Wie wehren Sie sich gegen Kununu? Geheimtipps für den Erfolg!

Wie wehren Sie sich gegen Kununu? Geheimtipps für den Erfolg!

Sie haben eine schlechte Bewertung auf Kununu erhalten und möchten dagegen vorgehen? Keine Sorge, ich zeige Ihnen, wie Sie sich erfolgreich wehren können!

Meine Kanzlei ist spezialisiert auf das Reputationsrecht im Internet und unterstützt Mandanten bundesweit dabei, rechtswidrige Bewertungen zu löschen. Gern stehe ich Ihnen ebenfalls zur Seite, wenn Sie Probleme mit Kununu haben. Haben Sie bereits versucht, die negative Bewertung selbst zu entfernen? Weigert sich Kununu? Möchten Sie das Problem professionell und rechtssicher lösen lassen? Senden Sie mir einfach den Link zu Ihrem Firmenprofil auf Kununu und ich werde mich umgehend mit einer kostenfreien Ersteinschätzung bei Ihnen melden.

Typische schlechte Bewertungen auf Kununu

Auf Kununu findet man häufig solche oder ähnliche schlechte Arbeitgeberbewertungen:

  • Das Gehalt ist unterdurchschnittlich und nicht marktgerecht.
  • Es besteht Desinteresse an struktureller Arbeitsüberlassung.
  • Der Arbeitgeber wird als schlecht bewertet und Menschlichkeit steht ganz hinten an.
  • Die Vergütung ist unterdurchschnittlich für die Branche.
  • Das Unternehmen wird als altmodisch mit strengen hierarchischen Systemen und konservativer Unternehmenskultur beschrieben.

Es gibt noch viele weitere Beispiele. Solche Bewertungen sind angreifbar und enthalten oft falsche Tatsachenbehauptungen.

Auf welcher Grundlage kann man sich gegen Bewertungen auf Kununu wehren?

Es gibt zwei Grundlagen, auf die Sie sich berufen können, um gegen negative Arbeitgeberbewertungen auf Kununu vorzugehen: die Kununu-Richtlinien und die deutsche Rechtslage.

Die Kununu-Richtlinien bieten verschiedene Fallkonstellationen, die zur Löschung einer Bewertung führen können:

  1. Wenn Klarnamen in der Arbeitgeberbewertung genannt werden. Dies verstößt gegen die Richtlinien von Kununu und ermöglicht die Löschung der Bewertung, wenn Ihre Mitarbeiter oder Kollegen namentlich genannt werden.
  2. Wenn Firmeninterna veröffentlicht werden. Betriebsgeheimnisse und firmeninternes Wissen dürfen nicht in einem Kununu-Eintrag erscheinen. Gegen solche Veröffentlichungen können Sie effektiv vorgehen.
  3. Wenn Ihre Dienstleistungen und Produkte bewertet werden. Auf Kununu sollen Arbeitgeber bewertet werden und nicht deren Produkte oder Dienstleistungen. Eine Bewertung, die sich hauptsächlich auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen bezieht, ist unzulässig.
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Meiner Erfahrung nach ist es teilweise möglich, Negativbewertungen auf Kununu zeitnah mit Hinweis auf Richtlinienverstöße zu löschen. Allerdings haben viele Betroffene mir berichtet, dass der Hinweis auf Richtlinienverstöße seitens Kununu nicht zur Entfernung der kritischen Arbeitgeberbewertungen geführt hat.

Deutsche Rechtslage beachten, dann können Sie erfolgreich gegen Kununu vorgehen!

Neben den Kununu-Richtlinien lohnt es sich, die deutsche Rechtslage zu beachten. Es gibt bereits viele Urteile, die Ihnen Möglichkeiten bieten, gegen Kununu vorzugehen.

Im Folgenden zeige ich Ihnen die wichtigsten Fälle, die Sie nutzen können, um eine Bewertung löschen zu lassen. Für spezielle Fälle stehe ich Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

  1. Beleidigungen, Bedrohungen, üble Nachrede oder Verleumdungen werden in der Bewertung verwendet. Diese strafrechtlich relevanten Äußerungen sind rechtswidrig und können gelöscht werden. Wehren Sie sich daher unbedingt gegen derartige Straftatbestände auf Kununu.
  2. Es werden Unwahrheiten über Ihr Unternehmen verbreitet. Es spielt keine Rolle, ob es sich um größere oder kleinere Unwahrheiten handelt – sie sind immer unzulässig. Lassen Sie Unwahrheiten daher einfach bei Kununu entfernen.
  3. Die Bewertung stammt nicht von einem ehemaligen oder derzeitigen Arbeitnehmer. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Arbeitgeberbewertung und eine Löschung ist möglich.
  4. Die Bewertung stammt nicht von jemandem, der sich bei Ihnen beworben hat. Der Eintrag unter “Bewerber” ist dann unzulässig.

Fehler beim Löschen einer Kununu-Bewertung vermeiden!

Bevor Sie selbst versuchen, einen negativen Eintrag auf Kununu zu entfernen, sollten Sie wissen, dass es bestimmte “Taktiken” und “Strategien” gibt, die nicht hilfreich sind.

Viele Arbeitgeber reagieren zunächst wütend, wenn ihnen eine Kritik auf Kununu entgegenschlägt. Es wäre ein großer Fehler, daraufhin emotional auf Kununu zu antworten. Eine zu emotionale Reaktion auf eine negative Bewertung wirkt oft hilflos.

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Wenn Sie überhaupt antworten, sollten Ihre Reaktionen nicht zu ausführlich sein. Lange Textpassagen als Antwort auf eine negative Kununu-Bewertung wirken befremdlich. Denn Kununu ist nicht der richtige Ort für persönliche Auseinandersetzungen. Wenn Sie antworten, dann kurz und freundlich:

  • Am besten gar nicht antworten, wenn die Bewertung gelöscht werden könnte.
  • Wenn Sie antworten, auf keinen Fall emotional reagieren.
  • Kurz und bündig antworten.
  • Faustregel: lieber löschen lassen.

Ein weiterer Fehler besteht darin, die Bewertungsplattform aggressiv zum Löschen der Bewertung zu drängen. Wenn Sie Kununu mit hasserfüllten oder bedrohlichen E-Mails beeinflussen wollen, werden Sie nicht weit kommen.

Es ist nicht hilfreich, Kununu auf eine Verletzung von Richtlinien oder Rechtsverletzungen in aggressiver Weise hinzuweisen. Als Bewertungsplattform hat Kununu keine Prüfpflicht für Inhalte, die vorab gelten würde. Kununu muss erst nach Hinweisen Inhalte überprüfen.

Versetzen Sie sich in die Lage von Kununu: Der Kundensupport erhält vermutlich viele Anfragen und Löschanfragen pro Tag. Die meisten dieser Anfragen dürften nicht sonderlich freundlich formuliert sein. Hier sind meine Tipps:

  1. Hinweise auf Rechtsverletzungen und/oder Richtlinienverstöße an Kununu senden.
  2. Das Löschen fordern – ganz oder teilweises Entfernen von rechtswidrigen Inhalten.
  3. Mit Nachdruck fordern, wenn eine ablehnende Reaktion erfolgt.
  4. Einen spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen, um die Bewertung löschen zu lassen.

Es ist ratsam, die Thematik “Bewertung löschen” auszulagern. Als Arbeitgeber ist man oft zu emotional involviert, wenn ein negativer Eintrag auftaucht. In vielen Fällen ist es besser, die Löschung von einem Experten vornehmen zu lassen, anstatt auf eigene Faust zu reagieren.