Wildix vs. 3CX: Noch einmal in die Schlacht

Wildix vs. 3CX: Noch einmal in die Schlacht

Wildix ist für seine offene Gestaltung und Anpassungsfähigkeit bekannt. Wie wir gerne sagen, kann man mit unserem Ökosystem praktisch alles aufbauen, und die beeindruckenden Anwendungsfälle, die Wildix-Partner präsentieren, beweisen dies. Doch diese Flexibilität wird unterstützt durch ein sicheres Design; jeder Bestandteil des Wildix-Systems hat sichere Prinzipien und Maßnahmen in seiner Grundlage eingebaut, die automatischen Schutz bieten.

In diesem Zusammenhang ist 3CX ein einfacher Vergleich zu Wildix – ein kostenloses IP PBX, das 2007 kommerziell wurde. Ähnlich wie Wildix verspricht auch 3CX eine offene Plattform mit scheinbar großer Flexibilität bei der Installation. Da das System mit der Wahl der Telefonnummer, des Cloud-Anbieters, der Hardware und sogar des SIP-Trunks verwendet werden kann, scheint es ein offenes Versprechen für den Aufbau zuverlässiger Systeme zu sein. Noch besser: Es verspricht Sicherheit in seinem Design für einen sofortigen Schutz bei der Bereitstellung.

Aber wie gut hält das System stand, wenn man es auf detaillierter Ebene analysiert? Und noch wichtiger: Wie effektiv sind seine Sicherheitsprotokolle in der Praxis?

In dieser Ausgabe von Wildix vs. werden wir all das und mehr betrachten, insbesondere wie die beiden Systeme in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit abschneiden.

Funktionen & Benutzung

Es ist verlockend, weitere Vergleiche mit Wildix anzustellen, wenn man sich ein implementiertes 3CX-System ansieht. Als VoIP-Softphone bietet 3CX die üblichen Funktionen wie:

  • Sprachanrufe
  • Teamnachrichten
  • Webkonferenzen
  • Anrufaufzeichnung
  • Bildschirmfreigabe
  • Mobile Apps

Ein wichtiger Aspekt der Anpassungsmöglichkeiten bei 3CX ist der Call Flow Designer, mit dem Endbenutzer einzigartige Anrufabläufe für ihr spezielles System entwerfen können. Obwohl die Benutzeroberfläche hier auf Einfachheit ausgelegt ist, begrenzt sie paradoxerweise die Möglichkeiten für Anrufablaufoptionen. Das Ändern der Regeln für ausgehende Anrufe ist zum Beispiel innerhalb der 3CX-Umgebung nicht möglich.

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Die Bereitstellung eines 3CX-Systems ist jedoch äußerst einfach und anpassungsfähig, bis zu einem gewissen Grad. Sobald Sie Ihre Lizenz und Ihren SIP-Trunk haben, müssen Sie 3CX nur noch über das Internet für lokale oder cloud-basierte Bereitstellungen installieren. In dieser Hinsicht ähnelt 3CX besonders Wildix, das von einem MSP in wenigen Minuten remote installiert werden kann.

Wie sieht es also mit dieser genannten Anpassungsfähigkeit aus? Abgesehen von der Wahl des SIP-Trunks, der Hardware und des Bereitstellungstyps lässt sich 3CX recht einfach durch sein Design und seinen einzigartigen Lizenzierungsansatz anpassen (dazu später mehr).

Und dann … Nun, das war es auch schon. Während 3CX eine “offene Plattform” bietet, um eine Vielzahl von Hardware- und Dienstleistungsanbietern zu unterstützen, bietet es keine weiteren Möglichkeiten, das bestehende System zu erweitern und darauf aufzubauen. Abgesehen von einigen bemerkenswerten Integrationen gibt es nur wenige Möglichkeiten, das 3CX-System zu öffnen und es für maßgeschneiderte Installationen zu erweitern. Vergleichen Sie dies mit Wildix, einem System, das für eine weitreichendere Anpassung konzipiert ist. Wildix bietet deutlich mehr Anrufwarteschlangen-Optionen, insbesondere weil das System für benutzerdefiniertes ausgehendes Anrufverhalten konfiguriert werden kann. Dank zahlreicher Integrationen und offener APIs kann Wildix sogar noch weiter für spezifische Regeln und Funktionen angepasst werden, um den individuellen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Dies geschieht zusätzlich zu einer Vielzahl von weiteren Anruffunktionen, die über zusätzliche Dienste wie internationale Anrufe und SMS-Unterstützung über CLASSOUND verfügbar sind.

Während 3CX und Wildix auf den ersten Blick ähnlich in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit erscheinen mögen, zeigt eine genauere Betrachtung, dass Wildix in Bezug auf geschäftliche Fähigkeiten deutlich mehr zu bieten hat.

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Lizenzierung

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich 3CX in Bezug auf die Lizenzierung von vielen VoIP-Optionen. Hierbei ist zu beachten, dass die Lizenzen je nach Anzahl der gleichzeitigen Anrufe in einer bestimmten Bereitstellung und nicht unbedingt nach der Gesamtzahl der bereitgestellten Benutzer gegliedert werden. Darüber hinaus verspricht der Anbieter ein ganzes Jahr der grundlegendsten Lizenzstufe kostenlos.

Original Article Image – Credit: Wildix