Wie viel kostet ein Wohnwagen? Hier ist, was ich tatsächlich ausgegeben habe.

How Much Is a Travel Trailer? Here’s What I Actually Spent.

Wenn mein Mann und ich mit unserem neuen Wohnwagen irgendwo parken, ist das erste, was uns Fremde sagen, “Das sieht so cool aus!” und schnell gefolgt von “Wie viel hat das Ding gekostet?”. Und ich verstehe es – als mein Mann Justin und ich darüber nachdachten, einen Wohnwagen zu kaufen, hatte ich keine Ahnung, was ich eigentlich erwarten konnte – nicht nur für den Wohnwagen selbst, sondern auch für alle zusätzlichen Ausgaben, die mit einem solch bedeutenden Kauf einhergehen könnten.

Als wir uns entschieden, den Sprung zu wagen und einen Alto R1723 von Safari Condo zu kaufen, habe ich fast jeden einzelnen Cent, den wir ausgegeben haben, sorgfältig verfolgt. Wenn Sie also ein realistisches Beispiel dafür sehen möchten, wie viel der Kauf eines Wohnwagens kostet (einschließlich aller versteckten Kosten, die Sie möglicherweise nicht in Betracht gezogen haben), dann lesen Sie weiter unten weiter!

Kontext

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass es tatsächlich Wohnwagen für jedes Budget gibt. Ich bin Mitglied in mehreren Facebook-Gruppen für Wohnmobilfans und habe gesehen, dass einige Leute ausgeschlachtete Schalen alter Wohnwagen für weniger als 500 Euro gekauft haben, während andere bis zu 60.000 Euro für maßgeschneiderte und hochmodernisierte Modelle ausgegeben haben.

Obwohl mein Mann und ich uns für einen etwas teureren Wohnwagen entschieden haben (dazu später mehr!), ist ein Wohnwagen im Grunde genommen nur ein komfortablerer Ort zum Schlafen mit etwas Stauraum. Ziel dieses Artikels ist es also nicht, Neulinge vor dem Kauf eines Wohnwagens abzuschrecken, sondern vielmehr einen Einblick zu geben, wie viel Justin und ich tatsächlich ausgegeben haben, um Ihnen bei Ihrem eigenen Wohnwagenkauf zu helfen. Und da unser Wohnwagen definitiv zur teureren Seite gehört, werde ich auch einige Zahlen aus dem mittleren Bereich einbeziehen.

Kosten #1: Zugfahrzeug

Die erste wichtige Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: Haben Sie ein Fahrzeug mit genügend Leistung, um einen Wohnwagen sicher zu ziehen? Oftmals übersteigen die Kosten für das Zugfahrzeug die Kosten für den Wohnwagen bei weitem, aber das ist definitiv nicht der Ort, an dem Sie sparen sollten.

Die richtige Wahl des Zugfahrzeugs ist wirklich wichtig – wenn Sie versuchen, ein Gewicht zu ziehen, das die Zugkraft Ihres Fahrzeugs übersteigt, belastet das nicht nur Ihr Getriebe und beschädigt Ihr Fahrzeug, sondern kann auch zu einem Ausfall Ihres Autos führen, was zu schweren Verletzungen bei Ihnen oder anderen führen kann.

Es gibt viele Faktoren zu beachten, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Fahrzeug richtig für das Ziehen eines Wohnwagens ausgestattet ist – Sie müssen die Gewichtsbewertungen Ihres Fahrzeugs für Dinge wie Zugkraft, zulässiges Gesamtgewicht und Stützlast des Anhängers verstehen.

Es gibt viele verwirrende Fachbegriffe, die man kennen sollte, zu viele, um in diesem Beitrag ausführlich darauf einzugehen. Hier ist jedoch eine gute Faustregel: Wenn Sie einen bestimmten Wohnwagen im Auge haben, können Sie in der Regel das Trockengewicht des Wohnwagens nachschlagen – das ist das Gewicht des Wohnwagens ohne zusätzliche Optionen, Flüssigkeit in den Tanks oder Gepäck. Daher ist anzunehmen, dass Ihr Wohnwagen mit Wasser und Gepäck etwa 250 Pfund pro Fuß Länge des Wohnwagens wiegen wird. Kurz gesagt, nehmen Sie nicht einfach an, dass Ihr Zugfahrzeug funktioniert, nur weil das Trockengewicht des Wunschwohnwagens innerhalb seiner Zugkraft liegt.

Wenn Sie unsicher sind, entscheiden Sie sich für ein Zugfahrzeug, das eine größere Zugkraft hat, als Sie tatsächlich benötigen. Wir haben uns in einen Wohnwagen mit einem Trockengewicht von rund 1800 Pfund verliebt (was übrigens viel leichter ist als der Durchschnittswohnwagen, der in der Regel etwa 5300 Pfund wiegt), also hatten wir uns zunächst für einen Subaru Outback mit einer Zugkraft von 2500 Pfund entschieden. Je mehr Recherche wir betrieben, desto unwohler fühlten wir uns jedoch bei dieser Entscheidung, da wir sehr wahrscheinlich gelegentlich die Zugkraft des Fahrzeugs überschreiten würden, es sei denn, wir hätten ständig unsere Wasserauffang- und Abwassertanks geleert (was super nervig klang). Am Ende haben Justin und ich uns dafür entschieden, unseren geliebten 2014 Toyota Prius-C, Gracie, der uns durch viele Roadtrips begleitet hat, gegen einen 2006er Toyota Highlander Hybrid Limited zu tauschen. Wir haben uns für den Highlander entschieden, weil wir Toyotas lieben, uns mit seiner Zugkraft von 3500 Pfund wohler fühlten, er Allradantrieb hatte und unser Benzinverbrauch nicht komplett katastrophal war (27 Stadt/ 25 Autobahn mpg).

Gesamtkosten: Mit unserem Tausch hat uns der Highlander 4.071,88 Euro gekostet, einschließlich Steuern und Zulassungsgebühren.

Für diese spezielle Kostenposition waren wir auf der niedrigen Seite – die meisten neuen mittelgroßen SUVs belaufen sich im Durchschnitt auf etwa 41.000 Euro, während neue Pick-up-Trucks durchschnittlich 51.000 Euro kosten. Beachten Sie auch, dass sich Ihre Kfz-Versicherungsprämien erhöhen können, wenn Sie von einem kleineren und günstigeren Fahrzeug auf ein größeres und teureres umsteigen. Bei uns ist es so, dass unsere SUV älter ist als unser Prius-C, weshalb sich unsere Kfz-Versicherungsprämie alle 6 Monate um etwa 150 Euro verringert hat.

Übrigens, während wir beim Einkaufen für ein Zugfahrzeug sind, mag das offensichtlich klingen, aber ich würde empfehlen, nach einem Fahrzeug mit Anhängerpaket (d.h. mit allem, was Sie benötigen, um Ihren Wohnwagen an Ihr Fahrzeug anzukuppeln und zu ziehen) bereits installiert zu suchen. Die meisten SUVs werden nicht automatisch mit Anhängerkupplungen geliefert, und während einige Pick-up-Trucks standardmäßig mit einer Anhängerkupplung ausgestattet sind, ist es nicht völlig ungewöhnlich, dass Lastwagen ab Werk nicht mit Anhängerpaketen ausgeliefert werden, insbesondere bei Gebrauchtwagen. Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt…

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Kosten #2: Vorbereitung des Fahrzeugs zum Ziehen des Wohnwagens

Unser Highlander (den wir liebevoll Ruth genannt haben, nach meiner Lieblingsrichterin am Obersten Gerichtshof, weil sie alles in Schwarz trägt und alt, aber stark ist) hatte eine Anhängerkupplung (eine Art Kupplung, die an der Unterseite des Hecks eines Fahrzeugs befestigt wird und eine Röhre zur Befestigung eines Kugelkopfes oder anderen Zubehörs bietet). Aber es fehlten die notwendigen elektrischen Anschlüsse für die Bremslichter, Blinker und die 12V Hilfsladung des Wohnwagens.

Um Ruth für das Ziehen bereit zu machen, mussten wir sie zu einer U-Haul-Werkstatt bringen, die notwendigen Teile kaufen und sie einbauen lassen.

Gesamtkosten: Wir haben 63,22 Euro für Teile, 116,32 Euro für Arbeitskosten und 10 Euro für eine einjährige Garantie ausgegeben, insgesamt also 189,54 Euro.

Beachten Sie, dass wir ursprünglich in Erwägung gezogen hatten, ein SUV ohne Anhängerpaket zu kaufen, und ein Angebot von unserem örtlichen Toyota-Händler erhalten haben, dass die Teile und die Installation etwa 1100 Euro kosten würden! Wenn Sie sich also dafür entscheiden, das Anhängerpaket bei einem Händler oder einem Wohnmobilgeschäft installieren zu lassen, und nicht bei U-Haul, sollten Sie sich auf deutlich höhere Kosten einstellen. Übrigens, bevor ich mit dem Wohnmobilfahren angefangen habe, wusste ich das nicht, aber U-Haul ist eine großartige Ressource für den Wohnmobil-Lifestyle und bietet das größte Netzwerk von Propantankstellen in den USA sowie Entsorgungsstationen an ausgewählten Standorten.

Da wir beim Thema Ziehen sind, müssen Sie auch eine Anhängevorrichtung (ball mount) und einen Anhängekopf (trailer ball) an Ihrer Anhängerkupplung installieren, dies ist der Teil, der Ihr Zugfahrzeug mit dem Anhänger verbindet. Dies ist ein sehr einfacher Prozess, der keine komplizierten Werkzeuge erfordert – selbst ein Mechanik-Neuling wie ich kann es schaffen (schauen Sie sich hier ein Anleitungsvideo an, wie man es macht).

Die meisten kleineren Wohnwagen verwenden eine Kugelkopfgröße von 2 Zoll (5 cm), während größere Wohnwagen Kugelköpfe von 2 5/16 Zoll (5,9 cm) verwenden.

Neben der Kugelkopfgröße müssen Sie auch sicherstellen, dass der Anhängekopf den richtigen Anstieg oder Absenkung hat (d.h. ein Anhängekopf, der es Ihrem Wohnwagen ermöglicht, sich auf der richtigen Höhe mit Ihrem Fahrzeug zu verbinden, damit das Gewicht auf Ihre Anhängerkupplung weder zu gering noch zu hoch ist) und auch einen Anhängekopf wählen, der für das Gesamtgewicht Ihres Wohnwagens (zulässiges Gesamtgewicht oder “GTW”) und das Gewicht, das Ihr Wohnwagen auf die Kupplung selbst ausübt (die “Stützlast”, die in der Regel zwischen 10-15% des GTW liegt), geeignet ist. Hier ist ein hilfreicher Leitfaden zur Auswahl des richtigen Anhängekopfs für Ihre Fahrzeugkonfiguration.

Während die Vorbesitzer unseres Altos den Anhängekopf im Preis unseres Wohnwagens inbegriffen haben, kosten Anhängeköpfe normalerweise zwischen 25 Euro für einfache Varianten und bis zu 300 Euro für robuste Typen mit drei verschiedenen Kugelkopfgrößen (verwendet von Menschen, die verschiedene Arten von Anhängern mit ihren Fahrzeugen ziehen).

Kosten #3: Der Wohnwagen selbst

Es gibt eine riesige Auswahl an Wohnwagen, die fast jedem Bedürfnis gerecht werden, von 12-Meter-Modellen mit ausklappbaren Wänden bis hin zu grundlegenden winzigen Tropfenformen, mit einer Schlafgelegenheit im Hauptbereich und einer Küche im hinteren Teil. Justin und ich hatten bei der Suche nach unserem Wohnwagen einige ziemlich spezifische Anforderungen – etwas, das theoretisch in unsere (sehr kleine) Einzelgarage passt, etwas, das vernünftig leicht ist, so dass wir keinen riesigen Truck brauchen, und etwas, das allen Komfort wie Toilette, Dusche und Küche bietet.

Bei der Suche nach einem Wohnwagen, der unseren Bedürfnissen entspricht, sind wir auf die Altos von Safari Condo gestoßen und haben uns in das vintage-inspirierte, aber moderne Design, das ausfahrbare Dach (ideal zum Einparken in kleinen Räumen!) und die begeisterten Bewertungen der Alto-Community verliebt.

Wir sind jedoch nicht die einzigen, die den Alto lieben – dieser kleine kanadische Hersteller hat eine echte Fangemeinde gewonnen und zum Zeitpunkt meines Schreibens gibt es eine Wartezeit von etwa 22 Monaten für neue Altos, die an ihre Besitzer geliefert werden. Also, während Justin und ich ursprünglich im Dezember 2020 eine erstattungsfähige Anzahlung für einen R1723 hinterlegt haben (die im April 2022 geliefert werden sollte!), haben wir schnell die Chance ergriffen, als wir ein älteres Paar entdeckt haben, das ihr wenig benutztes Modell von 2020 mit all den Funktionen, die wir wollten (und mehr), einschließlich Solarpanele, Wohnwagenmover und einer Memory-Foam-Matratze, verkauft hat (wenn Sie daran interessiert sind, schauen Sie sich die Tour durch meinen Alto R1723 und meine 100-Nächte-Bewertung des Safari Condo Alto an).

Gesamtkosten: Wir haben 43.000 Euro für unseren Alto (den wir seitdem liebevoll “Riggie Smalls” genannt haben) bezahlt, was für einen Wohnwagen ziemlich hoch ist – während es sicherlich ähnliche leichte Wohnwagen in dieser Preisklasse gibt (zum Beispiel hat Airstream ein beliebtes Modell namens Bambi, einen 16 Fuß langen leichten Einachswohnwagen, der bei 51.400 Euro beginnt), kostet ein durchschnittlicher 23 Fuß langer Wohnwagen etwa 23.000 Euro ab Werk.

Das gesagt, nachdem ich den Großteil meines Lebens ein Geizkragen war, fange ich an, mich damit anzufreunden, dass es sich oft lohnt, etwas mehr in qualitativ hochwertige Produkte zu investieren – also informieren Sie sich gründlich über die Qualität und Langlebigkeit des Wohnwagenmodells, das Sie kaufen möchten.

Wir haben unseren Alto bar bezahlt, aber viele Menschen, die bei einem Wohnmobilhändler kaufen, finanzieren ihren Kauf. Wenn Sie eine gute Kreditwürdigkeit haben, können Sie einen Wohnwagenkredit mit einem etwas über 4%igen Zinssatz erhalten, wobei die Zinssätze für diejenigen mit weniger als idealer Kreditwürdigkeit auf fast 12% steigen. Bei der Berücksichtigung Ihres Gesamtbudgets sollten Sie diese Kosten berücksichtigen – wenn Sie zum Beispiel einen 18.000 Euro Kredit über 7 Jahre mit einem moderaten Zinssatz von 5% aufnehmen, zahlen Sie allein an Zinsen zusätzlich 3.370 Euro.

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Kosten #4: Umsatzsteuer und Zulassungsgebühren

Sobald Sie Ihren Wohnwagen gekauft haben, müssen Sie alle Spaßsteuern und -gebühren für die Titelübertragung und Zulassung in Ihrem Bundesland zahlen, die erheblich variieren (der durchschnittliche Steuersatz in den USA beträgt etwa 6,5% des Kaufpreises des Wohnwagens). Ich lebe im Bundesstaat Washington, und obwohl ich kein Einkommensteuer zahlen muss, zahle ich leider viel für Dinge wie die Umsatzsteuer und Zulassungsgebühren.

Gesamtkosten: Zwischen einer Umsatzsteuer von 10% vom Staat und der Stadt, Kfz-Kennzeichen und Titelgebühren haben wir 4.457,75 Euro gezahlt, um unseren Wohnwagen ordnungsgemäß zuzulassen.

Kosten #5: Versicherung

Wohnmobile sind eine Art einzigartige Lebewesen, irgendwo zwischen einem Fahrzeug und einem Haus, mit einer Reihe interessanter Risiken, die mit einem winzigen Haus auf Rädern, das man herumzieht, einhergehen. Während Ihre Autoversicherung möglicherweise einige Arten von Unfällen abdeckt (z. B. solche, die während der Fahrt Ihres Wohnwagens von einem Ort zum anderen auftreten), bieten die meisten Policen nur begrenzten Schutz, wenn Ihr Wohnwagen beschädigt wird oder wenn jemand verletzt wird, während Ihr Wohnwagen irgendwo abgestellt ist. Um sich gegen diese Art von Risiken abzusichern, empfehle ich den Abschluss einer Wohnmobilversicherung.

Gesamtkosten: Ich habe mehrere Angebote von verschiedenen Unternehmen eingeholt, darunter Esurance, All State und Progressive, und schließlich eine recht umfangreiche jährliche Versicherungspolice für 433,00 Euro bei Progressive abgeschlossen. Wie bei jeder Versicherungspolice gibt es hier große Unterschiede (die von 125 bis 25.000 Euro im Jahr reichen) je nach mehreren Faktoren wie Ihrem Fahrverhalten, den Kosten Ihres Fahrzeugs und Ihrer Erfahrung beim Ziehen eines Anhängers.

Kosten #6: Wohnwagen-Zubehör

Neben dem Kauf Ihres Zugfahrzeugs und Ihres Wohnwagens gibt es eine ganze Welt an Gegenständen, die Ihr Zieh- und Camping-Erlebnis sicherer oder angenehmer machen. Einige dieser Gegenstände benötigen Sie, um Ihren Wohnwagen zum ersten Mal nach Hause zu schleppen, während andere erst dann benötigt werden, wenn Sie tatsächlich unterwegs campen.

Für uns bestand einer der Vorteile des Kaufs von Privatpersonen darin, dass die Vorbesitzer die meisten Zubehörteile enthalten haben, die wir zum Schleppen unseres Wohnwagens nach Hause benötigten. Wenn Sie jedoch nicht von einer Privatperson kaufen, müssen Sie Ihr Zubehör entweder bei Ihrem Händler oder von einem Drittanbieter kaufen, bevor Sie Ihren Wohnwagen abholen.

Abhängig von Ihrer Konfiguration benötigen Sie möglicherweise unterschiedliches Zubehör, aber hier sind einige Dinge, die wir zum Schleppen unseres Wohnwagens nach Hause benötigt haben:

  • Tow-Mirror: Da die Spiegel Ihres Autos während der Fahrt mit einer 5-Meter-Box hinter Ihnen weitgehend nutzlos sind, ermöglichen Ihnen diese ausziehbaren Spiegel, die an den vorhandenen Spiegeln Ihres Autos befestigt werden, die Seiten Ihres Wohnwagens während der Fahrt zu sehen. Aus irgendeinem Grund hat niemand jemals in einem neuen Wohnmobil-Blogbeitrag, den ich gelesen habe, erwähnt, dass man diese benötigt, daher bin ich sehr froh, dass die Vorbesitzer unseres Wohnwagens daran gedacht haben, uns welche zur Verfügung zu stellen.

  • Funkbremse: Bremsencontroller helfen, die Intensität der Bremsen Ihres Wohnwagens einzustellen, wenn Sie auf die Bremsen Ihres Zugfahrzeugs drücken, und sind in vielen Bundesstaaten immer dann erforderlich, wenn Sie etwas ziehen. Früher mussten Bremsencontroller fest in Ihr Fahrzeug verkabelt werden, aber jetzt können Sie ganz einfach einen drahtlosen Controller verwenden, der innerhalb von Minuten installiert werden kann. Da dieser Bremsencontroller am Anhänger selbst installiert wird, hat er den Vorteil, dass er mit mehreren Fahrzeugen verwendet werden kann. Wenn Sie sich für einen fest verkabelten Bremsencontroller entscheiden, müssen Sie bis zu 300 Euro für Teile und 300 Euro für die Installation bezahlen.

  • Radklötze: Diese sind aus robustem Material gefertigte Keile, die gegen die Räder Ihres Anhängers gekeilt werden, um ein versehentliches Bewegen zu verhindern. Wir benutzen sie zusätzlich als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um den Anhänger zu sichern, wenn wir ihn abhängen, um ihn zu parken, oder wenn wir auf einem Campingplatz stehen. Angesichts des Schadens, den ein herrenloser Anhänger anrichten kann, sollte dies als unverzichtbar betrachtet werden.

  • Gewichtsverteilungsbalken: Diese helfen, Ihren Anhänger während der Fahrt zu stabilisieren, verringern Schaukeln durch Wind oder schlechte Straßenverhältnisse und ermöglichen ein geschmeidigeres Bremsen und Abbiegen. Sie sind nicht erforderlich (und sollten nicht dazu verwendet werden, die Zugkraft Ihres Fahrzeugs zu überschreiten), aber als neue Anwender haben sie das Ziehen für uns weniger angstauslösend gemacht, als es sonst der Fall gewesen wäre.

  • Ersatzreifen und Werkzeug zum Wechseln: Die meisten Wohnwagen werden nicht automatisch mit einem Ersatzreifen geliefert. Ich bin dafür, Geld zu sparen, aber Sie sollten definitiv einen vom Händler kaufen (es sei denn, Ihr Wohnwagen hat zufällig den gleichen Reifendurchmesser wie Ihr Zugfahrzeug, in diesem Fall könnten Sie argumentieren, dass Sie mit nur einem Ersatzreifen zurechtkommen könnten) und die Werkzeuge sowie das Know-how haben, um tatsächlich einen Reifen zu wechseln, falls Sie an einem Ort mit schlechtem Handyempfang eine Reifenpanne haben. Unser Wohnwagen wurde mit einem Ersatzreifen geliefert und zum Glück hatten wir die meisten Werkzeuge, die wir brauchten, aber wir haben einen Drehmomentschlüssel (wir haben uns einen superbilligen gekauft, den ich nicht empfehlen würde, aber Craftsman stellt wirklich zuverlässige Werkzeuge her) und einige Steckdosen gekauft, die uns insgesamt 32,46 Euro gekostet haben.

Für das erste Mal, wenn Sie tatsächlich campen gehen, benötigen Sie andere Zubehörteile, die je nachdem, ob Sie auf einem Campingplatz mit Anschlüssen oder beim Trockencamping sind, ob Ihr Wohnwagen winterfest ist, usw., variieren. Wenn Sie auf einem Platz mit Strom- und Wasseranschluss campen, benötigen Sie zum Beispiel:

  • Überspannungsschutz: Sie müssen einen Überspannungsschutz oder ein elektrisches Überwachungssystem verwenden, um das elektrische System Ihres Wohnwagens vor elektrischen “Ereignissen” (wie Stromschwankungen, Spannungsspitzen oder unsachgemäß verkabelten Steckdosen) zu schützen. Diese Ereignisse treten in Campingplätzen häufiger auf, als man denkt, insbesondere während der Sommermonate, wenn die Systeme aufgrund der gleichzeitigen Verwendung von Klimaanlagen stark belastet sind, und können dazu führen, dass alle Elektronik in Ihrem Wohnwagen beschädigt wird. Ich war etwas schockiert darüber, wie teuer Überspannungsschutz ist (es kann zwischen 100 und 300 Euro kosten), aber es ist mit Sicherheit billiger als eine Reparatur Ihres elektrischen Systems in Höhe von mehreren tausend Euro. Stellen Sie sicher, dass Sie einen kaufen, der zur Amperezahl Ihres elektrischen Systems passt – wir haben diesen für unseren Alto mit einem 30-Ampere elektrischen System gekauft, und hier ist eine Option für 50 Ampere.

  • Wasserdruckregler: Unvorhersehbarer Wasserdruck kann die Geräte in Ihrem Wohnwagen ernsthaft beschädigen – während die Sanitärinstallationen in Wohnmobilen normalerweise für einen Druck von 40 bis 60 PSI geeignet sind, können einige Campingplätze Wasser mit bis zu 100 PSI bereitstellen. Ein Wasserdruckregler hilft Ihnen, den Druck des einströmenden Wassers zu kontrollieren, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihre Rohre brechen oder Ihren Wohnwagen überfluten.

  • Landstromkabel: Ihr Wohnwagen wird möglicherweise mit einem Landstromkabel geliefert, aber sie sind oft zu kurz, um an den meisten Campingplätzen wirklich praktisch zu sein. Ein 25 Fuß langes Kabel für Frischwasser und ein 20 Fuß langes Kabel für Abwasser sollten für die meisten Campingplätze ausreichen. Beachten Sie, dass es bestimmte Bundesstaaten (und Campingplätze) gibt, die verlangen, dass Ihr Abwasserschlauch vom Boden abgehoben wird. Wenn Sie also in solchen Gebieten campen, müssen Sie auch eine Schlauchstütze mitbringen.

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Für das Camping ohne Anschlüsse benötigen Sie Folgendes:

  • Ausrichtungshilfe: Hilft Ihnen sicherzustellen, dass Ihr Wohnwagen gerade steht. Traditionelle Ausrichtungslösungen erfordern normalerweise zwei Ebenen – eine für die x-Achse und eine für die y-Achse. Mit einem Kreis-Ausrichtungshilfe können Sie eine Ebene an der Zunge Ihres Wohnwagens anbringen und mit einem einzigen Blick auf die Blase der Wasserwaage beide Ebenen ablesen.

  • Ausgleichskeile: Wenn Ihr Campingplatz nicht eben ist, müssen Sie Ausgleichskeile unter die Räder Ihres Wohnwagens legen, um das unebene Gelände auszugleichen.

  • Abwassertankbehandlung: Dieses Pulver hilft, Abfall in Ihrem Abwassertank abzubauen und Ihren Wohnwagen frisch und sauber riechen zu lassen. Obwohl dies wahrscheinlich eher in die Kategorie “schön zu haben” fällt, ist eine Verstopfung des Schwarzwassertanks etwas, mit dem Sie sich während Ihrer Zeit auf dem Campingplatz nicht beschäftigen möchten … oder je.

Gesamtkosten: Während wir den Großteil des Zubehörs für den Wohnwagen von den Vorbesitzern unseres Altos bekommen haben, haben wir dennoch 447,46 Euro für Wohnwagenzubehör ausgegeben.

Sonstige Kosten, die Sie berücksichtigen sollten

Es gibt einige weitere Ausgaben, die Sie tätigen könnten, wenn Sie Ihren Wohnwagen kaufen, je nach verschiedenen Faktoren. Zum Beispiel:

  • Reisekosten: Ich weiß, dass dies nur eine kleine Minderheit von Wohnwagenbesitzern betrifft, aber für die kleine, aber mächtige Safari-Condo-Community müssen die meisten von uns mehrere Stunden reisen (sogar eine internationale Reise nach Kanada), um ihre Wohnwagen abzuholen, aufgrund der begrenzten Anzahl von Händlern, die Alte verkaufen. Wir sind insgesamt 76 Stunden hin und zurück von Seattle gefahren, über 3,5 Tage und sieben Bundesstaaten, um unseren Wohnwagen von den Vorbesitzern in Louisiana abzuholen. Mit Benzin, Hotels, Verpflegung und einer Genehmigung, um unser neues Baby nach Hause zu fahren, hat es uns zusätzliche 812 Euro gekostet (es stellt sich heraus, dass das Schleppen eines Wohnwagens über 38 Stunden eine großartige Möglichkeit ist, herauszufinden, wie viel Benzin ein Wohnwagen schluckt!). Wenn Sie sich entscheiden, einen Spezialwohnwagen zu kaufen, für den Sie reisen müssen, um ihn abzuholen, vergessen Sie also nicht, diese Kosten ebenfalls einzubeziehen!

  • Lagerkosten: Wenn Ihr Wohnwagen nicht in Ihre Garage oder Ihren Garten passt, werden Sie höchstwahrscheinlich einen Abstellplatz benötigen. Die Kosten variieren je nach Standort und der Größe des benötigten Lagerplatzes, aber Sie können mit etwa 130 Euro pro Monat rechnen.

  • Zusätzliche Batterien: Einige Leute empfehlen den Kauf einer zusätzlichen Batterie für Ihren Wohnwagen, was eine gute Option sein kann, wenn Sie ausgiebig trocken campen möchten. Blei-Säure-Batterien kosten zwischen 100 und 300 Euro, während Lithiumbatterien (die Ihre beste Wahl für trockenes Campen wären) Sie 800 Euro oder mehr kosten werden. Ich persönlich glaube nicht, dass Sie dies sofort brauchen werden, aber wenn Sie vorhaben, Vollzeit im Wohnwagen zu leben, könnte es sich lohnen, darüber nachzudenken!

Gesamtkosten des Wohnwagenkaufs

Alles in allem haben wir für die Fahrt nach Louisiana und das Abschleppen von Riggie Smalls nach Hause, für den Kauf der Versicherung und der Toiletten-Deodorantpulver insgesamt 53.411,63 Euro ausgegeben. Wie ich bereits erwähnt habe, liegt dies 100% im teureren Bereich der Wohnwagenpalette (zumindest in Anbetracht dessen, wie wenig wir für unseren SUV bezahlt haben), und es gibt mit Sicherheit eine Reihe von Bereichen, in denen Sie die Kosten bewusst senken können (oder, wenn Sie einen wirklich coolen Wohnwagen haben möchten, definitiv Bereiche, in denen Sie mehr Geld ausgeben könnten!).

Während ich es etwas niederschmetternd finde, diese Zahl zu sehen, weiß ich, dass Justin und ich den Wohnwagen in den kommenden Jahren regelmäßig nutzen werden, und ich bin zuversichtlich, dass die Erinnerungen, die mit Riggie Smalls entstehen, unbezahlbar sein werden (oder zumindest einen Wert von mindestens 53.411,64 Euro haben!).

Sobald Sie in die Welt des Wohnmobilfahrens eintauchen, gibt es scheinbar endlos viele Dinge, die Sie kaufen und Geld ausgeben können, wie z.B. Mitgliedschaftsprogramme für Campingplätze, Aufbewahrungslösungen und Propan-Feuerstellen. Ich würde empfehlen, langsam anzufangen und nur das Nötigste zu kaufen (wie erforderliche Wartungsarbeiten!), um sich Zeit zu geben, Ihren Wohnwagen und Ihren Campingstil kennenzulernen.

Nun, da haben Sie es – meine schamlos transparente und ehrliche Aufschlüsselung darüber, wie viel wir für unseren Safari Condo Alto R1723 ausgegeben haben. Denken Sie darüber nach, ins Wohnrampenfahren einzusteigen? Welche Fragen haben Sie? Lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen, und wir können gemeinsam diese ganze Wohnmobilgeschichte herausfinden!

Vielen Dank für das Lesen unseres Beitrags! Schauen Sie sich hier unsere aktuellen Geschichten an und folgen Sie uns auf Instagram (@UprootedTraveler), YouTube oder Facebook, um zu sehen, was als nächstes ansteht!