Willst du bei Google ganz nach oben? Im Internet-Zeitalter ist es üblich, Suchmaschinen für alltägliche Fragen zu nutzen. Wir suchen sowohl von mobilen Geräten als auch von Desktop-PCs aus. Kaum jemand nimmt sich die Zeit, die Suchergebnisse auf Seite zwei anzusehen. Die Antwort muss schnell gefunden werden, daher muss sie auf der ersten Seite der Suchmaschine erscheinen.
Bist du der Betreiber einer Website und erscheinst nicht auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu deinen relevanten Themen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Seite angeklickt wird, äußerst gering. Wie schaffst du es also mit deiner Webseite auf die erste Seite bei Google? Hier erhältst du wertvolle Tipps.
Bei Google nach oben – Google verstehen
Google möchte die Suchergebnisse anzeigen, die am besten zur Anfrage passen. Wenn deine Webseite für dein Thema nicht auf der ersten Seite erscheint, solltest du zunächst verstehen, wie der Google-Algorithmus funktioniert. Leider erklärt Google nicht transparent, wie einzelne Faktoren wie Ladezeiten, Klickraten, Seiteninhalte, Verweildauern und Absprungraten in den Algorithmus einfließen und gewichtet werden. Das kann, wenn überhaupt jemand, nur ein Mensch mit viel Erfahrung sagen. Auch die Branchenerfahrung spielt dabei eine Rolle.
Bekannt ist, dass viele Kriterien eine Rolle spielen und es sich um einen komplexen Prozess handelt. Google entwickelt diese Prozesse ständig weiter, um die ausgewählten Webseiten immer besser auslesen und bewerten zu können. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt die Benutzererfahrung eine immer größere Rolle.
Gestalte deine Webseite ansprechend
Deine Webseite sollte für die Besucher gestaltet sein und nicht nur für Suchmaschinen. Selbst wenn du bei Google nach oben möchtest! Die Benutzer sollten sich intuitiv durch das Menü bewegen können. Der Besuch der Seite sollte nicht durch Hindernisse beeinträchtigt sein. Selbst der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift ist für ein gutes Google-Ranking relevant.
Außerdem ist wichtig, wie lange die Seite lädt und wie lange die Besucher darauf verweilen. Jedes Scrollen und Navigieren beeinflusst den Google-Algorithmus. Daher sollte auch deine Seite ansprechend gestaltet sein. Lockere den Aufbau mit professionellen Bildern auf.
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass deine Webseite für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones optimiert sein sollte. Eine Webseite, die nicht für ein Smartphone angepasst wurde, ist sehr störend. Dadurch verlassen die Nutzer die Seite sofort. Google berücksichtigt auch die mobile Version bei der Bewertung deiner Seite.
Biete einen Mehrwert – nicht nur für Google!
Es gibt unzählige Webseiten im Internet. Deine sollte sich jedoch von den anderen unterscheiden. Wenn du eine Webseite zu einem relevanten Thema betreibst, biete deinen Nutzern echten Mehrwert und langweile sie nicht. Beantworte Fragen und versetze dich in die Benutzer hinein.
Nutze Bullet Points, Infografiken und Videos. Wechsle sinnvoll zwischen Textpassagen und Bildern ab. Gestalte deinen Inhalt simpel, aber ansprechend und lesenswert. Niemand möchte lange Absätze oder komplizierte Sätze lesen.
Setze Unterüberschriften ein und markiere einzelne Worte fett, wo es Sinn ergibt.
Nutze Keywords sinnvoll
Stelle dich in die Lage deiner Nutzer. Welche Begriffe werden sie bei ihrer Google-Suche verwenden? Welche Erwartungen haben sie an den Inhalt ihrer Suchergebnisse? Biete genau das an, wonach sie suchen.
Daher solltest du ausreichend Zeit in die Keyword-Recherche investieren. Dies wird sich definitiv in einem guten Ranking widerspiegeln. Vermeide allgemeine Schlüsselwörter, da es viel Konkurrenz gibt. Setze auf Nischen-Keywords! Du kannst auch den Standort deines Unternehmens in die Keywords einbinden. Hierfür kannst du beispielsweise das Google Keyword-Tool oder andere auf dem Markt erhältliche Tools verwenden.
Nach einer erfolgreichen Keyword-Recherche für dein Unternehmen solltest du die Keywords sinnvoll in die Texte deiner Webseite integrieren. Nutze sie in Überschriften und den folgenden Absätzen. Metadaten wie Titel und Beschreibungen sollten ebenfalls deine recherchierten Keywords enthalten.
Übertreibe es jedoch nicht. Setze deine Keywords bedacht ein, da Google eine zu häufige Verwendung mit einem schlechten Ranking bestraft.
Wenn du dich noch ausführlicher zu diesem Thema beraten lassen möchtest, kannst du meine Webseite besuchen.
Über mich – Ein Google Ads und Google SEO Freelancer
Mein Name ist Dirk. Ich bin seit der ersten Anzeigenauslieferung von Google Ads dabei und habe die Startphase der Suchmaschinenoptimierung hautnah miterlebt – damals hieß die Suchmaschine noch Yahoo und Google war noch in den Kinderschuhen. Das ist nun schon mehr als zwei Jahrzehnte her, aber ich mache es immer noch mit Leidenschaft. Mein mobiles Büro befindet sich meistens zwischen Bielefeld und Osnabrück, aber ich betreue auch Kunden zwischen Hamburg und München. Mein sicherlich einzigartiger Vorteil ist, dass man mich persönlich treffen kann und ich Kunden gerne direkt vor Ort begleite. Natürlich bin ich auch online erreichbar, aber ein persönliches Gespräch ist unersetzbar. Es gibt keinen besseren Ort als Ihr Unternehmen, um so viel wie möglich über Ihr Business zu erfahren.