Eine überzeugende Website zu haben, bringt leider nichts, wenn sie nicht bei den Suchmaschinen indexiert oder weit hinten platziert ist. Wenn du den Eindruck hast, dass Google deine Website noch nicht bemerkt hat, zeigen wir dir, wie Google indexiert, analysiert und das Ranking erstellt – und wie du die Suchmaschine auf dich aufmerksam machen kannst!
1. So indexiert Google deine Website
Ähnlich wie Telefonbücher haben Suchmaschinen einen Index, also ein Verzeichnis. Der Index von Google besteht aus allen bekannten Websites und deren Unterseiten. Deine Website kann nur in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn sie im Google-Index aufgenommen wurde.
Was bedeutet “Indexieren”?
Bevor deine Website in den Suchergebnissen erscheinen kann, muss die Suchmaschine wissen, dass sie überhaupt existiert. Dafür muss deine Website “besucht” und in den Index aufgenommen werden. Dieser Schritt ist die Grundvoraussetzung. SEO lohnt sich also nur, wenn deine Website bereits im Google-Index steht.
Wie lange dauert es, bis meine Seite bei Google erscheint?
Suchmaschinen verwenden sogenannte Crawler, Computerprogramme, die das Internet automatisch nach Websites durchsuchen. Crawler durchsuchen jede Website gründlich und analysieren die Inhalte. Nachdem du deine neue Website erstellt hast, können diese Crawler einige Tage oder sogar Wochen benötigen, um deine Seite zu finden. Wenn du möchtest, dass deine Website schnell indexiert wird, nutze folgende Tipps:
- Registriere dich kostenlos bei der Google Search Console.
- Verwende das URL-Prüftool, um den Indexstatus deiner Website zu überprüfen.
- Wenn du eine Jimdo Dolphin Website hast, kannst du die SEO-Tools nutzen, um deine Jimdo-Seite automatisch indexieren zu lassen – direkt und sofort.
Das Ganze dauert nur wenige Minuten deiner Zeit und ist viel besser, als nur abzuwarten, oder?
Ist deine Website bei Google indexiert?
Über die Suchleiste von Google kannst du ganz einfach überprüfen, ob deine Website bereits indexiert wurde. Tippe einfach “site:” bei Google ein und ergänze deine URL. Wenn Google deine Website bereits erkannt hat, siehst du nun deine Seite mit allen Unterseiten. Andernfalls erhältst du eine Fehlermeldung.
2. Wie funktioniert die Google-Suche?
Sobald der Crawler deine Website besucht hat, analysiert und katalogisiert Google die gefundenen Informationen. Anschließend erstellt Google eine Reihenfolge von Websites zu bestimmten Suchbegriffen – das Ranking.
Welche Fragen beantwortet deine Website?
Google berücksichtigt viele Faktoren bei der Analyse deiner Website. Am wichtigsten ist es für Google, herauszufinden, für welche Suchbegriffe sich deine Website eignet. Zum Beispiel, wenn sich deine Website um das Thema Kaffee dreht, entscheidet Google, ob deine Website angezeigt werden soll, wenn jemand nach einem Café in deiner Stadt oder nach einem Kaffeelieferanten für ein Café sucht – ein feiner, aber wichtiger Unterschied.
Um solche “Feinheiten” unterscheiden zu können, erforschen Crawler und Suchmaschinen-Algorithmen deine Inhalte, “lesen” deine Texte, ordnen sie ein und bewerten sie.
3. Wie funktioniert das Google-Ranking?
Nachdem Google deine Seite untersucht hat, bewertet die Suchmaschine deine Inhalte. Wenn ein Nutzer zum Beispiel “Kaffee” eingibt, weiß Google sofort, an welcher Stelle im Ranking deine Website angezeigt wird.
Google geht dabei nach einer Vielzahl von Kriterien vor. Die wichtigsten Kriterien für das Google-Ranking haben wir in diesem Artikel zur Einführung in das Thema SEO zusammengestellt.
Vielleicht fragst du dich nun: Alles klar, aber wie komme ich im Ranking weiter nach oben? Die Frage aller SEO-Fragen, könnte man sagen!
Die Antwort lässt sich nicht in einem Satz zusammenfassen, denn SEO ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein Langstreckenlauf. Allerdings können auch Anfänger durch systematische Suchmaschinenoptimierung sehr gute Ergebnisse erzielen! Wenn du tiefer in das Thema SEO einsteigen möchtest, findest du viele hilfreiche Informationen in unserem SEO-Bereich hier im Blog.
4. Google-Index bei Änderungen auf der Website
So, deine Website ist Google bekannt und wurde indexiert. Aber nun hast du vielleicht Optimierungen auf deiner Website vorgenommen, um besser für bestimmte Suchbegriffe gefunden zu werden. Was passiert jetzt?
Geduld, gib Google etwas Zeit!
Jetzt heißt es warten! Bevor deine Optimierungen in den Suchergebnissen sichtbar werden, muss der Crawler sie bemerken. Bei seinem nächsten Besuch auf deiner Website überprüft er, ob sich seit seinem letzten Besuch etwas geändert hat. Dabei prüft er auch, ob die Veränderung einen Grund gibt, deine Seite in den Suchergebnissen anders anzuzeigen – im besten Fall weiter vorne zu platzieren.
Wie oft eine Website von Crawlern durchsucht wird, ist von Website zu Website unterschiedlich. Bekannte Nachrichtenseiten werden zum Beispiel regelmäßig “gecrawlt”, da Nachrichten in den Suchergebnissen zeitnah zu finden sein müssen.
Wenn sich auf deiner Website hingegen nur einmal im Jahr etwas ändert, kann es länger dauern. Sobald deine Website erneut gecrawlt und analysiert wurde, verbessert sie sich möglicherweise für bestimmte Suchbegriffe im Ranking. Es kann aber auch sein, dass sie für andere Suchbegriffe im Ranking abrutscht.
Im Internet gibt es viele SEO-Tools, die dir dabei helfen können, das Ranking deiner Website zu verfolgen. Die Google Search Console ist eine kostengünstige Option. Hier erhältst du kostenlose Informationen über deine Platzierungen in Google:
- Melde dich bei der Google Search Console an oder erstelle ein Konto.
- Gehe zu “Suchanfrage” > “Suchanalyse”.
- Wähle “Position” in der oberen Leiste aus.
Nun siehst du die Ranking-Position deiner Website für einzelne Suchbegriffe. Wenn deine Website bereits seit einiger Zeit existiert, stoßen Besucher über viele verschiedene Suchbegriffe auf deine Website.
Ohne dich enttäuschen zu wollen: In den meisten Fällen wirst du nicht direkt auf Platz eins bei Google stehen. Die “Pole Position” ist hart umkämpft! Aber lass dich trotzdem nicht entmutigen. Um ganz vorne mitzuspielen, braucht es Zeit und viele kleine Optimierungsschritte.
Indem du deinen Traffic erhöhst und regelmäßig neue Inhalte und Texte auf deiner Website veröffentlichst, verbessert sich dein Ranking im Laufe der Zeit immer weiter – du wirst sehen, Suchmaschinenoptimierung kann richtig Spaß machen!
Falls du noch tiefer in die SEO-Sphären vordringen möchtest, klicke für weitere SEO-Tipps auf Keyword-Recherche für Anfänger: So erreichst du mehr Kunden.