Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 1, 2002-3, 2004

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 1, 2002-3, 2004

Die Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ist ein zentraler Bestandteil der geschützten Zeitschriftendatenbank. Diese Datenbank darf nicht gewerblich genutzt oder auf anderen Servern gespiegelt werden, auch nicht für den akademischen Unterricht. Die Zeitschrift wird im Auftrag der Konferenz für Geschichtsdidaktik herausgegeben und ist für Mitglieder kostenlos.

Grundfragen, Forschungsergebnisse und Perspektiven der Geschichtsdidaktik

In der Ausgabe der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik aus dem Jahr 2002, Bd. 1, werden grundlegende Fragen, Forschungsergebnisse und Perspektiven der Geschichtsdidaktik behandelt. Die Artikel reichen von der Bedeutung einer neuen geschichtsdidaktischen Zeitschrift bis hin zu Überlegungen zur Didaktik der Zeitgeschichte. Weitere Themen sind die Förderung von reflektiertem und reflexivem Geschichtsbewusstsein durch den Geschichtsunterricht, die Genese und Entwicklung von Geschichtsbewusstsein sowie die Methoden der geschichtsdidaktischen Forschung. Auch die Geschichtskultur und die Veränderung von Lehr- zu Lernmethoden werden diskutiert. Es gibt Beiträge zum Geschichtsunterricht jenseits der Nationalhistorie, zum interkulturellen Geschichtslernen und zum Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht.

“FUER Geschichtsbewusstsein”: Ein internationales Forschungsprojekt zum Geschichtsunterricht

In der Ausgabe der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik aus dem Jahr 2003, Bd. 2, wird das internationale Forschungsprojekt “FUER Geschichtsbewusstsein” zum Geschichtsunterricht vorgestellt. Es werden kategoriale Strukturmodelle des Geschichtsbewusstseins, die Förderung historischer Kompetenz der Schüler und die heuristische Wendung der Kategorien diskutiert. Weitere Themen sind die Vernetzung des Projekts, die kategoriale Richtlinien- und Lehrplananalyse und die Inhaltsanalyse von Schulbuchtexten. Es werden Geschichtsunterrichtsstunden analysiert, Schülerbefragungen durchgeführt und der reflektierte Umgang mit Geschichts-Schulbüchern untersucht. Darüber hinaus werden Evaluierungen von Wissenschaftsinputs, Impulse für die Weiterarbeit und die Entwicklung der Rekonstruktionskompetenz behandelt. Auch das didaktische Konzept des Lehrmittels “Menschen in Zeit und Raum” und die Chancen und Grenzen einer neuen Ästhetik populärer Geschichtsdokumentationen werden beleuchtet. Das Anwendungsfeld qualitativer Empirie in der Geschichtsdidaktik und die Implementationsforschung werden ebenfalls diskutiert.

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Gender und Geschichtsdidaktik

In der Ausgabe der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik aus dem Jahr 2004, Bd. 3, steht das Thema Gender und Geschichtsdidaktik im Fokus. Es werden verschiedene Aspekte der Genderforschung und Geschichtsdidaktik behandelt. Die Artikel reichen von der Genderisierung der Geschichtsdidaktik über die Teilkategorie Mann im historischen Lernprozess bis hin zu Lebenswirklichkeiten und Wahrnehmungen von Ehelosen im 19. Jahrhundert. Weitere Themen sind geschlechtergeschichtliche Überlegungen zu Tobias Stimmers Holzschnitt-Serien, geschlechterbezogene Aspekte in historischen Schülererzählungen, die Gestaltung von Frauengeschichte in Schulbüchern und das Geschichtsbewusstsein von Frauen. Auch die Bedeutung von Gedenkstätten für Gender und der bilinguale Sachfachunterricht werden untersucht.

Dies sind nur einige der interessanten Themen, die in den Ausgaben der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik behandelt werden. Die Zeitschrift bietet eine fundierte Grundlage für Forschung und Diskussionen in der Geschichtsdidaktik.