Zurück zu den Ursprüngen: Der 2018 Jeep Wrangler Sport Unlimited V6

2018 Jeep Wrangler Sport Unlimited V6: Back to Basics

Ein Jeep Wrangler ist für mich am besten in seiner einfachsten Form. Keine LED-Scheinwerfer, Chromverzierungen, schicke Felgen oder Ledersitze. Wenn man sich für einen Jeep entscheidet, sollte es der Basismodell sein – mit zwei Türen, einem Verdeck und einem Schaltgetriebe. So sehe ich das zumindest, aber wer bin ich schon?

Nachdem ich vom Rubicon Trail zurückgekommen war, hatte ich einen neuen Respekt für den ikonischen Geländewagen von FCA. Dieser wurde übrigens komplett überarbeitet und basiert jetzt auf einer völlig neuen Plattform namens JL. Es mag nicht so aussehen, aber ja, der Wrangler, den Sie hier sehen, ist von Grund auf neu.

Wie auch immer, mein Abenteuer in der Sierra Nevada in Kalifornien hat mich dazu gebracht, den einfachsten 2018 Wrangler von FCA zu testen. Ich wollte eine Weile damit leben. Leider gab es keinen Zwei-Türer und keinen mit Schaltgetriebe. Aber FCA hatte einen Unlimited Sport mit dem V6-Motor – den einfachsten viertürigen Wrangler, den man bekommen kann.

Das Alte im Neuen

Die Regel bei Jeep lautet: “Mach es nicht kaputt”, wenn es darum geht, den Wrangler neu zu gestalten. Das Fahrzeug muss immer noch ein Jeep bleiben, seinen Wurzeln treu bleiben und die Kernwerte beibehalten, die diesen Geländewagen zur Ikone einer ganzen Marke machen. Ähnlich wie der Porsche 911 oder der MINI 3-Türer muss der Wrangler sich selbst treu bleiben, während die Marke andere profitablere Fahrzeuge erkundet.

Denn wenn der Wrangler nicht mehr der Wrangler wäre, würde die Marke Jeep einfach zusammenbrechen.

Deshalb sieht der neue JL, den Sie hier zum ersten Mal sehen, nicht viel anders aus als die Wrangler-Modelle, die ihm vorausgingen. Die Veränderungen wurden jedoch dort vorgenommen, wo es darauf ankommt. Zunächst einmal fällt auf, dass die Windschutzscheibe im Vergleich zum Vorgängermodell flacher ist. Das dient der Aerodynamik, ohne jedoch die klassischen Proportionen des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Oder wie der Designer von Jeep es ausdrückte: Man wollte den Wrangler nicht “albern” aussehen lassen.

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Die Ingenieure von Jeep haben auch die gesamte Kabine des Fahrzeugs nach vorne verschoben, dank eines etwas längeren Radstands, sowohl bei den Zwei- als auch bei den Viertürer-Modellen, um den Platz für die Passagiere zu maximieren – tatsächlich gibt es einen Zoll mehr Beinfreiheit im Fond des Viertürers. Auch der Wendekreis wurde enger gestaltet, was in Parkhäusern und beim Offroadfahren von Vorteil ist. Die Bodenfreiheit wurde ebenfalls erhöht.

Im Wesentlichen ist dieser Wrangler länger und breiter als je zuvor. Der Kühlergrill, die Stoßstange und die Scheinwerfer sind alle neu gestaltet, und auch das Interieur wurde komplett überarbeitet. Es gibt eine verbesserte Verarbeitungsqualität und einige Annehmlichkeiten wie ein beheiztes Lenkrad und eine aktualisierte Version des Uconnect-Infotainmentsystems.

Dieser größere Jeep sitzt immer noch auf einem Leiterrahmen, aber er verwendet jetzt mehr hochfesten Stahl, was es den Ingenieuren ermöglicht hat, die Anzahl der Querträger zur Versteifung zu reduzieren und das Gesamtgewicht um 45 kg zu verringern. Der JL hat auch Aluminiumtüren und eine Motorhaube sowie eine Heckklappe aus Magnesium, die mit Aluminium eingefasst ist. Das erleichtert das Entfernen und Anbringen von abnehmbaren Teilen, eine traditionelle Eigenschaft des Wranglers.

Das Verdeck wurde ebenfalls neu gestaltet, um für eine bessere Luftzirkulation zu sorgen und einfacher entfernt und angebracht zu werden. Obwohl es immer noch eine Verpflichtung ist, das Verdeck eines Wranglers zurückzuklappen und das Auto in einen Cabrio-Modus zu versetzen, wobei es mehrere Minuten dauert, das Dach über dem Kopf zu haben, wenn der Regen anfängt zu fallen, wurde das neue Verdeck mit weniger Klettverschlüssen und Reißverschlüssen versehen und stattdessen mit Gummiverschlüssen versehen, was das gesamte Erlebnis erleichtert.

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2018 Jeep Wrangler Sport Unlimited V6: Zurück zu den Wurzeln

Mehr Motoren

Als weitere Neuerung gibt es den neuen 2.0-Liter-Turbo-Vierzylinder, der mit einem milden Hybridantrieb namens eTorque kombiniert ist. Er ist ein Vorgeschmack auf einen potenziellen Hybrid-Jeep und leistet satte 270 PS und 295 lb-ft Drehmoment. Jeep spricht auch von einem kommenden Turbo-Diesel-3.0-Liter-Sechszylinder, der voraussichtlich nächstes Jahr auf den Markt kommen wird.

Mein Testfahrzeug, der Sport, verfügt über den bewährten 3,6-Liter-Pentastar-V6-Motor, der bereits seit fast einem Jahrzehnt in allen FCA-Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Im Wrangler leistet er 285 PS und 260 lb-ft Drehmoment. Wie Sie sehen, hat er 35 lb-ft weniger Drehmoment als der Vierzylinder.

Es werden zwei Getriebeoptionen angeboten: ein neues, von Aisin hergestelltes, sechsgängiges Schaltgetriebe, das das ausgemusterte sechsgängige Getriebe von Mercedes ersetzt. Jeep verspricht eine bessere Isolierung gegen Vibrationen und Geräusche. Ich hätte gerne dieses Getriebe in meinem Testfahrzeug gehabt, musste mich aber mit dem allgegenwärtigen Achtgang-Automatikgetriebe von ZF begnügen. Natürlich verfügen alle Wrangler serienmäßig über Allradantrieb und ein zweistufiges Verteilergetriebe mit 4×4-Untersetzung.

Vor und Zurück

Jeep behauptet, dass der neue Wrangler im Alltag einfacher zu handhaben ist, und das stimmt. Aber es ist immer noch ein Jeep. Das ist sowohl gut als auch schlecht. Nach meinem Abenteuer auf dem Rubicon Trail kann ich bestätigen, dass es auf der ganzen Welt nur wenige Fahrzeuge gibt, die direkt vom Händler aus, mit Garantie, Felsen erklimmen, sich aus dickem Schlamm befreien und von einem Felsen zum nächsten springen können. Dies ist eine unglaublich leistungsfähige Maschine.

Aber auf der Straße ist es immer noch eine ungeschickte Maschine.

Die Aufhängung wurde überarbeitet, um das berüchtigte Wanken des Wranglers zu reduzieren, und die vorderen und hinteren Stabilisatoren wurden verstärkt. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er verbessert, aber im Vergleich zu allem anderen auf der Straße ist der Wrangler immer noch etwas grob, innen laut, wankend und schwankend, wenn er über Schienen fährt – um nur ein Beispiel zu nennen – und nicht gerade sparsam. Während meiner einwöchigen Testfahrt lag der Durchschnittsverbrauch bei 11 Litern pro 100 Kilometer.

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Aber hey, man kann nun mal nur begrenzt viel tun mit zwei starren Achsen, einem kastenförmigen Karosserieaufbau und einem Rahmen. Immerhin sieht das neue Armaturenbrett solide aus, alle Informationen sind klar und leicht verständlich, die Bedienelemente im Zentrum sind gut angeordnet, es gibt USB-Anschlüsse und zusätzliche Schalter, und FCA hat immer noch eines der besten Infotainment-Systeme auf dem Markt, das sehr intuitiv und benutzerfreundlich ist.

Der V6-Motor erledigt seine Aufgabe, den Wrangler in Bewegung zu setzen, recht ordentlich, aber das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist immer noch enttäuschend. Das Achtgang-Automatikgetriebe ist manchmal etwas rau und schaltet ungeschickt herunter und manchmal bleibt es in einem höheren Gang, wenn man mehr Leistung wünscht. Lassen Sie uns sagen, es erfüllt seinen Zweck.

Im Grunde genommen ist der 2018 Jeep Wrangler immer noch das, was er immer war: eine ikonische Maschine, die überall hin fahren kann, ein beeindruckendes Cabrio für sonnige Sonntage und ein modisches Statement auf vier Rädern. Leider hat das alles seinen Preis, denn alle Wrangler-Modelle wurden in diesem Jahr teurer.

Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Zeiten eines erschwinglichen Jeep ohne Zusatzoptionen lange vorbei sind. Aber dieses neue Modell, das raffinierter und den heutigen Erwartungen besser angepasst ist, kann immer noch sein Dach, seine Windschutzscheibe und seine Türen entfernen und sich der Natur stellen. Das ist eine Qualität, auf die kein anderes Fahrzeug der Welt stolz sein kann.