Wie Unternehmen ihre Teilnehmer für Umfragen finden können

Wie Unternehmen ihre Teilnehmer für Umfragen finden können

Umfragen sind ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um wertvolles Feedback von ihrer Zielgruppe zu erhalten. Doch wie findet man geeignete Teilnehmer für eine Umfrage? In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Teilnehmer finden können.

Internes Netzwerk

Ein guter erster Schritt ist es, Personen aus Ihrem internen Netzwerk einzubeziehen. Hierbei handelt es sich um Personen, die Ihnen bekannt sind und bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie Ihre Umfrage ausfüllen. Sie haben bereits die Kontaktdaten dieser Personen, was die Einladung zur Umfrage erleichtert. Infrage kommen zum Beispiel Freunde und Familie, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kollegen sowie Kunden. Eine gepflegte Datenbank für das E-Mail-Marketing kann Ihnen dabei behilflich sein, potenzielle und bestehende Kunden schnell zu erreichen.

Marktforschungspanel

Ein Marktforschungspanel ist eine Gruppe von Personen mit relevantem Hintergrund, die sich bereit erklärt haben, kontinuierlich an der Forschung teilzunehmen. Mit den Tools von Qualtrics XM können Unternehmen die geeignete Panelgröße bestimmen, Personen für das Panel rekrutieren, Teilnehmerprofile erstellen und verwalten sowie Umfrageteilnehmer belohnen. Unternehmen mit einem großen Marktforschungspanel können die Teilnehmer in verschiedene Profile sortieren, um bei wechselnden Umfragezielgruppen stets ein geeignetes Panel an Umfrageteilnehmern zu haben.

Social Media

Die sozialen Medien bieten Unternehmen eine einfache Möglichkeit, zahlreiche Teilnehmer für ihre Umfrage zu finden. Sie können den Link zur Onlineumfrage auf Ihren Social-Media-Kanälen posten und mit geeigneten Hashtags erreichen Sie nicht nur persönliche Kontakte, sondern auch Marken- oder Themeninteressierte. Bitten Sie Ihre Follower außerdem darum, den Beitrag aktiv zu teilen, um die Reichweite der Umfrage zu vergrößern. Beschreiben Sie dabei auch, warum die Umfrage wichtig für Sie ist. Diese Transparenz schafft Vertrauen und erhöht in der Regel die Teilnahmebereitschaft.

LESEN  Cookies kontrollieren und verwalten: So geht’s

Gruppen für Umfrageteilnehmer

Im Internet gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen sich Personen zur Teilnahme an Umfragen registrieren können. Auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook gibt es oft eigene Gruppen, die speziell auf die Suche von Umfrageteilnehmern ausgerichtet sind. Unternehmen können sich als Mitglied anmelden und dort den Link zu ihrer Onlineumfrage posten. Das Grundprinzip dabei ist, dass diejenigen, die eine Umfrage veröffentlichen, im Gegenzug auch selbst an Umfragen anderer Gruppenmitglieder teilnehmen. Je mehr Mitglieder eine Gruppe hat, desto höher sind die Chancen auf eine gute Rücklaufquote.

Screening-Fragen

In manchen Befragungen kann es sinnvoll sein, mit sogenannten Screening- oder Filterfragen zu beginnen. Je nach Antwort qualifizieren oder disqualifizieren diese Fragen die Befragten für die weitere Teilnahme. So können Unternehmen sicherstellen, dass sie mit der Umfrage ausschließlich die richtige Zielgruppe erreichen. Screening-Fragen eignen sich vor allem dann, wenn Unternehmen für die Umfrage bezahlen müssen und die Anzahl der teilnehmenden Personen berechnet wird. Indem sie diejenigen herausfiltern, deren Antworten voraussichtlich weniger wertvoll sind, sparen Unternehmen Geld und erzielen trotzdem aussagekräftige Ergebnisse.

Website-Umfrage

Über Ihre Website können Sie nicht nur E-Mail-Leads erhalten, sondern auch direkt Umfrageteilnehmer finden. Mit den zahlreichen Tools von Qualtrics XM können Sie den Link zur Onlineumfrage platzieren, Ihren Fragebogen direkt in die Webseite einbetten und Popup-Einladungen zur Umfrageteilnahme erstellen. Website-Umfragen bieten sich zum Beispiel für die Erhebung von Website-Feedback oder Kundenmeinungen zu Produkten an.

Wir hoffen, diese Tipps helfen Ihnen dabei, geeignete Teilnehmer für Ihre Umfrage zu finden und wertvolles Feedback von Ihrer Zielgruppe zu erhalten.