Wie Verbraucher Preise vergleichen und Kaufentscheidungen treffen

Wie Verbraucher Preise vergleichen, um Kaufentscheidungen zu treffen

Preisinformationen sind für Verbraucher heutzutage jederzeit leicht zugänglich. Egal, ob online oder im Geschäft, die Verbraucher können in einem Augenblick Echtzeit-Preise finden.

Eine Umfrage von Wiser ergab, dass 96 Prozent der Teilnehmer vor einer Kaufentscheidung einen Preisvergleich durchführen. Sie halten aktiv Ausschau nach Preisänderungen und Trends, um das beste Angebot zu finden, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden.

Was bedeutet das für Händler und Marken? Wie beeinflusst es den E-Commerce? Wie können Sie mit der wachsenden Verfügbarkeit von Informationen wettbewerbsfähig bleiben? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir über 1.200 Personen befragt, um herauszufinden, wie Preisinformationen die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflussen.

Wie vergleichen Verbraucher Preise?

Die meisten Käufer (63 Prozent) führen eine schnelle Google-Suche durch, um herauszufinden, ob sie einen besseren Preis für die Produkte finden können, an denen sie interessiert sind. Vierundzwanzig Prozent nutzen mobile Apps, um Preise zu vergleichen und Rabatte zu finden. Eine weitere Ressource, die Verbraucher nutzen, ist ihr Netzwerk aus Freunden und Familie.

Vier Prozent unserer Umfrageteilnehmer vergleichen normalerweise Preise mit anderen, die ähnliche Produkte gekauft haben, um den bestmöglichen Preis zu finden. Neun Prozent vergleichen Preise auf Amazon, verschiedenen Anzeigen, Websites und mehr. Es ist offensichtlich, dass Käufer vor dem Kauf nach dem günstigsten Preis suchen.

Welche Produkte vergleichen Verbraucher normalerweise? Hier sind die Ergebnisse unserer Umfrage:

  • Elektronik (Laptops, Handys, Computer, etc.) – 90 Prozent
  • Haushaltsgeräte (Geschirrspüler, Mikrowelle, Kühlschrank usw.) – 84 Prozent
  • Lebensmittel – 78 Prozent
  • Streaming-Geräte (Fernseher, DVD-Player, Roku, Alexa, etc.) – 71 Prozent
  • Kleidung – 71 Prozent
  • Sonstiges – 13 Prozent
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In der Kategorie “Sonstiges” haben wir festgestellt, dass Verbraucher auch die Preise von Autos, Reinigungsmitteln, Make-up/Schönheitsprodukten, Urlaub, Dekor, Spielzeug, Unterhaltung und vielem mehr vergleichen. Preisvergleiche spielen also eine großen Rolle im heutigen Einkaufserlebnis und beeinflussen Omnichannel-, E-Commerce- und stationäre Marken und Einzelhändler.

Wie Verbraucher Preise vergleichen, um Kaufentscheidungen zu treffen

Einkaufspräferenzen der Verbraucher

Um besser zu verstehen, wie der Preis die Kaufentscheidungen der Kunden beeinflusst, haben wir unsere Verbraucher gefragt, ob sie lieber direkt bei einer Marke oder bei einem Drittanbieter zu einem niedrigeren Preis kaufen würden.

Achtundsiebzig Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen Artikel lieber bei einem Drittanbieter für weniger Geld kaufen würden. Das bedeutet, dass Sie unbedingt Ihre Mindestpreisrichtlinien überwachen müssen, da Verbraucher wahrscheinlich den niedrigsten Preis unabhängig vom Verkäufer wählen.

Um den Einfluss von Preis und Markentreue genauer zu untersuchen, haben wir die Teilnehmer gefragt, ob sie lieber einen Artikel einer bekannten Marke zu einem höheren Preis oder einer weniger bekannten Marke zu einem niedrigeren Preis kaufen würden. In diesem Fall gaben 52 Prozent an, dass sie lieber einen höheren Preis für die bekannte Marke zahlen würden. Die Markentreue spielt also eine kleine Rolle bei der Kaufentscheidung der Verbraucher, aber auch andere Faktoren wie der Wert des Produkts und die Marke beeinflussen die Entscheidung.

Wie wichtig sind Preisvergleiche für das Kundenerlebnis? Die Mehrheit (31 Prozent) bewertete Preisvergleiche als den wichtigsten Aspekt des Einkaufserlebnisses. Die durchschnittliche Antwort auf diese Frage war 8,5/10. Preisvergleiche sind also eine echte Bedrohung für den Umsatz. Ein niedrigerer Preis gibt Ihnen theoretisch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marken und Einzelhändlern in Ihrem Bereich.

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Ist es an der Zeit, Ihre Preisstrategie zu überdenken?

Haben mobile Apps einen Einfluss?

Mobile Apps haben sich als weitere Ressource für Einkaufs- und Preisinformationen etabliert. Mit der steigenden Nachfrage nach mobilen Apps steigt auch die Verfügbarkeit von Rabatten, Preisinformationen und vielem mehr, das sich auf Ihre Marke, Preisgestaltung und Marketingstrategien auswirken könnte.

88 Prozent unserer Befragten nutzen mobile Apps zum Einkaufen. Davon gaben 92 Prozent an, dass mobile Apps das Einkaufserlebnis erleichtern, insbesondere das Vergleichen von Preisen.

92 Prozent derjenigen, die mobile Apps zum Einkaufen nutzen, überprüfen normalerweise die Produktpreise über eine mobile App, wenn sie online und im Geschäft einkaufen. Mobile Apps haben also einen Einfluss auf das Einkaufserlebnis der Kunden und versorgen sie mit noch mehr Informationen über neue Produkte, Verkäufe, Rabatte und mehr.

Smartphone geöffnet mit Apps auf dem Startbildschirm

Was können Sie tun, um beim Preis zu punkten?

Sie können Verbrauchern die verfügbaren Informationen nicht vorenthalten. Sie können jedoch eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung schaffen, die Kunden dazu anregt, bei Ihrer Marke anstelle der Konkurrenz einzukaufen. Verbraucher haben ihre eigenen Gründe, nach besseren Preisen und Angeboten zu suchen. Hier sind die Top-Gründe, laut unserer Umfrage:

  • Geld zu sparen und den besten Deal zu finden
  • Ein Budget einzuhalten
  • Den Wert ihres Geldes zu maximieren

Verstehen Sie die Preiswahrnehmung Ihrer Marke und optimieren Sie Ihre Preisstrategie, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Darüber hinaus sollten Sie die Preisstrategie Ihrer Konkurrenten verstehen. Egal, ob Sie sich auf dynamische Preisgestaltung konzentrieren oder eine alternative Preisstrategie wählen, es ist wichtig, die Auswirkungen Ihrer Preise auf den Umsatz zu überwachen, da Verbraucher über Echtzeit-Preisinformationen auf dem Laufenden bleiben.

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