Wahrscheinlich möchtet ihr, wie jedes Brautpaar, sicherstellen, dass so viele eurer geladenen Gäste wie möglich auch zur Hochzeit kommen. Um dies zu gewährleisten, folgen immer mehr Paare einer amerikanischen Tradition und verschicken lange vor dem eigentlichen Hochzeitstermin und der offiziellen Einladung eine sogenannte “Save the Date”-Karte, um ihren großen Tag anzukündigen und die Gäste frühzeitig zu informieren.
Was genau sind “Save the Date”-Karten?
Wie bereits erwähnt, dienen Save-the-Date-Karten dazu, euren Gästen den bevorstehenden Hochzeitstermin mitzuteilen. Vor allem für Gäste, die intensiver in die Feierlichkeiten einbezogen werden sollen, wie zum Beispiel Brautjungfern, Trauzeugen oder besondere Freunde, ist es ratsam, den Termin so früh wie möglich bekanntzugeben und eine Bestätigung einzuholen.
Deswegen sollten “Save the Date”-Karten idealerweise auch mit einer Antwortkarte zur Bestätigung ausgestattet sein.
Welche Informationen sollten sie enthalten?
Der wichtigste Punkt auf einer “Save the Date”-Karte ist das Datum eurer Hochzeit. Zusätzlich dienen die Karten dazu, eure Gäste über eventuelle Vorgaben zum Dresscode zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, Flüge und Hotelzimmer rechtzeitig zu buchen oder gegebenenfalls einen notwendigen Urlaub einzureichen.
Wann verschickt man “Save the Date”-Karten?
Ihr könnt die Karten verschicken, sobald euer Hochzeitstermin feststeht. Idealerweise wisst ihr zum Zeitpunkt des Verschickens bereits, an welchem Ort und in welcher Location ihr feiern werdet und ob bzw. welche Wünsche ihr an eure Gäste habt.
Wichtig: Die Save-the-Date-Karten ersetzen nicht die eigentliche Einladung zu eurer Hochzeit, sondern informieren eure Gäste lediglich frühzeitig über den Termin.
Heiratet ihr zum Beispiel im Ausland oder plant sogar ein ganzes Wochenende für euer Event ein, solltet ihr die geladenen Besucher mindestens ein halbes Jahr vor der Hochzeit darüber informieren.
Gleiches gilt auch bei Hochzeiten, bei denen ein besonderer Dresscode gefordert wird und eure Gäste ausreichend Zeit benötigen, um sich einen Smoking oder ein elegantes Abendkleid zu besorgen, ohne in Hektik zu geraten.
Versendet eure Save-the-Date-Karten in einem Zeitraum von sechs bis neun Monaten vor der Hochzeit und wählt einen Zeitpunkt, der zur Einreichung des Urlaubs, zur Buchung von Flügen und Hotelzimmern sowie zur Organisation der Abendgarderobe optimal ist.
Wie erstellt man eine “Save the Date”-Karte?
Wer uns kennt, weiß, dass wir hochwertige Arbeit lieben. Um eigene Save-the-Date-Karten zu erstellen, muss man aber nicht viel Geld ausgeben. Vielleicht seid ihr “bastel- und designtechnisch” sehr begabt, sodass ihr euch aus den unzähligen Ideenvorlagen im Internet eure eigene Kreation erstellen könnt. Die andere Variante ist, dass ihr euch die Karten online bei einem Anbieter ganz individuell gestaltet und mit dem gewünschten Inhalt verseht.
Wir haben es ausprobiert und sind der Meinung, dass ihr dank hilfreicher Tools und zahlreicher Designvorlagen nicht über Kenntnisse in der graphischen Gestaltung verfügen müsst, um dennoch tolle Karten zu erhalten.
Auf diese Weise spart ihr euch Zeit und seid dennoch im Besitz einer hochwertigen Einladungskarte. Bei einer so tollen Vorbereitung eurerseits können eure Gäste die Einladung zumindest schon mal nicht aus Zeitmangel absagen. 😉
In diesem Sinne: Fröhliches “Save-the-Daten”!
Liebe Grüße Daniela von FlitterBOOK