Wolt, das in Helsinki ansässige Unternehmen für Bestellung und Lieferung von Speisen, hat eine Finanzierungsrunde über 530 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Wolt, das ursprünglich den Schwerpunkt auf Restaurants gelegt hatte, hat sich inzwischen auf andere Bereiche ausgeweitet. Das Investment wurde von Iconiq Growth angeführt, mit Beteiligung von Tiger Global, DST, KKR, Prosus, EQT Growth und Coatue. Auch bisherige Investoren wie 83North, Highland Europe, Goldman Sachs Growth Equity, EQT Ventures und Vintage Investment Partners beteiligten sich erneut. Mit dieser Finanzierungsrunde hat Wolt insgesamt 856 Millionen US-Dollar an Kapital eingesammelt. Das Unternehmen hat sich nicht zur aktuellen Bewertung geäußert, aber es ist bekannt, dass Wolt bei der vorherigen Finanzierungsrunde bereits zu den sogenannten “Unicorns” Europas gehörte.
Wachstum und Expansion
Seit dem Start mit zehn Restaurants in ihrer Heimatstadt im Jahr 2015 hat sich Wolt in fünf Jahren auf 23 Länder und 120 Städte ausgedehnt, vor allem in Europa, aber auch in Japan und Israel. In letzter Zeit hat Wolt, ähnlich wie andere Unternehmen im Bereich der Restaurantlieferung, sein Angebot über Restaurants und Take-away hinaus auf den Lebensmittel- und Einzelhandelssektor ausgeweitet. Das Unternehmen bietet nun alles von Kosmetikprodukten bis hin zu Tierfutter und Pharmazeutika auf seiner Plattform an.
Die Vision von “the everything app”
Wolt plant, sich als “the everything app” für Güter und Dienstleistungen zu positionieren. Neben der Lieferung von Speisen bietet Wolt nun auch die Möglichkeit, Lebensmittel, Elektronik, Blumen, Kleidung und vieles mehr über die Plattform zu bestellen. Gründer und CEO Miki Kuusi erklärt: “Wir glauben, dass die Zukunft des Schuhkaufs von Nike nur wenige Klicks auf Wolt entfernt ist und Sie bereits 30 Minuten später jedes beliebige Paar Schuhe an Ihrer Tür haben.” Um dieses Ziel zu erreichen, investiert Wolt auch in seine eigene Dark Store-Operation namens Wolt Market. Kuusi ist überzeugt, dass sowohl Offline- als auch Online-Einzelhändler in der Zukunft eine Rolle spielen werden und dass der Online-Einzelhandel enormes Wachstumspotenzial hat.
Fokus auf Kundenerlebnis und Effizienz
Kuusi betont die Bedeutung einer herausragenden Kundenerfahrung für den Erfolg von Online-Dienstleistungen. Wolt begann mit dem Schwerpunkt auf Restaurants, da diese die größte lokale Dienstleistung mit einer hohen Nutzungsfrequenz darstellen. Das Unternehmen ermöglichte es Restaurants, schnell und zuverlässig Lieferungen anzubieten. Wolt übernimmt dabei die komplexe Logistik im Namen der Restaurants. Um dies in einem schwierigen Heimatmarkt in den nordischen Ländern effizient umzusetzen, hat Wolt eine optimierungslastige Logistik für die letzte Meile aufgebaut. Dadurch kann der Service selbst in kleinen Städten mit geringem Einkommensunterschied, begrenzter Bevölkerungsdichte und hohen Personalkosten effizient arbeiten.
Fazit
Mit der Finanzierungsrunde über 530 Millionen US-Dollar plant Wolt, seine Expansionsstrategie fortzusetzen und sich als umfassende Plattform für Güter und Dienstleistungen zu etablieren. Durch die Erweiterung des Angebots über Restaurants hinaus, hin zu Lebensmitteln und Einzelhandelsprodukten, möchte das Unternehmen die Kunden zufriedenstellen und ein erstklassiges Kundenerlebnis bieten. Mit einem Fokus auf Effizienz und dem Glauben an die Zukunft des Online-Einzelhandels ist Wolt bestrebt, in den kommenden Jahren weiter zu wachsen und sich als einer der führenden Anbieter in diesem Bereich zu positionieren.