Wie man Instagram Hashtags erstellt und verwendet

Wie man Instagram Hashtags erstellt und verwendet

Du möchtest wissen, wie viele Hashtags für einen Instagram-Beitrag ausreichend sind? Wie du einen cleveren Hashtag erstellst? Was sind verbotene Hashtags? Wenn du dein Unternehmen online bewirbst, hast du dich sicherlich schon oft gefragt. In diesem Artikel findest du die Antworten auf alle Fragen rund um Hashtags. Lies weiter, um herauszufinden, wie du deine Online-Präsenz verbessern und neue Zielgruppen erreichen kannst!

Arten von Hashtags

Ein Hashtag ist eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Emojis, die von dem Symbol # gefolgt wird. Wenn du auf einen Hashtag klickst, wirst du zu einer Seite weitergeleitet, die die mit dem Hashtag verknüpften Informationen enthält. Zum Beispiel erhältst du durch Klicken auf #winteroutfit Zugriff auf clevere Ideen für deinen Winterlook. Wenn du auf #memes klickst, siehst du süße und lustige Bilder und Videos, die im Internet im Trend liegen. So funktionieren Hashtags sowohl in Instagram-Beiträgen als auch in Stories.

Hashtags sollen deine Reichweite auf Instagram erhöhen und den Teil deiner Zielgruppe ansprechen, der dein Unternehmen noch nicht kennt. Du kannst nach Hashtags suchen. Außerdem kannst du einem bestimmten Hashtag folgen, um relevante Inhalte in deinem Newsfeed zu sehen. Angenommen, du hast ein Unternehmen für Hundepflege. In diesem Fall können potenzielle Kunden dein Unternehmen auf Instagram über folgende Hashtags suchen: #dogoftheday, #doglovers, #doglife, #doglove und ähnliches.

Hashtags können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Produkte und Dienstleistungen: Schlüsselwörter, die dein Produkt oder deine Dienstleistung beschreiben (#handbag, #psychology).
  • Nische: Wörter, die genau beschreiben, was du tust (#foodblogger, #weddingphotographer).
  • Community: Gruppen von Menschen, die den gleichen Beruf oder das gleiche Handwerk ausüben (#stylistsofinstagram, #bakersofinstagram).
  • Veranstaltung: Hashtags, die sich auf Feiertage oder Jahreszeiten beziehen (#autumnmood, #nationalicecreamday, #christmastime).
  • Ort: Hashtags, die angeben, wo du dein Geschäft betreibst (#pastrynyc, #londonfoodie, #madridmonumental).
  • Lebensstil: Hashtags, die deine Stimmung beschreiben (#mondaymotivation, #fridayvibes, #sundayfunday).
  • Wörter, die eine bestimmte Aktivität anzeigen (#bakerylove, #amwriting).
  • Abkürzungen: Abgekürzte Formen gebräuchlicher Ausdrücke. Beispiele: #TBT (Throwback Thursday) für nostalgische Erinnerungen; #OOTD (Outfit Of The Day) für das Outfit des Tages.
  • Emojis: Emoji-Symbole können alleine verwendet werden oder zusammen mit einem Wort (#💃, #sunglasses?).
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Optimale Anzahl von Hashtags. Verbotene Hashtags

Es gibt keine einheitliche Antwort darauf, wie viele Hashtags du verwenden solltest. Die genaue Anzahl hängt von der Art deines Inhalts ab. Zum Beispiel ist die maximale Anzahl von Hashtags für einen Instagram-Beitrag 30. Für eine Instagram Story kannst du nicht mehr als 10 Tags verwenden. Das bedeutet jedoch nicht, dass du immer die maximale Anzahl von Tags verwenden musst.

Im Durchschnitt enthält ein Instagram-Beitrag 10,7 Hashtags. Gleichzeitig gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass Beiträge mit 6 oder mehr Hashtags tendenziell eine geringere Benutzerinteraktion haben. Die einzige Möglichkeit, die optimale Anzahl von Hashtags zu bestimmen, besteht darin, Inhalte mit unterschiedlichen Anzahlen von Hashtags zu veröffentlichen und zu sehen, welche Beiträge und Stories mehr Likes, Kommentare und neue Abonnenten generieren.

Es geht jedoch nicht nur um die Anzahl der Hashtags, die du beachten solltest. Die Qualität ist genauso wichtig. Vermeide die sogenannten “verbotenen Hashtags”. Dies sind Tags, die von Instagram auf die Schwarze Liste gesetzt wurden, weil die Beiträge, die sie verwenden, gegen die Instagram-Regeln verstoßen.

Der Trick besteht darin, dass Instagram-Benutzer Inhalte mit verbotenen Hashtags nicht in ihrem Feed sehen können. Sie werden nur auf deiner Seite und in der Liste der Beiträge mit demselben Hashtag angezeigt.

Die Liste der verbotenen Hashtags ändert sich ständig, daher macht es Sinn, jeden Tag vor der Veröffentlichung jeden Tag zu überprüfen. Gib den Hashtag in das Suchfeld ein, und Instagram sagt dir, ob du ihn verwenden kannst.

Wie man clevere Hashtags für dein Unternehmen erstellt

Für maximale Reichweite ist die beste Taktik, beliebte und Nischen-Hashtags zu kombinieren. Hier sind einige spezifische Tipps:

  • Beginne mit Schlüsselwörtern. Erstelle eine Liste der beliebtesten Hashtags, die mit deinem Geschäft zusammenhängen. Gib ein Schlüsselwort in das Instagram-Suchfeld ein und sieh dir an, wie häufig es verwendet wird.
  • Beachte, dass die häufigsten und trendigsten Wörter (z.B. #love, #selfie, #smile) nicht unbedingt diejenigen mit den größten KPIs sind. Der Trick besteht darin, dass dein Beitrag in Millionen ähnlicher Beiträge mit demselben Tag leicht verloren gehen kann.
  • Profitiere unbedingt von Nischen-Hashtags, also solchen mit mittlerer oder niedriger Verwendungshäufigkeit. Angenommen, du stellst Süßigkeiten her und verkaufst sie. Verwende neben dem überaus beliebten #food-Tag (245 Millionen Beiträge) auch #sweetstagram (181.000 Beiträge), #homemadesweets (218.000 Beiträge) und #sweetforsale (1.000 Beiträge).
  • Finde heraus, welche Hashtags von deiner Zielgruppe, Konkurrenten und Branchenführern verwendet werden.
  • Erfinde einen einzigartigen Hashtag zur Förderung deiner Marke oder zur Durchführung deiner Werbekampagne. Darauf werden wir später genauer eingehen.
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8 Lifehacks für die Verwendung von Hashtags

Die richtigen Hashtags zu erstellen ist nur die halbe Miete. Du musst sie auch richtig verwenden. Hier kommen unsere Tipps ins Spiel!

1. Wiederhole dich nicht

Vermeide es, immer die gleichen Hashtags in jedem Beitrag zu verwenden. Andernfalls könnte Instagram deinen Inhalt als Spam markieren. Stelle sicher, dass deine Tags zu deinem Text und deinen Bildern passen. Das ist ein sicherer Weg, um deine Zielgruppe anzulocken und einen Shadow Ban zu vermeiden.

Wenn du beispielsweise #traveltips verwendest, solltest du sicherstellen, dass dein Beitrag tatsächlich wertvolle Einblicke für Reisende bietet. Verwende #weddingdress nur, wenn ein Brautkleid auf deinem Foto oder deiner Illustration zu sehen ist.

Lifehack: Erstelle einen Content-Plan für 1-2 Wochen. Stelle sicher, dass deine Beiträge eine Vielzahl von Themen abdecken. So vermeidest du, immer dieselben Hashtags zu verwenden.

2. Erstelle eine Liste

Um Zeit zu sparen, erstelle eine Liste von 20-30 Tags, die du in deinen Beiträgen verwenden wirst. Wir empfehlen, dies in Google Tabellen zu tun. Schreibe in Spalte 1 alle Hashtags auf. In Spalte 2 schreibst du die Verwendungshäufigkeit für jedes Wort auf. In Spalte 3 listest du die Themen auf, die mit jedem Tag korrelieren.

Lifehack: Wenn du einen Beitrag erstellst, kopiere die richtigen Tags einfach aus der Tabelle und füge sie in den Beitrag ein.

3. Verwende individuelle Hashtags

Es kann ein Wort oder ein Satz sein, der mit deinem Unternehmen, deinem Produkt oder deiner Promotion zusammenhängt. Zum Beispiel verwendet die bekannte Sportbekleidungsmarke Nike einen Hashtag mit ihrem legendären Slogan #justdoit. Während des Covid-Lockdowns 2020 hat das Unternehmen den Hashtag #playinside eingeführt, um diejenigen zu ermutigen, die zu Hause trainieren. Starbucks hat jedem Getränk einen individuellen Hashtag zugewiesen.

Individuelle Hashtags sind großartig für die Unternehmensförderung. Bitte deine Follower, deinem individuellen Hashtag zu folgen. Veranstalte einen Wettbewerb für den besten Beitrag mit deinem speziellen Tag. Die Möglichkeiten sind endlos!

Lifehack: Abonniere deinen individuellen Hashtag, um verfolgen zu können, wie er verwendet wird. Gib außerdem Feedback zu Inhalten von Benutzern, die deinen Tag enthalten, und teile die besten Beiträge.

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4. Brande deine Instagram-Seite

Dein Profilbeschreibung ist das erste, was Benutzer sehen, wenn sie auf deine Instagram-Seite gelangen. Verpasse nicht die Gelegenheit, dein Instagram-Profil zu branden. Die grundlegenden Dinge, die du jetzt tun kannst, sind das Hinzufügen deines individuellen Hashtags zu deiner Bio und das Verwenden deines Logos als Profilbild. Dies hilft Benutzern dabei, deine Marke besser zu erkennen.

Lifehack: Um den besten Hashtag für deine Instagram-Biografie zu finden, überlege dir das Wort oder den Satz, der das einzigartige Wesen deines Unternehmens zusammenfasst und es hervorstechen lässt. Es kann dein Slogan oder der Name deines Flaggschiffprodukts sein.

5. Verwende Hashtags in deinen Stories

Stelle sicher, dass deine Hashtags zum Thema deiner Story passen. Vermeide die übermäßige Verwendung des gleichen Tags. Gib dir Mühe, deinen Hashtag in einem Foto oder Video schön aussehen zu lassen. Verschiebe den Tag an verschiedene Stellen. Vergrößere und verkleinere ihn. Es könnte auch eine gute Idee sein, deinen Hashtag halbtransparent zu machen.

Lifehack: Um einen Tag zu verstecken, kannst du ihn mit einem Aufkleber oder einer CIG-Animation abdecken.

6. Spare Platz

Ein Instagram-Beitrag ist auf 2.200 Zeichen begrenzt. Wenn dir der Platz für Hashtags ausgeht, veröffentliche deinen Beitrag einfach ohne sie. Du kannst die Hashtags immer in den ersten Kommentar darunter posten.

Lifehack: Der beste Weg ist, Hashtags direkt in den Text einzufügen. Dies kann leicht mit beliebten Wörtern wie #home, #sun, #winter usw. gemacht werden.

7. Übeprüfe die Blacklist

Wenn deine Instagram-Ansichten sinken, überprüfe unbedingt deine Hashtags. Es kann sein, dass einer deiner Tags aufgrund eines Verstoßes gegen die Instagram-Richtlinien gesperrt wurde. Entferne den ungültigen Hashtag und ersetze ihn durch einen neuen.

Lifehack: Um einen Shadow Ban zu vermeiden, überprüfe regelmäßig die Liste der verbotenen Tags.

8. Verfolge die Statistiken

Nimm dir die Zeit, die in deinem Instagram-Profil verfügbaren Statistiken zu analysieren. Finde heraus, welche Tags deine Reichweite verbessern und die Benutzerinteraktion erhöhen. Wähle einen beliebigen Beitrag aus, klicke auf das Drei-Punkt-Symbol und wähle “Statistiken anzeigen”.

Lifehack: Wenn du ein persönliches Instagram-Profil hast, solltest du möglicherweise zu einem Geschäftsprofil wechseln, um deine Marke besser voranzubringen. Keine Sorge, dein Inhalt bleibt der gleiche.

Abschließend

Hashtags sind ein mächtiges Werkzeug, um neue Zielgruppen anzuziehen und deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen. Entwickle eine clevere Marketingstrategie, erstelle einen Content-Plan und erstelle eine Liste von Hashtags, die du verwenden kannst. Wie alle Social-Media-Plattformen ändert Instagram ständig seine Regeln und Richtlinien. Behalte die neuesten Updates im Auge, um keine Probleme zu bekommen.