Instagram Stories bieten allerlei integrierte Tools und Funktionen. Aber sie können schwierig zu finden und noch schwieriger zu verwenden sein. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über die Nutzung von Instagram Stories wissen müssen, um das volle Potenzial der mächtigen Präsentationsfläche oben in der App auszuschöpfen.
Was sind Instagram Stories?
Instagram Stories sind vertikale Fotos und Videos im Vollbildmodus, die nach 24 Stunden verschwinden. Sie erscheinen oben in der Instagram-App-Schnittstelle und nicht im News Feed.
Stories können interaktive Tools wie Sticker, Umfragen und AR-Filter enthalten, um Ihren Inhalt wirklich hervorzuheben. So gehen Sie mit dem Format um.
Wie man eine Instagram Story postet
- Klicken Sie in der App auf das Pluszeichen am unteren Bildschirmrand.
- Wählen Sie im Menü am unteren Bildschirmrand “STORY” aus.
- Tippen Sie auf den weißen Kreis am unteren Bildschirmrand, um ein Foto aufzunehmen, ODER…
- Drücken Sie den weißen Kreis, um Videos aufzunehmen, ODER…
- Tippen Sie auf das Symbol zum Wechseln der Kamera unten rechts, um zur Selfie-Kamera zu wechseln, ODER…
- Wischen Sie nach oben (oder wählen Sie das quadratische Kamerarollensymbol auf der linken Seite), um vorhandene Fotos oder Videos zu verwenden.
Auf der linken Seite des Bildschirms können Sie ein Format auswählen, mit dem Sie experimentieren möchten: Erstellen, Boomerang, Layout oder Freihand.
Wie man Instagram Story Ansichten überprüft
Wenn Ihre Insta Story noch aktiv ist (d.h. weniger als 24 Stunden seit dem Post vergangen sind), tippen Sie einfach auf das Symbol “Ihre Story” auf der Hauptseite der App, um die Anzahl der Ansichten Ihrer Story anzuzeigen. Tippen Sie auf die Zahl unten links, um eine Liste der Personen anzusehen, die diese Instagram Story angesehen haben, und um zu sehen, wie viele Likes Ihre Story bekommen hat.
Nach 24 Stunden, wenn Ihre Instagram Story verschwunden ist, können Sie immer noch Einblicke erhalten, einschließlich Reichweite und Impressionen. (Reichweite ist die Anzahl der einmaligen Konten, die Ihre Story angezeigt haben. Impressionen ist die Gesamtzahl der Aufrufe Ihrer Story.)
So geht’s:
- Tippen Sie auf Ihr Profilfoto am unteren rechten Rand der App-Startseite.
- Tippen Sie oben rechts auf das Menüsymbol und wählen Sie “Einblicke” aus.
- Wählen Sie den Zeitraum aus, für den Sie Einblicke erhalten möchten: 7, 14 oder 30 Tage, den Vormonat, die letzten 90 Tage oder einen individuellen Zeitraum.
- Scrollen Sie zu “Geteilte Inhalte” und tippen Sie auf “Stories”.
- Tippen Sie auf das Symbol “Sortieren und filtern”, um Ihre Metrik- und Sortierungsoptionen auszuwählen.
Wie man Instagram Stories plant
Regelmäßiges Posten von Stories ist eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum zu binden. Aber es kann ziemlich störend sein, den Arbeitsablauf den ganzen Tag über unterbrechen zu müssen, um Stories zu erstellen und zu posten.
Die Planung von Stories in Ihren Social-Media-Posting-Zeitplan ermöglicht es Ihnen, Ihre Zeit effektiver zu nutzen. Sie können auch Ihren Stories-Inhalt planen, um ihn mit Ihren anderen Social-Media-Beiträgen zu ergänzen und effektiv in laufende Kampagnen zu integrieren.
So planen Sie eine Instagram Story mit Hootsuite:
- Gehen Sie zu Ihrem Hootsuite-Dashboard und wählen Sie im linken Menü “Erstellen → Beitrag”.
- Wählen Sie im Komponistenfenster das Konto aus, auf dem Sie Ihre Story veröffentlichen möchten.
- Wechseln Sie im Inhaltsbereich mit dem Dropdown-Menü auf der rechten Seite in den Story-Editor.
- Klicken Sie auf das Upload-Symbol, um Ihr Bild oder Video hinzuzufügen. Oder klicken Sie auf das Bibliotheks-Symbol, um Assets aus Ihrer Medienbibliothek auszuwählen.
Videos dürfen zwischen 1 Sekunde und 60 Minuten lang sein, und Bilder müssen kleiner als 30 MB sein. Beide haben ein empfohlenes Seitenverhältnis von 9:16. Sie können nur eine Datei pro Story hinzufügen.
Beachten Sie: Wenn Sie Text oder Sticker in Ihrer Story hinzufügen möchten, stellen Sie sicher, dass sie Teil Ihrer Bild- oder Videodatei sind. Text, der im Beschriftungsfeld des Komponisten enthalten ist, wird nicht in Ihrer Story angezeigt.
Sie können Ihre Bilder auch ganz einfach mit Canva bearbeiten, ohne Ihr Hootsuite-Dashboard zu verlassen. Klicken Sie dazu auf das Canva-Symbol in der unteren rechten Ecke des Komponistenfensters. Wählen Sie dann “Instagram Story”.
Sobald Sie mit der Bearbeitung Ihres Bildes oder Videos fertig sind, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “Zum Beitrag hinzufügen” in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, und Ihre Datei wird Ihrem Beitragsentwurf angehängt.
- Vorschau Ihrer Story und klicken Sie auf “Später planen”, um eine Zeit für die Veröffentlichung festzulegen. Klicken Sie dann auf die gelbe Schaltfläche “Planen” – und Sie sind fertig!
Sie können Ihre geplante Story jetzt in Ihrem Hootsuite-Kalender anzeigen, bearbeiten oder löschen.
Probieren Sie es kostenlos aus.
Wie man Instagram Stories Sticker verwendet
Um einen Sticker zu Ihrer Instagram Story hinzuzufügen:
- Starten Sie die Erstellung Ihrer Story.
- Sobald das Foto oder Video bereit ist, tippen Sie auf das Sticker-Symbol oben auf dem Bildschirm – es ist das Quadrat, das lächelt und eine umgeklappte Ecke hat.
- Wählen Sie die Art des Stickers aus, den Sie verwenden möchten. Jede Art hat ihre eigenen Eigenschaften. Einige der häufigsten erläutern wir weiter unten, aber Sie können auch experimentieren, um zu sehen, wie sich jeder verhält, wenn Sie darauf tippen. Sie können die Sticker ziehen und ziehen, um sie neu zu positionieren und ihre Größe anzupassen.