PDF-Dateien sind überall um uns herum. Wir verwenden sie nicht nur regelmäßig, um wichtige Informationen zu versenden und zu empfangen, sondern auch um verschiedene andere Dateiformate zu konvertieren und unsere Arbeitsabläufe im Büro und privat zu optimieren. Doch die meisten von uns haben ihre PDFs entweder im Download-Ordner, auf dem Desktop oder an einem anderen Standardspeicherort gespeichert. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Dokumente besser organisieren können, indem Sie eine PDF-Datei in einem bestimmten Ordner speichern. So können Sie Ordner für verschiedene Zwecke erstellen und leicht den Überblick behalten. Aber wie speichert man eine PDF-Datei in einem bestimmten Ordner und wie macht man das auf einem Mac, unter Windows oder im Browser? Schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an, PDFs in bestimmten Ordnern und Unterordnern auf dem lokalen Laufwerk zu speichern.
Teil 1. So speichern Sie eine PDF-Datei in einem bestimmten Ordner in Google Chrome (Windows und Mac)
Wenn Sie keinen speziellen PDF-Editor wie PDFelement haben, ist es am einfachsten, eine PDF-Datei in einem bestimmten Ordner zu speichern, indem Sie sie in Chrome öffnen. Google Chrome fungiert auch als PDF-Reader. Wenn Sie also ein Dokument in Chrome geöffnet haben, können Sie es über das Symbol direkt herunterladen. Hier sind die Schritte:
-
Öffnen Sie das Dokument, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und “Öffnen mit…” > “Chrome” wählen. Sie können das Dokument auch aus dem Finder oder Datei-Explorer ziehen und in einem Chrome-Tab ablegen. Dadurch wird die Datei in einer neuen Registerkarte geöffnet.
-
Suchen Sie dann nach dem Download-Symbol oben rechts im Dokument und klicken Sie darauf.
-
Dadurch öffnet sich das Finder- oder Explorer-Fenster. Wählen Sie den gewünschten Ordner und Unterordner aus, in dem die Datei gespeichert werden soll.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche “Speichern” und die Datei wird an diesem Ort heruntergeladen.
Das einzige Problem bei diesem Verfahren ist, dass Ihr Browser möglicherweise nicht mit sehr großen PDF-Dateien umgehen kann. Bei Dateien, die mehr als ein paar MB groß sind, kann es zu Verzögerungen oder Abstürzen kommen. Außerdem können komplexe PDF-Layouts möglicherweise nicht korrekt im Browser angezeigt werden. Dies tritt normalerweise auf, wenn der Browser nicht auf die neueste Version aktualisiert wurde, aber es gibt auch andere Gründe.
Teil 2. PDFelement verwenden, um eine PDF-Datei in einem bestimmten Ordner zu speichern
Eine bessere Möglichkeit, eine PDF-Datei an einem bestimmten Ort zu speichern, besteht darin, einen PDF-Editor wie PDFelement zu verwenden. Dadurch können Sie praktisch jeden Dateityp in ein PDF-Dokument konvertieren und es dann an dem gewünschten Speicherort speichern. Hier ist, wie es funktioniert:
-
Starten Sie PDFelement auf Ihrem Mac und öffnen Sie Ihre PDF-Datei von ihrem aktuellen Speicherort aus über das Symbol “Dateien öffnen” auf der Startseite. Sie können die Datei auch auf die PDFelement-Oberfläche ziehen und dort ablegen.
-
Sobald die PDF-Datei geöffnet ist, können Sie die gewünschten Bearbeitungen vornehmen.
-
Nach der Bearbeitung klicken Sie auf das Menü “Datei” und wählen Sie die Option “Speichern unter” anstelle von “Speichern”.
-
Wenn der Datei-Explorer geöffnet wird, navigieren Sie zu dem gewünschten Ordner und wählen Sie ihn aus. Klicken Sie auf “Speichern”, um die PDF-Datei in diesem Ordner zu speichern.
Teil 3. Konvertieren in PDF und Speichern in einem bestimmten Ordner
PDFelement verfügt über ein leistungsfähiges Konvertierungstool, mit dem Sie PDFs aus über 300 verschiedenen Dateitypen erstellen können. Hier ist, wie es funktioniert:
-
Klicken Sie auf der Willkommensseite auf das Symbol “PDF erstellen”.
-
Ziehen Sie die Datei, die Sie in PDF konvertieren möchten, per Drag & Drop in das Programm.
-
Sobald die Datei geöffnet ist, klicken Sie auf “Datei” > “Speichern unter”.
-
Wählen Sie den Speicherort aus und klicken Sie auf “Speichern”.
Teil 4. PDFs in den letzten Ordnern speichern
Wenn Sie zuvor in einem bestimmten Ordner gespeichert haben, wird dieser Ordner standardmäßig als Speicherort für die nächste PDF-Datei verwendet, die Sie speichern. Hier ist, wie es funktioniert:
-
Öffnen Sie eine PDF-Datei und speichern Sie sie an einem neuen Speicherort.
-
Klicken Sie nun auf “Datei” > “Öffnen” oder verwenden Sie das Symbol für das Ordner-Symbol “Datei öffnen” oben, um eine neue Datei auszuwählen und zu öffnen.
-
Nachdem Sie die Bearbeitung der Datei abgeschlossen haben, klicken Sie wie zuvor im Menü “Datei” auf die Option “Speichern unter”.
-
Sie werden sehen, dass standardmäßig der neueste Ordner ausgewählt ist und Ihre Datei dort gespeichert wird. Wenn Sie sie an einem anderen Ort speichern möchten, können Sie dies jetzt im Datei-Explorer ändern. Andernfalls klicken Sie auf “Speichern”.
PDFelement macht es einfach, ein PDF an einem beliebigen lokalen Ort zu speichern. Wussten Sie jedoch, dass es auch Dateien in Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox, Google Drive und Wondershare Document Cloud speichern kann? Hier sind die Schritte:
-
Öffnen Sie eine PDF-Datei in PDFelement mit einer der oben beschriebenen Methoden.
-
Verwenden Sie das Freigabe-Symbol oben, um die Datei in der Cloud zu speichern.
-
Wählen Sie den gewünschten Cloud-Speicherdienst und aktivieren Sie ihn in Ihrem Browser.
-
Speichern Sie die Datei an einem bestimmten Ort in dem von Ihnen gewählten Cloud-Speicherdienst.
Teil 5. Was sind die häufigsten Fehler beim Speichern von PDF-Dokumenten?
Fehler 110 – Datei wird nicht gespeichert
Dieser Fehler tritt normalerweise im Adobe Reader DC auf, insbesondere bei externen PDF-Dateien. Das Problem besteht darin, dass die Datei nicht gespeichert werden kann und somit für Sie unzugänglich ist. Glücklicherweise gibt es eine Lösung, die in den meisten Fällen funktioniert.
Lösung: Versuchen Sie, die Datei mit PDFelement anstelle von Acrobat Reader zu speichern und zu öffnen. Sie können PDFelement als Ihren Standard-PDF-Viewer in Windows und Mac festlegen, um dieses Problem zu vermeiden. Alternativ können Sie auch einen Online-PDF-Reader verwenden, um die Datei anzuzeigen. Sie können auch versuchen, Ihren Browser oder die Vorschau-App auf dem Mac zu verwenden. Wenn nichts davon funktioniert, verwenden Sie PDFelement als Backup.
Fehler 23 – Problem beim Lesen des Dokuments
Dieser Fehler tritt bei Adobe auf und kann leicht behoben werden. Das Problem liegt darin, dass die Speichereinstellungen nicht richtig optimiert sind.
Lösung: Öffnen Sie Adobe und gehen Sie zu “Bearbeiten” > “Voreinstellungen” > “Dokumente” und stellen Sie sicher, dass die Option “Speichern unter optimiert für schnelle Webansicht” deaktiviert ist. Dadurch sollte das Problem behoben sein.
Programmfehler
Dieses Problem tritt speziell bei Adobe Photoshop auf. Beim Speichern einer Datei als PDF kann häufig ein Fehler auftreten. Laut Adobe sind Schriftarten der Grund dafür. Alle Schriftarten aus hebräischen oder asiatischen Schriftfamilien können zu diesem Fehler führen.
Lösung: Sie können die Textebene vereinfachen, indem Sie das Ebenenbedienfeld aufrufen, mit der rechten Maustaste auf die Textebene klicken und “Ebene vereinfachen” wählen. Speichern Sie die Datei erneut als PDF und es sollte funktionieren. Wenn nicht, speichern Sie sie als Bilddatei, z.B. als JPG, und konvertieren Sie sie dann mit PDFelement in PDF.
Fazit
Egal, was Sie beim Speichern von PDF-Dateien benötigen, PDFelement hat alles, was Sie brauchen. In vielen Fällen kann es die Rettung sein, wenn Sie Probleme mit dem Speichern von PDF-Dateien haben und es keine Lösung gibt. Mit den leistungsstarken Funktionen von PDFelement können Sie selbst die schwierigsten PDF-Aufgaben problemlos bewältigen. Und wenn Sie all diese Möglichkeiten und einen umfangreichen Funktionsumfang zu einem Bruchteil des Preises der Adobe-Produkte haben, warum sollten Sie es nicht ausprobieren? Nutzen Sie die Vorteile der kostenlosen Testversion und upgraden Sie dann zu einem erschwinglichen Tarif, wenn Sie bereit sind.
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich eine Webseite als PDF speichern?
Sie können die integrierte Funktion “Als PDF drucken” verwenden. Sowohl Chrome als auch Microsoft Edge verfügen über diese Funktion. In Chrome klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Webseite und wählen im Kontextmenü “Drucken…” aus. Legen Sie die Parameter fest, klicken Sie auf “Speichern” und wählen Sie dann den Ordner, in dem Sie die Seite speichern möchten. In Edge können Sie die Tastenkombination Strg+P verwenden, um auf das Dienstprogramm “Microsoft Als PDF drucken” zuzugreifen, das ähnlich wie das von Chrome ist.
Wie kann ich Text in eine neue PDF-Datei kopieren?
Wenn Sie auf einen Text in einem anderen Dokument oder im Internet stoßen, den Sie als PDF-Datei speichern möchten, fügen Sie ihn zuerst in einen Editor oder Texteditor ein und verwenden Sie dann PDFelement, um ihn in PDF zu konvertieren, wie wir in diesem Artikel beschrieben haben.
Wie kann ich auf kürzlich gespeicherte PDF-Dateien zugreifen?
Wenn Sie kürzlich eine PDF-Datei in PDFelement geöffnet haben, können Sie die Startseite verwenden, um später bequem auf die Datei zuzugreifen. Wenn Sie PDFelement starten, sehen Sie eine Liste aller PDFs, die Sie kürzlich geöffnet haben.
Wie kann ich eine Kopie der Datei speichern und das Original behalten?
Wenn Sie eine Datei bearbeiten und unter einem anderen Namen speichern möchten, empfehlen wir Ihnen, zunächst in PDFelement eine Kopie zu erstellen, indem Sie die Option “Datei” > “Speichern unter” verwenden, einen neuen Namen für die Datei vergeben und sie dann am selben oder an einem anderen Ort speichern. Die Datei, die Sie in PDFelement bearbeiten, ist nun die Kopie und nicht mehr das Original. Alternativ können Sie die Änderungen vornehmen und dann die Option “Speichern unter” verwenden.