Xe hybrid, oder auch Hybridfahrzeug genannt, ist ein Fahrzeug, das aus einer Kombination von zwei Antrieben besteht – einem Benzinmotor und einem Elektromotor. Die herausragenden Merkmale von Hybridautos sind ihre Kraftstoffeffizienz, umweltfreundlicher Betrieb und starke Leistung.
Arten von Hybridmotoren
Hybridfahrzeuge können in drei unterschiedliche Antriebsstrukturen unterteilt werden: Parallelhybrid, Reihenhybrid und Kombinierte Hybrid.
Reihenhybrid
Bei dieser Antriebsart wird die Antriebskraft direkt vom Elektromotor auf die Räder übertragen. Der Verbrennungsmotor hat nur die Aufgabe, die Batterie aufzuladen und den Elektromotor mit Energie zu versorgen.
- Vorteile: Der Benzinmotor wird nur bei Langstreckenfahrten anstelle des Elektromotors verwendet. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch optimiert, Kosten gesenkt und die Umwelt geschont.
- Nachteile: Die Batterie ist aufgrund der Hauptfunktion des Elektromotors größer und schwerer. Dadurch kann der Benzinmotor bei kontinuierlicher Arbeit, um die Batterie und den Elektromotor mit ausreichend Energie zu versorgen, überlastet werden.
Parallelhybrid
Bei dieser Antriebsart wird die Antriebskraft sowohl vom Elektromotor als auch vom Verbrennungsmotor direkt auf die Räder übertragen. Das Steuerungssystem bestimmt, wann beide Motoren parallel arbeiten und wann der Verbrennungsmotor unabhängig arbeitet.
- Vorteile: Das Fahrzeug erhält eine höhere Leistung durch zwei Antriebsquellen. Die Batterie ist nicht zu groß und reduziert die Belastung des Benzinmotors.
- Nachteile: Die Herstellungskosten sind aufgrund der komplexen Struktur höher.
Kombinierter Hybrid
Wie der Name schon sagt, kombiniert dieser Motortyp die Struktur des Reihenhybrids und des Parallelhybrids. Dadurch können die Vorteile beider Motoren genutzt und die Nachteile minimiert werden. Diese Art von Hybridantrieb wird in der heutigen Hybridproduktion häufig verwendet.
Betriebsmodi von Hybridfahrzeugen
Startmodus
Beim Start des Fahrzeugs arbeitet nur der Elektromotor, während der Verbrennungsmotor im Leerlauf ist. Beim Fahren entscheidet das Steuerungssystem basierend auf den Fahreranforderungen, ob der Verbrennungsmotor aktiviert wird oder nicht.
- Bei leichtem Druck auf das Gaspedal arbeitet der Elektromotor allein, um das Fahrzeug vorwärts zu bewegen.
- Bei starkem Druck auf das Gaspedal erkennt das Steuerungssystem den Wunsch des Fahrers nach schneller Beschleunigung. In diesem Fall wird der Verbrennungsmotor aktiviert und arbeitet zusammen mit dem Elektromotor.
Beschleunigungsmodus
Im Hybridfahrzeug wird bei jedem Betätigen des Gaspedals zusätzliche Energie aus der Batterie entnommen, um den Elektromotor zu unterstützen. Gleichzeitig arbeitet der Verbrennungsmotor.
- Bei herkömmlichen Autos wird der Verbrennungsmotor während der Beschleunigung verwendet, um das Drehmoment zu erhöhen. Eine höhere Drehzahl bedeutet einen höheren Kraftstoffverbrauch.
- Im Hybridfahrzeug wird die Energie aus drei verschiedenen Quellen genutzt: dem Verbrennungsmotor, der Batterie und dem Drehstromgenerator. Dadurch wird nicht nur die Belastung des Verbrennungsmotors reduziert, sondern auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt.
Stabilisierungsmodus während der Fahrt
Bei niedriger und gleichmäßiger Geschwindigkeit arbeitet nur der Elektromotor. Bei erhöhter Geschwindigkeit wird der Verbrennungsmotor aktiviert.
- Der Verbrennungsmotor dient nicht nur als Antriebskraft für das Fahrzeug, sondern liefert auch Energie für den Generator und den Wechselstrommotor. Der Wechselstrommotor unterstützt den Verbrennungsmotor bei der Energieerzeugung und lädt die Batterie auf. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch minimiert.
Bremsmodus
Die Trägheit während des Bremsvorgangs führt dazu, dass der Generator in Betrieb geht und Energie für die Hybridbatterie speichert. Dies unterstützt die Beschleunigung und den Startvorgang, wodurch Energieeffizienz gewährleistet wird.
Bei der Verwendung eines Hybridfahrzeugs sollten Fahrer folgende Punkte beachten, um das Fahrzeug immer in einem optimalen Zustand zu halten:
- Priorisierung des reinen Elektromodus (EV-Modus).
- Sanftes und entschlossenes Drücken des Gaspedals, um die Betriebszeit des Elektromotors zu verlängern.
- Frühzeitiges und sanftes Betätigen des Bremspedals zur schnelleren Aufladung der Batterie.
- Im Ampelverkehr nicht in den Leerlauf schalten. Bei längeren Stopps den Schaltknüppel auf P stellen.
- Verwendung des Tempomats beim Fahren auf Landstraßen.
- In Kombination mit der Klimaanlage die Lüftungseinstellungen nutzen.
Toyota bietet verschiedene Hybridmodelle auf dem vietnamesischen Markt an, darunter der Toyota Corolla Altis 1.8HEV, der Toyota Camry 2.5HV und der Toyota Corolla Cross 1.8HV. Diese Modelle zeichnen sich durch ihre unterschiedlichen Preisklassen und Designs aus.
Das Unternehmen Toyota hat seit der Einführung des Toyota Prius Hybrid im Jahr 1997 weltweit über 16 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Die Vielfalt der Toyota Hybridmodelle bietet Kunden auf dem vietnamesischen Markt die Möglichkeit, moderne und praktische Fahrzeuge zu erleben.
Um weitere Informationen zu erhalten oder eine Probefahrt zu vereinbaren, können Interessenten Toyota wie folgt kontaktieren:
- Telefonische Beratung: 1800 1524 – 0916 001 524
- Kundensupport-E-Mail: tmv_cs@toyota.com.vn