Heute zeige ich dir, wie du deinen YouTube-Kanal im Jahr 2023 wachsen lassen kannst.
Dies ist der Schritt-für-Schritt-Prozess, den ich verwendet habe, um meinen Kanal auf 451.000 Abonnenten zu bringen:
In diesem Leitfaden erfährst du genau, wie du mehr Aufrufe und Abonnenten bekommst.
Tauchen wir gleich ein.
Schritt 1: Unerforschte Videostichwörter finden
Wenn es um YouTube geht, ist die Recherche von Videostichwörtern extrem wichtig.
Die Wahl des richtigen Stichworts kann den Erfolg deines Videos ausmachen.
Zum Beispiel rangiert ein Video von meinem Kanal auf YouTube an erster Stelle für “YouTube-Aufrufe”.
Und dank dieser Top-Platzierung generiert das Video jeden Monat über 30.000 Aufrufe.
Daher ist es wichtig, wie du Stichwörter für deine YouTube-Videos findest:
- Erstelle zunächst eine Liste von “Grundstichwörtern”.
Diese sind Begriffe, die allgemeine Themen beschreiben. Zum Beispiel wären Grundstichwörter im Bereich des digitalen Marketings Dinge wie:
- Soziale Medien
- LinkedIn-Marketing
- Facebook-Seite
- Content-Marketing
Diese Grundstichwörter sind hilfreich für den nächsten Schritt.
- Gib dann deine Grundstichwörter in die YouTube-Suche ein.
Dadurch erhältst du eine Liste von Long-Tail-Stichwörtern, die sich daraus ergeben.
Wenn du diesen Prozess skalieren möchtest, nutze Tools wie KeywordTool.io.
- Suche abschließend nach wenig konkurrenzfähigen Stichwörtern.
Du möchtest deine Videos mit Stichwörtern optimieren, die:
a) viele Suchanfragen erhalten und
b) nicht zu konkurrenzstark sind.
Hierbei hilft dir eine hilfreiche Chrome-Erweiterung namens TubeBuddy.
So findest du die magischen Stichwörter, für die du deine Videos optimieren kannst.
Schritt 2: Videos optimieren für “Watch Time”
Das Ziel von YouTube ist es, die Zuschauer möglichst lange auf der Plattform zu halten.
Deshalb legt der YouTube-Algorithmus so viel Wert auf die “Watch Time”.
Nie gehört? Hier eine einfache Erklärung:
Und so sieht der Bericht dazu in den YouTube-Analytics aus:
Wie du dir vorstellen kannst, liebt YouTube Videos, die viel Watch Time generieren.
YouTube hat sogar öffentlich gesagt, dass:
“Die Zeit, die die Leute mit dem Anschauen deines Videos verbringen, einen direkten Einfluss darauf hat, wie viele Aufrufe es insgesamt erhält.”
Die Frage ist also:
Wie erstellt man Videos, die die Zuschauer zum Anschauen bringen?
Lass es uns herausfinden…
- Erstelle lange Videos
In der Regel performen lange Videos besser als kurze Videos.
Und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Früher habe ich hauptsächlich kurze Videos veröffentlicht:
Das ist einer der Hauptgründe, warum meine Videos praktisch unsichtbar auf YouTube waren.
Heutzutage konzentriere ich mich darauf, so viel Wert wie möglich in ein einziges Video zu packen.
Das bedeutet, dass meine neuen Videos in der Regel etwa 10 Minuten oder länger sind:
Und da meine Videos so lange sind, generieren sie automatisch viel Watch Time.
- Verzichte auf unnötiges Geschwafel in deinem Intro
Laut YouTube ist die erste 15 Sekunden deines Videos entscheidend.
Früher enthielten meine Videointros viele Hintergrundinformationen.
Heute muss ein effektives Intro genau zeigen, was die Zuschauer lernen werden. Ohne Hintergrundinfos oder “Geplapper”.
Und genau dieses effektive Intro ist einer der Gründe, warum dieses Video innerhalb von 30 Tagen über 5.400 Stunden Watch Time generiert hat:
Dein Video-Intro ist also wirklich wichtig.
- Setze “Pattern Interrupts” in deinen Videos ein
Pattern Interrupts sind einer der Hauptgründe, warum die Audience Retention bei meinen Videos so hoch ist:
Pattern Interrupts sind also ein effektives Mittel, um die Zuschauer bis zum Ende des Videos zu halten.
- Plane deine Videos im Voraus
Wenn du nicht von Natur aus vor der Kamera glänzt, solltest du deine Videos vorher skripten oder zumindest eine detaillierte Gliederung erstellen.
In den Anfängen meines Kanals habe ich einfach drauflos geredet und dabei die allgemeine Struktur im Kopf behalten.
Aber das hat es den Zuschauern schwer gemacht, meinen Anweisungen zu folgen.
Früher wusste ich nicht viel besser, aber heute plane und scripte ich meine Videos vor dem Dreh.
Schritt 3: Optimiere deine YouTube-Videos
Du kennst sicher schon die Bedeutung von YouTube-SEO.
Hier sind die Schritte, wie du deine Videos optimieren kannst:
-
Optimiere den Titel deines Videos mit relevanten Schlüsselwörtern.
-
Schreibe Titel, die zum Klicken animieren.
-
Verfasse SEO-freundliche Videobeschreibungen.
-
Optimiere die Tags deines Videos.
Schritt 4: Verwende auffällige Thumbnails
Laut YouTube haben “90 % der erfolgreichsten Videos auf YouTube individuell gestaltete Thumbnails”.
Wie erstellst du also auffällige Thumbnails?
Hier sind zwei schnelle Tipps, die derzeit sehr gut funktionieren:
-
Verwende viel Kontrast.
-
Verwende Farben, die sich von den Standardfarben auf YouTube abheben.
Schritt 5: Erstelle und bewerbe optimierte Playlists
Playlists sind eine unterschätzte Möglichkeit, mehr Aufrufe (und Abonnenten) zu erhalten.
Warum?
Sie können die “Session Time” erheblich verlängern.
Die “Session Time” ist die Zeit, die jemand auf YouTube verbringt, nachdem er dein Video gestartet hat.
Und YouTube legt viel Wert auf diese “Session Time”.
Deshalb gruppieren und kuratieren ich meine Videos in Playlists und präsentiere sie auf meiner Kanalseite.
Schritt 6: Promote Videos an dein Publikum
Du weißt bereits, dass YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist.
Aber das heißt nicht, dass du einfach nur optimierte Videos hochladen und darauf warten kannst, dass die Leute sie sehen.
Genauso wie bei Blog-Inhalten musst du deinen YouTube-Videos etwas “Schwung” geben, um sie in Gang zu bringen.
Das kann das Teilen von Ausschnitten deines Videos in sozialen Medien umfassen, Ankündigungen an deine E-Mail-Liste oder sogar das Bewerben deiner Videos per E-Mail-Outreach.
Wenn dein Video auf Watch Time optimiert ist, reicht dieser anfängliche Schub aus, um Fahrt aufzunehmen. YouTube wird sich größtenteils um den Rest kümmern.
Schlechte Inhalte können durch Bewerbung nicht ausgeglichen werden. Sorge also dafür, dass deine Videos von hoher Qualität sind.
Schritt 7: Zuschauer zu Abonnenten machen
Die bisherigen Schritte sollten dir helfen, mehr Zuschauer zu bekommen.
Aber Zuschauer sind nur ein Teil des Wachstums deines YouTube-Kanals.
Der andere Teil besteht darin, mehr Abonnenten zu gewinnen.
Eine der besten Möglichkeiten, mehr Abonnenten zu bekommen, ist das Hinzufügen einer Abonnieren-Schaltfläche zu deinem Abspann.
Bonus-Schritt: Videos in der Google-Suche ranken
Videos in Google zu ranken ist eine großartige Möglichkeit, mehr Aufrufe zu bekommen.
Tatsächlich stammen 34,6 % meiner “externen” Aufrufe aus der Google-Suche.
Die beste Möglichkeit, deine Videos in Google zu ranken, besteht darin, Stichwörter zu verwenden, für die bereits ein Videoabschnitt in den SERPs vorhanden ist.
Wenn du einen Videoabschnitt siehst, bedeutet das, dass Google den Benutzern Videoergebnisse für diesen Begriff anzeigen möchte.
Und wenn dein Video auf YouTube gut abschneidet, könnte Google anfangen, es in den SERPs zu zeigen.
Zum Beispiel rangiert eines meiner YouTube-Videos unter den Top 3 von YouTube für “Wie bekommt man mehr Aufrufe auf YouTube”.
Dasselbe Video rankiert auch in Google für dieses Stichwort.
Das war’s mit meinem Leitfaden für das Wachstum eines YouTube-Kanals.
Jetzt würde ich gerne von dir hören:
Was ist dein wichtigstes Aha-Erlebnis aus diesem Beitrag?
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