Wie man ein Mind Map in Word erstellt (mit Beispielen und Vorlagen)

Wie man ein Mind Map in Word erstellt (mit Beispielen und Vorlagen)

Microsoft Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, das zum Verfassen von Memos und Berichten verwendet wird, aber es kann auch verwendet werden, um Mind Maps zu erstellen! Ein Mind Map ist ein flexibles Projektmanagement-Tool zur Organisation von Informationen und Ideen.

Was ist ein Mind Map?

Ein Mind Map ist eine nicht-lineare Flussdiagramm, das ein zentrales Konzept in verdauliche, verwandte Konzepte aufteilt. Mind Maps helfen uns besser und schneller zu lernen als eine traditionelle Gliederung, weil sie widerspiegeln, wie unser Geist Bilder erstellt!

Beispiele für Mind Mapping für Arbeit und Leben

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Wie man ein Mind Map in Word erstellt

Hinweis: In diesem Tutorial verwenden wir Microsoft Word für Mac Version 16.54. Die Schritte und Funktionen können auf anderen Plattformen oder Versionen anders aussehen.

📈 Version 1: SmartArt-Grafik

  1. Öffne Microsoft Word
  2. Wähle “Leeres Dokument” > “Erstellen”, um ein neues Word-Dokument zu öffnen
  3. Unter dem “Layout”-Tab wähle “Ausrichtung” > “Querformat”
  4. Unter dem “Layout”-Tab wähle “Seitenränder” > “Schmal”
    (Optional): Um die Seitenfarbe zu ändern, gehe zum “Design”-Tab > “Seitenfarbe” > wähle eine Farbe aus
  5. Füge den Titel deines Dokuments oben auf der Seite ein, zentriere ihn, ändere die Schriftart (falls gewünscht) und erhöhe die Schriftgröße
  6. Gehe zum “Einfügen”-Tab > “SmartArt” > “Hierarchie” > “Horizontale Hierarchie”
  7. Füge in dem Textfeld des “Textfensters” deine zentrale Idee, Themen und Unterkategorien ein:
    • Drücke die Eingabetaste, um weitere Textfelder für wichtige Informationen hinzuzufügen.
    • Verwende die Umschalttaste, um unterhalb der wichtigen Informationen Aufzählungszeichen für weitere Details zu erstellen.

🔸 Version 2: Grundformen

  1. Öffne Microsoft Word
  2. Wähle “Leeres Dokument” > “Erstellen”, um ein neues Word-Dokument zu öffnen
  3. Unter dem “Layout”-Tab wähle “Ausrichtung” > “Querformat”
  4. Unter dem “Layout”-Tab wähle “Seitenränder” > “Schmal”
    (Optional): Um die Seitenfarbe zu ändern, gehe zum “Design”-Tab > “Seitenfarbe” > wähle eine Farbe aus
  5. Füge den Titel deines Dokuments oben auf der Seite ein, zentriere ihn, ändere die Schriftart (falls gewünscht) und erhöhe die Schriftgröße
  6. Starte mit der Grundform für die zentrale Idee:
    • Gehe zum “Einfügen”-Tab > “Formen” > wähle eine gewünschte Form aus > zeichne die Form in die Mitte
  7. Wähle dann eine andere Form für die Themen:
    • Gehe zum “Einfügen”-Tab > “Formen” > wähle eine gewünschte Form aus > zeichne die Form um die zentrale Idee
  8. Wähle schließlich eine andere Form für die Unterkategorien:
    • Gehe zum “Einfügen”-Tab > “Formen” > wähle eine gewünschte Form aus > zeichne die Form um die zentrale Idee
  9. Füge abschließend gerade Linien ein, um die Beziehungen zwischen der zentralen Idee, den Themen und den Unterkategorien darzustellen:
    • Gehe zum “Einfügen”-Tab > “Formen” > “Linie” > ziehe die Linie, um zwei Formen zu verbinden
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📓 Version 3: Textbasiert

  1. Starte Microsoft Word
  2. Wähle “Leeres Dokument” > “Erstellen”, um ein neues Word-Dokument zu öffnen
  3. Unter dem “Layout”-Tab wähle “Ausrichtung” > “Querformat”
  4. Unter dem “Layout”-Tab wähle “Seitenränder” > “Schmal”
    (Optional): Um die Seitenfarbe zu ändern, gehe zum “Design”-Tab > “Seitenfarbe” > wähle eine Farbe aus
  5. Füge den Titel deines Dokuments oben auf der Seite ein, zentriere ihn, ändere die Schriftart (falls gewünscht) und erhöhe die Schriftgröße
  6. Doppelklicke an einer beliebigen Stelle in deinem Word-Dokument, um Text hinzuzufügen (oder füge Textfelder ein)
  7. Um deine zentrale Idee, Themen und Unterkategorien zu kategorisieren, markiere den Text und gehe zum “Start”-Tab > “Schriftfarbe” > wähle eine Farbe aus
  8. Gehe zum “Einfügen”-Tab > “Formen” > “Linie” > zeichne die Linie, um zwei Formen zu verbinden

7 Microsoft Word Tipps und Tricks für Produktivität beim Mind Mapping

1️⃣ Ändere die Standardschrift des Systems

  • Unter “Format” wähle “Schriftart”
  • Ändere die Schriftart, Schriftstil oder Schriftgröße
  • Klicke unten links in dem Dialogfeld auf “Standard”
  • Wähle aus, ob du die Standardschrift für das aktuelle Dokument oder alle Dokumente basierend auf der Standardvorlage festlegen möchtest
  • Klicke auf “OK”

2️⃣ Füge deine am häufigsten verwendeten Befehle zur Schnellzugriffsleiste hinzu

  • Klicke auf die Ellipsen (drei Punkte Symbol) in der Symbolleiste und wähle “Weitere Befehle”
  • Wähle einen Befehl aus der linken Spalte aus und klicke auf den Pfeil nach rechts, um den Befehl in die rechte Spalte zu verschieben
  • Entferne einen Befehl aus der linken Spalte, indem du den Rückwärtspfeil auswählst
  • Klicke auf “Speichern”

3️⃣ Verwandle Bilder in Formen

  • Füge ein Bild per Drag & Drop direkt in die Word-Anwendung ein oder gehe zum “Einfügen”-Tab > “Bilder” und importiere eine Datei
  • Wähle deine Datei aus
  • Unter dem “Bildformat”-Tab klicke auf den Pfeil neben “Zuschneiden”, um das Foto in eine beliebige Form oder ein beliebiges Seitenverhältnis zu ändern
  • Halte die Umschalttaste gedrückt, klicke und ziehe an einer der Ecken, um die Größe anzupassen ⬇️
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4️⃣ Lorem Ipsum Text

  • Setze den Cursor an die Stelle, an der der Platzhaltertext beginnen soll
  • Tippe “=lorem(Anzahl der Absätze, Anzahl der Sätze)”

5️⃣ Erstelle eine Farbpalette für wiederholten Gebrauch

  • Verwende Farbthemen, um schnell und einfach professionelle Dokumente zu erstellen
  • Gehe zu “Design” > “Farben” > wähle ein Farbthema aus

6️⃣ Ändere die Standardschrift und -farbe der Linie

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Linie
  • Wähle “Als Standardlinie festlegen”
  • Ändere die Standardschrift, -farbe und -stil

7️⃣ Erstelle eine Vorlagensammlung

  • Gehe zu “Datei” > “Als Vorlage speichern” und ein Dialogfeld wird angezeigt
  • Gib den Namen deiner Vorlage unter “Speichern unter” ein
  • Füge relevante Tags hinzu
  • Wähle den Speicherort deiner Vorlage
  • Überprüfe, ob das Dateiformat auf “Microsoft Word-Vorlage (.dotx)” eingestellt ist
  • Klicke auf “Speichern”

Kostenlose Mind Map Vorlagen in Word

Hier sind kostenlose Mind Map Vorlagen, die du sofort herunterladen oder als Inspiration für deine nächste Mind Map verwenden kannst. Klicke auf das Bild, um loszulegen! ⬇️

4 Nachteile der Verwendung von Word zum Erstellen von Mind Maps

Obwohl Microsoft Word eines der beliebtesten Programme ist, hat es seine Grenzen und kann möglicherweise nicht alle Anforderungen und Veränderungen einer modernen Arbeitswelt erfüllen. Hier sind einige Dinge, die du wissen solltest, bevor du Zeit, Energie und Ressourcen in Microsoft Word investierst:

  1. Es ist herausfordernd zu bedienen: Die Ribbon-Symbolleiste ist von Version zu Version unterschiedlich, daher ist es oft kompliziert herauszufinden, wie die Erstellungs- und Zeichenwerkzeuge funktionieren.

  2. Es ist teuer: Andere Office-Programme wie Microsoft PowerPoint, Microsoft Excel und mehr sind teuer. Allein die Word-Anwendung beginnt bei 159,99 €!

  3. Zu viele Optionen: Die Formatierung kann zeitaufwändig sein, da die Ribbon-Symbolleiste von Word nicht intuitiv ist und einfache Aufgaben wie das Einfügen und Hinzufügen von grundlegenden Linien zeitraubend sind.

  4. Keine Automatisierung: Word ist nicht als Mind Mapping-Software mit Automatisierungsfunktionen optimiert.

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Fazit

Obwohl es eine nützliche Fähigkeit ist, Mind Maps in Word zu erstellen, ist es nicht die praktischste Anwendung für Zeitmanagement und die Entwicklung sinnvoller Beziehungen. Erstelle deine nächste Projekt-Mind Map noch heute in ClickUp und löse Probleme in der halben Zeit, die es dauern würde, einzelne Linien in Word zu zeichnen! 🚀