Clavinova und Arius sind zwei verschiedene Serien von Digitalpianos von Yamaha. Alle Modelle, die mit CLP beginnen, gehören zur Clavinova-Serie, während diejenigen, die mit YDP beginnen, zur Arius-Serie gehören. Die beiden Serien sehen sich recht ähnlich und erfüllen im Wesentlichen dieselben Funktionen – sie sehen, klingen und fühlen sich wie ein akustisches Klavier an. Es ist jedoch der Grad, in dem sie einem akustischen Klavier ähneln, der die Serien unterscheidet und den Preisunterschied rechtfertigt.
Klavieraktion (Gefühl)
Die Aktion bezieht sich auf das Spielgefühl der Tasten – von der Berührung bis zur Rückkehr in die Ausgangsposition. Die Einstiegsmodelle der Clavinova-Serie wie das CLP625 verfügen über die Graded Hammer 3X (GH3X) Aktion und fühlen sich mehr wie ein akustisches Klavier an als die Aktion der YDP-Serie. Mit jeder Stufe in der Clavinova-Serie verbessert sich die Aktion weiter – das CLP625 und 635 haben die GH3X Aktion, das CLP645 verwendet die Natural Wood X Aktion (echtes Holz für die Tasten, wie bei einem akustischen Klavier) und das CLP675 und 685 verfügen über die neueste und authentischste Aktion von Yamaha – die GrandTouch Aktion.
Alle Pianos der YDP- und CLP-Serie haben gewichtete Tasten. Möglicherweise fragen Sie sich, wie unterschiedlich diese Modelle sein können. Benötigen Sie wirklich eine Aktion, die einem akustischen Klavier so nahe wie möglich kommt? Für Anfänger sind die subtilen Unterschiede möglicherweise nicht sofort erkennbar. Ein erfahrener Spieler hingegen würde schnell den Unterschied spüren.
Eine gute Klavieraktion führt eher zu einer besseren Spieltechnik. Die meisten Klavierunterrichtsstunden und sogar Klavierprüfungen werden auf einem akustischen Klavier durchgeführt (manche Prüfungszentren haben möglicherweise ein Flügelklavier). Wenn Sie zu Hause ein Instrument haben, das sich eher wie ein akustisches Klavier anfühlt, gibt es weniger Unterschiede zwischen den wöchentlichen Unterrichtsstunden und dem Üben. Wenn Sie es also ernst meinen mit dem Klavierspielen, möchten Sie eine möglichst authentische Aktion. Subtile Nuancen wie die Rückkehr der Tasten in die Ausgangsposition beim CLP685 verleihen ihm ein authentischeres Gefühl, dank der Gegengewichte in jeder Taste. Für diejenigen, die regelmäßig auf einem akustischen Flügelklavier spielen, ist ein authentisches Gefühl besonders wichtig.
Klang
Der Soundengine der YDPs unterscheidet sich deutlich von der der CLPs. Alle CLP-Pianos enthalten Samples von zwei der weltbesten Konzertflügel: dem Yamaha CFX und dem Bosendorfer Imperial. Die YDPs hingegen verwenden die “Pure CF” Soundengine, die den Yamaha CFIII Flügelklavier sampelt. Gibt es einen Unterschied? Ganz einfach: Ja. Während der Klang der Clavinovas meiner Meinung nach sehr authentisch ist, lässt sich nicht leugnen, dass auch die YDPs einen Klavierton haben, mit dem Anfänger gut zurechtkommen könnten.
Wenn Sie sich die Spezifikationen der Clavinovas ansehen, werden Sie möglicherweise auf etwas namens Virtual Resonance Modeling (VRM) ab dem CLP635 stoßen. Es ist nicht in Bezug auf das CLP625 oder die YDP-Modelle verfügbar. VRM stellt digital alle mechanischen Resonanzen dar, die auftreten würden, wenn Sie ein akustisches Klavier spielen – wenn der Hammer die Saite anschlägt, werden andere subtile Nuancen erzeugt, wie das leise Mitschwingen der nicht angeschlagenen Saiten. Das Ergebnis von VRM ist ein viel reichhaltigerer, organischerer Klang – etwas, das Sie kennen würden, wenn Sie regelmäßig auf einem akustischen Klavier spielen, aber möglicherweise nicht erklären können.
Ein weiterer Unterschied zwischen den Arius- und Clavinova-Modellen betrifft den Klang über Kopfhörer. Ein großer Vorteil eines Digitalpianos gegenüber einem akustischen Klavier ist die Möglichkeit des lautlosen Übens. Die CLP600-Serie hat dieses Erlebnis mit der sogenannten Binaural-Sampling-Technologie noch realistischer gemacht. Wenn Sie während des Spielens eines CLP600-Pianos Kopfhörer tragen, fühlt es sich an, als säßen Sie an einem Yamaha CFX Konzertflügel im Konzertsaal. Der Klang wird in wunderbarem Stereoklang vor Ihnen erzeugt, ähnlich wie bei einem akustischen Flügelklavier, anstatt direkt in Ihr Ohr aus der Aufnahme zu gelangen. Es ist anfangs ein seltsames Gefühl! Das Spielen mit Kopfhörern fühlt sich natürlicher an und ermöglicht längeres Spielen ohne Ermüdung der Ohren.
Die CLPs haben auch eine höhere Polyphonie. Polyphonie bezieht sich auf die Anzahl der gleichzeitig erklingenden Töne. Die YDPs haben eine Polyphonie von 192, die CLPs haben 256. Man könnte denken, dass 192 Töne für ein Anfängerinstrument ausreichend sind, da es nur 88 Tasten gibt – und das ist richtig! Wenn Sie jedoch Fortschritte machen und komplexere Stücke spielen, werden Sie feststellen, dass Sie das Pedal verwenden, um viele Töne zu halten. Hier ist die Polyphonie von 256 sehr nützlich, da sich Töne sonst “auflösen” können.
Fazit
Ich könnte noch mehr ins Detail gehen, aber die Hauptunterschiede zwischen den Yamaha CLP Clavinovas und den Arius YDPs sind oben aufgeführt. Die YDP-Pianos eignen sich hervorragend für jemanden, der ein gewichtetes Keyboard mit einem traditionellen Klaviergehäuse zu einem erschwinglichen Preis wünscht. Das YDP143 ist der Einstieg von Yamaha in den Markt und ein großartiges Instrument für jene, die noch keine Erfahrung mit dem Klavierspielen haben. Das YDP163 verfügt über eine leicht verbesserte Aktion und eignet sich daher besser für Klavierprüfungen. Das YDP-S52 ist ein schlankes, modernes Digitalpiano. Wenn Sie ein qualitativ hochwertiges Digitalpiano suchen, aber nicht sicher sind, ob der Spieler es vollständig annimmt, bieten die YDPs Ihnen diese Möglichkeit zu einem geringeren Preis im Vergleich zu einem Clavinova.
Wenn Sie jedoch wissen, dass der Pianist längerfristig dabei sein wird oder den bestmöglichen Start wünscht, werden die CLPs mit ihrer verbesserten Aktion und ihren klangverbessernden Funktionen bedeuten, dass Sie nicht so schnell ein Upgrade benötigen. Die neue GrandTouch-Aktion bei CLP675 und 685 ist bisher die authentischste und wird selbst die erfahrensten Spieler zufriedenstellen.