ZPA Nord-West

ZPA Nord-West

Die ZPA Nord-West ist eine Organisation, die sich auf praxisnahe Aufgabengestaltung für Prüfungen spezialisiert hat. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Arten von Aufgaben, die in den Prüfungen verwendet werden.

Konventionelle Aufgaben

Bei konventionellen Aufgaben werden die Fragen in ganzen Sätzen oder mit Stichworten gestellt und müssen ebenfalls in ganzen Sätzen oder mit mehreren Stichworten beantwortet werden. Hierbei kommt es besonders auf die schriftliche Ausdrucksfähigkeit der Prüfungsteilnehmer an. Die Antworten müssen frei formuliert werden, ohne Vorgaben zu folgen. Die Bewertung der Aufgaben erfolgt dezentral durch die Prüfungsausschüsse der IHKs anhand von Bewertungskriterien, die als Lösungshinweise an die Zensoren herausgegeben werden. Es werden keine vollständig ausformulierten Lösungen erwartet, sondern stichwortartige Aufzählungen von Lösungselementen und Bewertungshinweise. Auch alternative Lösungen werden anerkannt. Rechtschreibung und Grammatik sind in der Regel keine Bewertungskriterien, außer bei Briefen und Aufsätzen.

Fachfrage/Arbeitsauftrag

Bei Fachfragen/Arbeitsaufträgen wird in der Regel nur der fachliche Gehalt der Antwort bewertet, nicht aber die sprachliche Leistungsfähigkeit des Prüfungsteilnehmers. Die Aufgabenstellung muss klar formuliert sein und das Anforderungsniveau der Frage sowie die fachliche Qualifikation des Prüfungsteilnehmers berücksichtigen. Der Aufgabensatz sollte so gestaltet sein, dass er mit einfacheren Fragen beginnt und dann im Schwierigkeitsgrad ansteigt.

Brief

Ein Geschäftsbrief wird prüfungsmethodisch als praktisches Arbeitsergebnis betrachtet. Hierbei wird nicht nur die fachliche Richtigkeit der Antwort bewertet, sondern auch formale Kriterien wie die Einhaltung von DIN-Richtlinien für die Briefgestaltung, Vollständigkeit aller formalen Elemente eines Briefes und orthografische und grammatikalische Richtigkeit.

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Fallbearbeitung

Bei Fallbearbeitungen werden problematische berufliche Situationen systematisch analysiert und bearbeitet. Es werden relevante Informationen gesammelt und strukturiert, um eine Problemlösung zu erarbeiten. Abschließend werden Kriterien zur Beurteilung der Lösung entwickelt und das Arbeitsergebnis zusammengefasst. Die Fallbearbeitung ermöglicht Rückschlüsse auf die berufliche Handlungsfähigkeit der Prüfungsteilnehmer.

Fachbericht

Ein Fachbericht behandelt ein berufsbezogenes Thema umfassend, sachlich richtig, logisch aufgebaut und sprachlich-stilistisch gewandt. Der Bericht gliedert den Vorgang, beschreibt die Schritte und das Ergebnis, beleuchtet die Ziele und Verhaltensweisen der Beteiligten und zeigt die Lösung des berufsbezogenen Problems auf. Ein Fachbericht kann verschiedene Themen umfassen, daher sollten die Anforderungen an den fachlichen Inhalt und Umfang eindeutig formuliert sein.

Aufsatz

Ein Aufsatz geht über einen Fachbericht hinaus, da er zusätzlich eine persönliche Stellungnahme enthält und formale Kriterien wie Grammatik und Orthografie berücksichtigt. In Abschlussprüfungen sind Aufsätze jedoch eher selten, da die Erwartungen des Prüfungsausschusses dem Prüfungsteilnehmer in der Regel nicht bekannt sind.

Maschinell auswertbare Aufgaben

Bei maschinell auswertbaren Aufgaben müssen die Antworten nicht in ausführlicher schriftlicher Form gegeben werden, sondern können durch das Eintragen von Zahlen oder Wörtern in ein vorgegebenes Antwortschema erfolgen. Die Bewertung erfolgt entweder zentral durch eine maschinelle Auswertung oder dezentral durch die Prüfungsausschüsse der IHKs mit Hilfe von Lösungsschablonen.

Mehrfachwahlaufgabe

In Mehrfachwahlaufgaben werden aus mehreren Auswahlantworten eine oder mehrere richtige Lösungen ausgewählt und in vorgegebene Kästchen eingetragen. Die Anzahl der richtigen und falschen Antworten kann je nach Aufgabe variieren. In IHK-Prüfungen werden häufig “1 aus 5” und “2 aus 6” Aufgaben verwendet.

Zuordnungsaufgabe

Bei Zuordnungsaufgaben werden zwei Reihen von Elementen durch numerische Zuordnung verbunden. Die Kennziffern der Antwortangebote werden in die Lösungsfelder der zugehörigen Prämissen eingetragen. Es können mehrere Zuordnungen in einer Aufgabe erforderlich sein.

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Reihenfolgenaufgabe

In Reihenfolgenaufgaben werden ungeordnete Elemente in eine logisch richtige Reihenfolge gebracht. Die Aufgabenstellung gibt ein eindeutiges Lösungsschema vor, in dem die korrekten Reihenfolgen eingetragen werden.

Kontierungsaufgabe

In Kontierungsaufgaben werden Buchungssätze gebildet. Der Aufgabensatz enthält einen Kontenplan und der Lösungsbogen gibt vor, wo die Kontennummern einzutragen sind.

Rechenaufgabe

In Rechenaufgaben werden Rechenergebnisse ermittelt. Es können mehrere richtige Ergebnisse möglich sein. Es können auch Teilleistungen wie die Durchführung der richtigen Rechenoperation mit falschen Beträgen bewertet werden.

Offen-Antwort-Aufgabe

In Offen-Antwort-Aufgaben werden numerische oder alphanumerische Lösungen ermittelt. Es können mehrere richtige Lösungen möglich sein. Auch hier können Teilleistungen bewertet werden.

Die ZPA Nord-West bietet eine breite Palette von Aufgabentypen an, die den Anforderungen verschiedener Prüfungen gerecht werden. Die Aufgaben werden sorgfältig gestaltet und nach einheitlichen Bewertungskriterien bewertet, um faire und aussagekräftige Prüfungsergebnisse zu gewährleisten.