Xiaomi stellt sein erstes Elektroauto vor und zielt darauf ab, Tesla und Porsche Konkurrenz zu machen

Smartphone maker Xiaomi unveils first EV, aims to rival Tesla and Porsche

Die chinesische Smartphone-Gigant Xiaomi hat gestern auf einer Veranstaltung in Peking offiziell sein erstes Elektroauto vorgestellt und dabei große Ambitionen geäußert, um Tesla und Porsche herauszufordern und innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte zu einem Top-Autohersteller zu werden.

Der Start eines neuen Abenteuers

Das in China ansässige Unternehmen signalisiert mit dem SU7 den Übergang des chinesischen Elektronikriesen in neue Geschäftsbereiche. Der Milliardär und Mitbegründer Lei Jun hat hohe Ziele vor Augen. Er möchte innerhalb von 15 bis 20 Jahren sowohl zum globalen Marktführer in der Automobilbranche werden als auch ein “Traumauto” bauen, das mit Tesla und Porsche konkurrieren kann, so Reuters. Lei fügte hinzu, dass das Unternehmen plant, 10 Milliarden US-Dollar zu investieren, um die Industrie genauso aufzurütteln wie vor 10 Jahren den Smartphone-Markt.

Höhere Leistung als Tesla und Porsche

Bei einer Veranstaltung in Peking gab Lei gestern zwar kein genaues Startdatum oder einen Preis bekannt, aber er teilte Details zu neuen Funktionen wie Reichweite und Leistung mit. Laut Forbes wird der SU7 dank seines fortschrittlichen Motors, autonomem Fahren und Batteriemanagementsystems die Premium-Elektrofahrzeuge von Tesla oder Porsche übertreffen.

Lei schrieb diese Woche auf dem Weibo-Konto des Unternehmens, dass der SU7 “etwas teuer” aussehen könnte, so Forbes. Der SU7 ist positioniert, um mit Porsches Taycan Turbo zu konkurrieren (es sieht sogar aus wie der Taycan) und wird auch intelligente Fahrfunktionen haben, ähnlich wie beim Tesla Model S.

Leistungsstark und hochmodern

Das neue SU7, wobei “SU7” für Speed Ultra steht, wird mit Software und Elektronik von Xiaomi und einer 101 kWh-Batterie mit CATL-Zellen ausgestattet sein, die eine maximale Reichweite von 800 km bieten. Das Fahrzeug wird in einer Einzel- oder Doppelmotor-Konfiguration erhältlich sein, wobei die AWD-Version mit einer Leistung von 475 kW eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,78 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h erreicht. Die Batterien für den SU7 werden von BYD, einem der weltweit größten Hersteller von Elektrofahrzeugen, und CATL, einem chinesischen Konzern, geliefert.

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Ein hart umkämpfter Markt

Xiaomi, das einst unter Trump in den USA auf die Blockliste gesetzt wurde aufgrund angeblicher Verbindungen zur chinesischen Armee, ist der viertgrößte Smartphone-Hersteller der Welt und produziert neben E-Bikes und Rollern auch eine Vielzahl von Elektronikartikeln.

Seit der ersten Ankündigung des Unternehmens, in den EV-Bereich einzusteigen, hat sich die regulatorische Landschaft in China, dem weltweit größten Automobilmarkt, erheblich verändert. Die chinesische Regierung hat die Vergabe von Herstellungsgenehmigungen für neue Akteure eingeschränkt, was bedeutet, dass Xiaomi mit dem staatlichen Unternehmen Beijing Automotive Holding Group zusammenarbeiten muss, um seine Elektrofahrzeuge zu bauen. Darüber hinaus ist die Konkurrenz bereits jetzt stark, da der Markt mit Hunderten von neuen Modellen zahlreicher Marken überschwemmt ist.

Darüber hinaus wird Xiaomi es mit dem chinesischen Auto-Giganten BYD zu tun haben, der Tesla als weltweit führenden Anbieter von vollelektrischen Fahrzeugen ablösen wird, berichtet Bloomberg. Allein in China verkaufte BYD im November über 300.000 Fahrzeuge, verglichen mit 80.000 Fahrzeugen von Tesla.

Wie es aussieht, betritt Xiaomi also einen hart umkämpften Markt. Doch mit seinen ehrgeizigen Zielen und dem Versprechen eines leistungsstarken und fortschrittlichen Elektroautos ist das Unternehmen fest entschlossen, seinen Platz in der Automobilbranche zu sichern.

Xiaomi SU7
Quelle: Xiaomi Weibo account