Der Gewinn ist der Überschuss, den ein Unternehmen innerhalb eines bestimmten Zeitraums erwirtschaftet hat. Aber wie wird der Gewinn definiert und wie unterscheidet er sich vom Umsatz? In diesem Artikel erklären wir es euch.
Gewinn: Definition
Der Gewinn eines Unternehmens ist der Überschuss, der während eines bestimmten Zeitraums erwirtschaftet wird. Er ist eine wichtige Kenngröße zur Bewertung des Unternehmens und steht in direktem Zusammenhang mit seinem Erfolg und seiner wirtschaftlichen Stärke. Der Gewinn gibt auch Aufschluss darüber, wie viel an Gesellschafter:innen ausgeschüttet oder an Aktionär:innen als Dividende ausgezahlt werden kann.
Gewinn im internen Rechnungswesen
Im internen Rechnungswesen wird der Gewinn definiert, indem nur die Erlöse und Kosten berücksichtigt werden, die mit der Leistungserbringung des Unternehmens zusammenhängen. Andere Erlöse wie Mieteinnahmen oder Kapitalerträge werden nicht einbezogen.
Gewinn im Handelsrecht
Im Handelsrecht müssen Unternehmen eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) erstellen. Hier werden neben den betrieblichen Erträgen und Aufwendungen auch betriebsfremde Erträge und Aufwendungen berücksichtigt.
Gewinn im Steuerrecht
Im Steuerrecht wird der Gewinn als Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben definiert. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Zahlungsein- und -ausgänge, nicht unbedingt um Erlöse.
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) spielt eine zentrale Rolle bei der Berechnung des Unternehmensgewinns. Sie beinhaltet sämtliche Aufwendungen und Erträge, die während eines bestimmten Zeitraums angefallen sind. Dabei können verschiedene Posten wie Umsatzerlöse, Personalkosten, Materialkosten, Miete und Steuern enthalten sein.
Gewinn berechnen
Um den betriebswirtschaftlichen Gewinn zu berechnen, zieht man die Betriebseinnahmen von den Betriebsausgaben ab. Das Betriebsergebnis stellt den Gewinn oder Verlust dar. Der Gewinn nach Steuern wird auch als Jahresüberschuss bezeichnet.
Gewinn & seine Aussagekraft über ein Unternehmen
Der Gewinn ist das höchste Ziel eines Unternehmens. Allerdings hat der Gewinn isoliert betrachtet nur begrenzte Aussagekraft. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie hoch das eingesetzte Kapital war und wie effizient das Unternehmen aus dem Umsatz Gewinn erzielt. Die Umsatzrentabilität und die Kapitalrentabilität sind Kennzahlen, mit denen die Ertragskraft eines Unternehmens bewertet werden kann.
Jetzt wisst ihr, wie der Gewinn richtig berechnet wird und wie er sich vom Umsatz abgrenzt. Nutzt diese Informationen, um euer Unternehmen erfolgreich voranzubringen!