Die Welt der Online-Marktplätze hat das Einkaufsverhalten in Deutschland maßgeblich verändert. Einerseits bieten sie den Kunden eine große Auswahl an erstklassigen Produkten, andererseits ermöglichen sie den Händlern, ihre Produkte ohne eigene Verkaufsplattform und Infrastruktur online zu präsentieren.
In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die drei größten Online-Marktplätze und zeigen die Besonderheiten und Herausforderungen aus Sicht des Marktplatzmanagements auf. Bei P4Markets haben wir es uns zur täglichen Aufgabe gemacht, eine erfolgreiche Anbindung von Marken an Online-Marktplätze zu gewährleisten.
Um uns umfassend zu informieren, haben wir unsere Marktplatz-Managerin Kristina Steltzner nach ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Online-Marktplätzen befragt. Kristina gibt uns einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit und erklärt die Unterschiede der drei Verkaufsplattformen anhand der folgenden Fragen:
Was ist die Zielgruppe?
Jeder der drei Marktplätze spricht eine andere Zielgruppe an. Zalando bietet durch seinen breiten Fokus nahezu allen Altersgruppen eine große Auswahl an Produkten. Besonders im Bereich Kinder und Jugendliche hat Zalando sein Angebot in den letzten Jahren stark erweitert. Auch Kosmetik und Accessoires spielen bei Zalando eine immer wichtigere Rolle. About You wiederum spricht vor allem eine jüngere Zielgruppe an und ist bekannt für seine neuesten Trends und Hypes. Otto hingegen hat eine etwas ältere Zielgruppe, die vor allem aufgrund des bekannten Otto-Katalogs angezogen wird.
Wie funktioniert das Onboarding?
Das Onboarding bei den drei Marktplätzen gestaltet sich unterschiedlich. Zalando bietet durch sein Partnerprogramm einen einfachen und reibungslosen Onboarding-Prozess an. About You unterstützt die Händler ebenfalls bei der Anbindung, während bei Otto der Export der Produktdaten erfolgt, die dann von Otto geprüft und angelegt werden.
Gibt es eine passende Logistiklösung?
In punkto Logistik bieten alle drei Marktplätze unterschiedliche Modelle an. Zalando hat mit dem ZFS-Modell eine eigene Logistiklösung, bei der Zalando Lagerung, Versand und Retourenabwicklung übernimmt. Bei About You können Händler zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen und bei Otto ist die Logistik in der Verantwortung der Händler selbst oder eines Dienstleisters.
Wie ist der Partnerservice?
Der Partnerservice ist ebenfalls bei den drei Marktplätzen unterschiedlich. Bei Zalando gibt es ein gut funktionierendes Ticketsystem und ein Team, das in wöchentlichen Meetings alle Fragen klärt und bei Problemen hilft. Bei About You sind Account Manager und ein kleineres Team als Ansprechpartner für die Händler da und bei Otto gibt es eine Support-Adresse, an die sich die Händler bei Bedarf wenden können.
Fazit
Um als Händler auf den Online-Marktplätzen erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, den Algorithmus des jeweiligen Marktplatzes zu verstehen und zu nutzen. Eine gute Datenqualität und aussagekräftige Produktbilder sind dabei wichtig. Außerdem spielen die Kategoriezugehörigkeit, detailreiche Produktbeschreibungen und angemessene Preise eine Rolle. Content ist ebenfalls entscheidend für das Ranking und eine erfolgreiche Marketingstrategie kann zusätzlich helfen.
Warum sollte man sich also nur auf einen Marktplatz beschränken, wenn man doch alle Zielgruppen erreichen kann? Mit einem Multi-Channel-Ansatz kann man die Vorteile aller Marktplätze nutzen und somit den Erfolg maximieren.
ONE STOP. ONE PARTNER. FULL SERVICE. SUCCESS.
German Version
Zalando, About You & Otto – Ein Vergleich der Online Marktplätze
Mittlerweile sind Online Marktplätze im Shoppingverhalten in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Einerseits bieten sie Kunden eine große Auswahl und beste Produkte, andererseits bieten die Marktplätze den Händlern die Möglichkeit, auch ohne eigene Verkaufsplattform und Infrastruktur ihre Produkte online zu präsentieren.
Daher möchten wir die drei größten Online Marktplätze mal näher betrachten und die Besonderheiten sowie die Herausforderungen aus Sicht des Marktplatzmanagements aufzeigen. Die erfolgreiche Markenanbindung auf Online Marktplätzen ist nämlich genau das, was sich P4Markets zur täglichen Aufgabe gemacht hat.
Und wen könnte man da besser nach Informationen fragen als die Experten, die bei uns in den eigenen Reihen sitzen. Genau aus diesem Grund haben wir unsere Marktplatz Managerin Kristina Steltzner in einem Interview nach Ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Online Marktplätzen gefragt. Kristina gibt uns einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit und erklärt uns die Unterschiede der drei Verkaufsplattformen anhand der folgenden Fragen:
Was ist die Zielgruppe?
Wie funktioniert das Onboarding?
Gibt es eine passende Logistik Lösung?
Wie ist der Partner Service?
Der Online Marktplatz Zalando
Zalando wurde im Jahr 2008 gegründet und wuchs seither zu einem der größten Online Marktplätze in Europa. Auch unsere Marktplatz Managerin Kristina sieht in Zalando heutzutage „den größten und wichtigsten Fashion Marktplatz für den deutschen Markt”.
Die Zielgruppe
Spannend auf dem Zalando Marktplatz ist, dass dort Händler so gut wie jede Zielgruppe erreichen. Zwar hat Zalando einen sehr großen Fashion Fokus, allerdings bedienen sie alle Altersklassen. Das Alter der Nutzer ist vielschichtig und gerade den Kinder- und Jugendbereich hat Zalando in den vergangenen Jahren sehr stark ausgebaut. Auch der Kosmetik- und Accessoires-Bereich rückt bei Zalando immer mehr in den Fokus. Durch den Zalando Marktplatz können Händler nicht nur deutsche Kunden, sondern Absatzmärkte in 23 europäischen Ländern erreichen.
Das Onboarding
Die Zalando Marktplatz Anbindung gestaltet sich unkompliziert. Voraussetzung ist eine gute Datenqualität, die ein Händler mitbringen sollte. Falls diese vorhanden ist, sind die Produkte in kurzer Zeit live und die ersten Verkäufe können realisiert werden. Das Zalando Partner Programm sorgt für einen reibungslosen Onboarding Prozess.
Die Logistik
Zalando bietet darüber hinaus mit dem ZFS-Modell (Zalando Fullfilment Solutions) die passende Logistik Lösung. ZFS ist ein kostenpflichtiges Modell, bei dem Zalando die Logistik und Lagerhaltung für seine Partner übernimmt. Zalando Partner verschicken ihr Sortiment an die ZFS Lager. Diese übernehmen im Anschluss die Lagerung, das Verschicken der Ware sowie die Bearbeitung der Retouren. Selbstverständlich haben Partner auch die Wahl, ihre eigene Logistik zu nutzen.
Der Service
„In Sachen Service ist Zalando mit Abstand am weitesten.” Damit meint Kristina, dass Zalando ein ausgereiftes und gut funktionierendes Ticketsystem hat, mit dem die Plattform seine Partner unterstützt. Darüber hinaus klärt ein zuständiger Brandambassator aus dem Zalando Team in wöchentlichen Meetings alle Fragen und hilft bei Problemen.
Mehr über Zalando erfährst du hier.
Der Online Marktplatz About You
Die Hamburger Plattform wurde 2014 als Tochtergesellschaft von Otto gegründet und wird seit 2018 als Beteiligungsgesellschaft im Konzern Portfolio geführt. Genauso wie bei Zalando liegt bei About You der Fokus auf dem Fashion Bereich. Allerdings unterscheiden die beiden Online Marktplätze einige Besonderheiten.
Die Zielgruppe
Die Besonderheit bei About You sieht Kristina in der „jüngeren Zielgruppe”, die dieser Marktplatz anspricht. Neuste Trends und Hypes sorgen dafür, dass die Plattform gerade bei der jüngeren Generation sehr beliebt ist. Ein großer Vorteil der About You Plattform ist, dass nicht nur der deutsche Markt, sondern viele Märkte global erschlossen werden können.
Das Onboarding
Wie bei Zalando und Otto übermitteln die Händler bei der About You Marktplatz Anbindung ihre Daten an die Plattform, die diese dementsprechend prüft und kontrolliert. Zwar gestaltet sich der Prozess durch ein doppeltes Onboarding etwas schwieriger, allerdings wird auch von Seiten About You`s bei der Anbindung geholfen und unterstützt.
Die Logistik
Auch About You bietet seinen Partnern Logistik Lösungen an. Insgesamt stehen mit Wholesale, FbAY und Drop Shipping drei Modelle zur Wahl. Bei FbAY und Drop Shipping können Partner von der Komplettlösung bis hin zur eigenen Logistik frei wählen.
Der Service
Bei About You stehen dem Partner ebenfalls Ansprechpartner in Form eines Account Managers und eines etwas kleineren Teams zur Verfügung. Diese unterstützen ihre zugewiesenen Partner und geben ausführliche Antworten auf alle relevanten Fragen.
Mehr über About You erfährst du hier.
Der Online Marktplatz Otto
Otto entwickelte sich von einem reinen Versandhandel zu einem der beliebtesten Online Marktplätze Deutschlands. Im Gegensatz zu Zalando und About You ist bei Otto die Besonderheit, dass Händler ihre Produkte mit deutlich mehr Informationen und ausführlicheren Beschreibungen ausstatten können, die gerade dem deutschen Kunden häufig wichtig sind.
Die Zielgruppe
„Unglaublich interessant ist die Zielgruppe bei Otto.” Kristina sieht bei Otto eine etwas ältere Zielgruppe als bei den beiden anderen Marktplätzen. Dies kommt nicht zuletzt durch den Otto Katalog, der jahrzehntelang das Shoppingverhalten der Deutschen maßgeblich prägte. Neben Fashion kaufen Kunden auf Otto Living-Produkte, Möbel, Technik und vieles mehr. Händler können somit eine Vielzahl an Zielgruppen über eine Plattform erreichen. Auf der Otto Plattform erschließen zwar Händler lediglich den deutschen Markt, allerdings sieht Kristina darin auch eine große Möglichkeit: „Otto kennt durch seine Limitierung auf den deutschen Markt seine deutschen Kunden bestens und weiß genau, was diese brauchen und sich wünschen.”
Das Onboarding
Die Otto Marktplatz Anbindung gestaltet sich „deutlich einfacher als bei den beiden anderen Marktplätzen”. Die Händler exportieren die Daten zu ihren Produkten, die Otto dann prüft und anlegt. Der unkomplizierte Prozess sorgt dafür, dass die Produkte sehr schnell live gehen. Allerdings hat Otto einige Anforderungen an seine potenziellen Partner:
Firmensitz in Deutschland
Deutsche Unternehmensrechtsform
Deutsche Umsatzsteuer-ID
Deutschsprachiger Kundenservice
Verkauf von Produkten mit einem Mehrwertsteuersatz von 19%
Auftritt als Verkäufer zu Endkunden
Die Logistik
Komplettlösungen wie zum Beispiel Zalando oder About You bietet Otto seinen Partnern nicht an. Die Otto Partner benötigen eine eigene Logistik oder die eines Dienstleisters. Apropos Logistik-Lösung – dort können wir Abhilfe verschaffen. Mehr darüber erfährst du hier.
Der Service
Bei Otto gibt es kein Account Management. Dementsprechend gibt es keinen zugewiesenen Ansprechpartner für die Händler. Allerdings gibt es über das Backend eine Support-Adresse, an die sich Partner jederzeit wenden können. Wenden sich Händler proaktiv an diese Adresse, erhalten sie von dort auch Unterstützung und Hilfe.
Mehr über Otto erfährst du hier.
Wie wird man auf E-Commerce Plattformen Top-Seller?
Wir haben bereits einige Besonderheiten und Unterschiede zwischen den drei großen deutschen Online Marktplätzen beschrieben. Eine Sache ist allerdings auf jeder Verkaufsplattform gleich: alle Händler möchten mit ihren Produkten Top-Seller werden. Wie kann dir das gelingen?
„Die Herausforderung ist, den Algorithmus des jeweiligen Marktplatzes zu verstehen und ihn dann zu nutzen.” Unsere Marktplatz Managerin Kristina meint damit, dass es gerade für kleinere Brands besonders wichtig ist, den Marktplatz zu verstehen. Selbstverständlich suchen Kunden häufig explizit nach den großen Marken. Möchte man als kleinere Fashion Brand ebenfalls im Ranking weit oben angezeigt werden, sind folgende Voraussetzungen unerlässlich:
· mein Produkt muss in der dafür passenden Kategorie anzutreffen sein
· mein Produkt benötigt aussagekräftige und diverse Modellbilder sowie Freisteller
· mein Produkt braucht Detailansichten, damit Kunden den Schnitt oder die Form bestens erkennen
· mein Produkt ist mit allen erforderlichen Informationen ausgestattet und kann daher zum Beispiel durch ein Filtern besser von Kunden entdeckt werden
· eine verhältnismäßige Preisgestaltung ist wichtig
Letztendlich ist bei allen Marktplätzen die Conversion-Rate entscheidend. Sprich, wie viele Nutzer haben sich das Produkt angeschaut und gekauft? Um diese Quote zu erhöhen, sollten die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sein. Allerdings hat unsere Marktplatz Managerin Kristina noch einen kleinen Tipp: „Content ist King!” Je mehr relevanter Content/relevante Informationen zu dem jeweiligen Produkt vorliegen, umso höher seine Klickzahlen und daher auch sein Ranking. Eine dazu passende Marketingstrategie kann ebenfalls nicht schaden.
Warum Du alle Besonderheiten der Online Marktplätze nutzen solltest?
Die Marktplätze Zalando, About You und Otto unterscheiden sich vor allem im Bereich der Zielgruppen. Warum sollte man also nicht alle Verkaufsplattformen nutzen, um alle Zielgruppen zu erreichen?! Genau diesen Multi-Channel-Ansatz verfolgen wir. Wir kaufen die Produkte unserer Partner und präsentieren sie neben den drei genannten Marktplätzen auf vielen weiteren. Dadurch erreichen wir jede Zielgruppe – ob jung oder alt, ob in Deutschland oder im Ausland.
ONE STOP. ONE PARTNER. FULL SERVICE. SUCCESS.