer Website landen.
Suchmaschinenoptimierung macht Ihre Website erst sichtbar
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, dass Sie Ihre Website und deren Inhalte so gestalten, dass die Suchmaschinen sie als passendes Ergebnis auf eine bestimmte Suchanfrage verstehen. Grundlage dafür ist eine genaue Keywordrecherche. Ein Beispiel: Sie sind Datenschützer und wollen über das neue Datenschutz-Gesetz TTDSG informieren. Sie schreiben also einen Blogbeitrag, in dem Sie dieses Gesetz und seine Auswirkungen auf die Datenschutzpraxis genau erklären. Als Keyword für diesen Beitrag nutzen Sie “TTSDG” – das bietet sich natürlich an. Damit Google nun versteht, dass dieser Beitrag vom TTDSG handelt, sollten Sie das Keyword sinnvoll im gesamten Beitrag verteilen und auch auf Synonyme, verwandte Formulierungen und Fragen zurückgreifen. Also etwa “Was bedeutet das TTDSG” oder “TTDSG Zusammenfassung”.
Hinzu kommt die Suchmaschinenoptimierung auf technischer Ebene: Damit Ihre Website mehr Besucher gewinnt und generell sichtbar wird, sollte sie zumindest schnell laden, für Mobilgeräte optimiert sein und Datenverkehr verschlüsseln. SEO an sich ist jedoch ein so umfassendes Thema, dass wir Sie an dieser Stelle auf unsere ausführliche SEO-Anleitung weiterleiten möchten. Schauen Sie gerne dort rein, um zu lernen, wie Sie Ihre Seite Google und Co. schmackhaft machen!
Um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken, braucht es im Grunde nur drei Maßnahmen
Wie – das war’s schon? Ja! Social Media Marketing, Content und Suchmaschinenoptimierung sind die besten Maßnahmen, um mehr Traffic zu generieren. Sie haben den Vorteil, dass sie nachhaltig sind – und kostengünstiger als langfristige Werbung. Guter Content ist dabei der Dreh- und Angelpunkt für Ihren Erfolg. Denn potenzielle Kunden werden Ihre Seite nicht besuchen, wenn sie keinen guten Grund haben. Unser alles entscheidender Tipp ist deshalb eine sehr genaue Analyse Ihrer Zielgruppe. Denn nur wenn Sie deren Sprache sprechen und verstehen, was sie brauchen, können Sie die passende Antwort liefern. Das wiederum spiegelt sich in besseren Ergebnissen in Suchmaschinen wieder. In mehr Likes und Shares auf Social Media. Und so letztlich auch in mehr Website-Besucher, die idealerweise Kontakt aufnehmen und zu zahlenden Kunden werden.
Gerne unterstützen wir Sie dabei – vereinbaren Sie ganz einfach ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit unserer Projektleiterin Lea Engel! Termin wählen
Spinnweben in der Ecke, eine dünne Staubschicht über der Aufforderung “Kontaktieren Sie uns”: Wenn Ihre Website einer Geisterstadt gleicht, die seit Ende des großen Goldrauschs 1854 keine neuen Einwohner mehr gesehen hat, sind Sie hier richtig. Dieser Beitrag liefert Ihnen vier bewährte Maßnahmen, um wieder mehr Besucher auf Ihre Website zu ziehen. Bereit? Dann fangen wir an.
Erster Tipp für mehr Traffic: Schalten Sie Werbeanzeigen
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Social Media ist heute zentral für die Bekanntheit und Reichweite einer Organisation. Die Plattformen geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht, stärken die Kundenbindung, liefern nützliche Inhalte – und erhöhen so den Traffic Ihrer Webseite. Dazu ist es jedoch wichtig, dass Sie Social Media strategisch nutzen. Posts sollten nicht nur sporadisch erscheinen und dabei höchstens auf geänderte Öffnungszeiten hinweisen oder das anstehende Sommerfest ankündigen. Überlegen Sie sich, was Ihre Zielgruppe interessiert, welche Fragen sie hat und wozu sie vielleicht Tipps braucht.
Auf dieser Basis erstellen Sie nun Posts mit Mehrwert und sichern sich so die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Sie können beispielsweise einen Tipp in einer Grafik anteasern und diesen dann im Text unter dem Post ausführlich erklären. Weisen Sie Ihre Follower dann darauf hin, dass Sie das Thema auf Ihrer Homepage detaillierter erläutern und verlinken Sie den entsprechenden Beitrag im Post bzw. auf Instagram in Ihrer Bio. Aber Achtung: Damit das funktioniert, muss es natürlich auch entsprechende Beiträge geben, die die Besucher auf Ihre Website ziehen. Kümmern wir uns also erst einmal darum.
Guter Content zieht automatisch mehr Besucher auf Ihre Website
Content sollte mittlerweile jedes Unternehmen produzieren, das digital Neukunden gewinnen will. Nicht umsonst gibt es den Spruch “Content is King”. Es kann sich dabei um Blogbeiträge, aber auch um Videos oder Podcasts handeln. Zum Einstieg sind aber wohl die Blogbeiträge am einfachsten. Auch hier fangen Sie wieder damit an, die Interessen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe genau zu hinterfragen. Starten Sie auch eine Keywordrecherche, um häufige Suchanfragen im Zusammenhang mit Ihrem Angebot oder Ihrer Dienstleistung herauszufinden.
Nun geht es an die Content-Erstellung: Verfassen Sie hilfreiche Beiträge zu den Fragen und Schlagworten, die Sie bei Ihrer Recherche gefunden haben. Das können Erklärungen sein, welche Veränderungen ein neues Gesetz bringt. Aber auch eine Anleitung, wie man sein internes Schulungsangebot überarbeitet. Ihnen stehen alle Möglichkeiten offen. Wichtig ist auch hier: Der Content muss Mehrwert bieten – und für Suchmaschinen optimiert sein. Denn nur so taucht er später auch in den Suchergebnissen auf. Das führt uns direkt zum nächsten Tipp, wie mehr Besucher auf Ihrer Website landen.
Suchmaschinenoptimierung macht Ihre Website erst sichtbar
Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, dass Sie Ihre Website und deren Inhalte so gestalten, dass die Suchmaschinen sie als passendes Ergebnis auf eine bestimmte Suchanfrage verstehen. Grundlage dafür ist eine genaue Keywordrecherche. Ein Beispiel: Sie sind Datenschützer und wollen über das neue Datenschutz-Gesetz TTDSG informieren. Sie schreiben also einen Blogbeitrag, in dem Sie dieses Gesetz und seine Auswirkungen auf die Datenschutzpraxis genau erklären. Als Keyword für diesen Beitrag nutzen Sie “TTSDG” – das bietet sich natürlich an. Damit Google nun versteht, dass dieser Beitrag vom TTDSG handelt, sollten Sie das Keyword sinnvoll im gesamten Beitrag verteilen und auch auf Synonyme, verwandte Formulierungen und Fragen zurückgreifen. Also etwa “Was bedeutet das TTDSG” oder “TTDSG Zusammenfassung”.
Hinzu kommt die Suchmaschinenoptimierung auf technischer Ebene: Damit Ihre Website mehr Besucher gewinnt und generell sichtbar wird, sollte sie zumindest schnell laden, für Mobilgeräte optimiert sein und Datenverkehr verschlüsseln. SEO an sich ist jedoch ein so umfassendes Thema, dass wir Sie an dieser Stelle auf unsere ausführliche SEO-Anleitung weiterleiten möchten. Schauen Sie gerne dort rein, um zu lernen, wie Sie Ihre Seite Google und Co. schmackhaft machen!
Um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken, braucht es im Grunde nur drei Maßnahmen
Wie – das war’s schon? Ja! Social Media Marketing, Content und Suchmaschinenoptimierung sind die besten Maßnahmen, um mehr Traffic zu generieren. Sie haben den Vorteil, dass sie nachhaltig sind – und kostengünstiger als langfristige Werbung. Guter Content ist dabei der Dreh- und Angelpunkt für Ihren Erfolg. Denn potenzielle Kunden werden Ihre Seite nicht besuchen, wenn sie keinen guten Grund haben. Unser alles entscheidender Tipp ist deshalb eine sehr genaue Analyse Ihrer Zielgruppe. Denn nur wenn Sie deren Sprache sprechen und verstehen, was sie brauchen, können Sie die passende Antwort liefern. Das wiederum spiegelt sich in besseren Ergebnissen in Suchmaschinen wieder. In mehr Likes und Shares auf Social Media. Und so letztlich auch in mehr Website-Besucher, die idealerweise Kontakt aufnehmen und zu zahlenden Kunden werden.
Gerne unterstützen wir Sie dabei – vereinbaren Sie ganz einfach ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit unserer Projektleiterin Lea Engel! Termin wählen