Mit über 13 Millionen DSL- und Festnetzkunden ist die Telekom der unbestrittene Marktführer in Deutschland. Wie es bei solchen Vertragsverhältnissen oft der Fall ist, treten auch bei der Telekom Fragen und Probleme auf. Doch keine Sorge – in diesem Guide erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach den richtigen Ansprechpartner erreichen können.
Hotline
Die Hotline der Telekom ist in verschiedene Servicebereiche aufgeteilt, um eine schnelle und effiziente Bearbeitung zu gewährleisten. Unabhängig von Ihrem Anliegen müssen Sie jedoch niemals mit Kosten rechnen und können den Support rund um die Uhr erreichen.
Post
Wichtige Briefe wie Kündigungen oder Widersprüche sollten idealerweise per Post versendet werden. Wenn Sie sich an die Telekom wenden möchten, senden Sie Ihr Schreiben bitte an folgende Adresse.
E-Mail & Kontaktformular
Die Telekom gibt keine konventionelle E-Mail-Adresse für die Kundenbetreuung heraus. Stattdessen verweist sie auf ihre Kontaktformulare.
Die Kontaktformulare finden Sie hier: [Kontaktformulare der Telekom](Link zum Kontaktformular)
Hier können Sie je nach Vertrag oder Anliegen die richtige Kategorie auswählen und Ihre Nachricht an die entsprechende Abteilung senden.
Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen möchten, können Sie dies ebenfalls über ein Kontaktformular bei der Telekom tun. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link und füllen Sie das Kontaktformular aus.
Chat
Auf der Kontaktseite der Telekom finden Sie auch eine Option für einen Chat mit einem Support-Mitarbeiter. Wenn Sie lieber chatten möchten als zu telefonieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Chat-Assistent
Die Telekom hat neben echten Support-Mitarbeitern auch einen Chat-Assistenten eingerichtet, der bei einfachen Fragen weiterhelfen kann.
Den Chatbot finden Sie hier: [Telekom – Digitaler Serviceassistent](Link zum Chatbot)
Ähnlich wie eine FAQ-Seite kann der Chatbot auch Antworten auf häufig gestellte Fragen geben und Lösungsvorschläge für gängige Probleme bieten, indem er Sie an andere Supportseiten der Telekom verweist.
Video-Chat
Es gibt auch einen Video-Chat für Probleme, die möglicherweise visuelle Unterstützung erfordern. Leider konnten wir den Video-Chat während der offiziellen Öffnungszeiten nicht erreichen.
Wenn Sie es versuchen möchten, finden Sie den Video-Chat hier: [Telekom Kontakt](Link zum Video-Chat)
Filiale
Die Telekom betreibt Filialen in ganz Deutschland. Auf ihrer Website können Sie auf einer interaktiven Karte einen passenden Store in Ihrer Nähe finden.
Wenn Sie sicherstellen möchten, dass sich vor Ort uneingeschränkt um Ihre Angelegenheiten gekümmert wird, können Sie auch einen Termin in der Filiale Ihrer Wahl vereinbaren. Gehen Sie einfach auf die Filialseite und klicken Sie anschließend auf “Termin vereinbaren”. Sie erhalten eine Bestätigungsmail und können sich dann am vereinbarten Termin von einem Telekom-Mitarbeiter vor Ort beraten lassen.
Community
Die Telekom hat auch ein Community-Forum eingerichtet, das von echten Kunden und Support-Mitarbeitern mit hilfreichen Fragen und Antworten gefüllt wird.
Wenn Sie Meinungen zu einem bestimmten Produkt suchen oder clevere Lösungsansätze für ein Problem entdecken möchten, können Sie dies auf der [Telekom Community](Link zur Community) tun.
Soziale Medien
Alternativ zur eigenen Community-Plattform betreibt die Telekom auch Facebook- und Twitter-Seiten, auf denen Sie weitere Informationen finden können. Schauen Sie einfach auf einem der Kanäle vorbei.
Mit diesen verschiedenen Möglichkeiten können Sie sicher sein, dass Sie schnell den richtigen Ansprechpartner beim Telekom-Kundenservice finden.