Es ist schon eine Weile her, seit Instagram GIFs in Stories eingeführt hat. GIFs sind jedoch mehr als nur eine lustige Spielerei. Mit diesen kleinen Animationen können Unternehmen eine enorme Reichweite erzielen, ihre Marke für die Nutzer des Netzwerks präsenter machen und gleichzeitig Interaktionen mit der Marke fördern. Wir zeigen dir, wie du schnell und einfach eigene GIFs auf Instagram hochladen und in deine Story posten kannst.
Warum GIFs auf Instagram hochladen?
Instagram gilt als Mekka der Selbstdarstellung. Viele Unternehmen nutzen das Netzwerk, um ihre Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Neben den festen Inhalten in Form von Fotos oder Videos erfreuen sich vor allem die Stories großer Beliebtheit. Unternehmen nutzen diese Möglichkeit, um aktuelle Nachrichten, Angebote und Hintergrundinformationen über ihr Unternehmen zu verbreiten und so täglich mit den Nutzern in Kontakt zu bleiben. GIFs bieten die Möglichkeit, diese Inhalte durch spielerische Elemente aufzuwerten. Da auch andere Nutzer auf diese GIFs zugreifen können, können Unternehmen dafür sorgen, dass die Zielgruppe noch intensiver mit den Inhalten interagiert. Nutzer können die GIFs ihrer Lieblingsmarken auch in ihren eigenen Stories posten und so ihre Geschichten grafisch aufwerten.
Wie lade ich GIFs auf Instagram hoch?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um als Unternehmen oder privater Nutzer eigene GIFs auf Instagram hochzuladen. Neben der bekanntesten Methode über die GIF-Plattform Giphy möchten wir dir auch einen kleinen Trick zeigen.
GIFs über Giphy auf Instagram laden
Seit Anfang 2018 ist die GIF-Plattform Giphy mit Instagram verbunden. Nutzer können über die Suchfunktion nach GIFs suchen und sie posten. Wenn du einen Giphy-Account erstellst und deine eigenen GIFs dort veröffentlichst, können sie auch auf Instagram gefunden werden.
So kannst du deine GIFs auf Instagram abrufbar machen:
- Erstelle ein GIF mit transparentem Hintergrund.
- Erstelle einen Account auf giphy.com.
- Lade das GIF als Sticker auf giphy.com hoch und versehe es mit Tags, um es später leichter wiederzufinden. Beachte, dass es Stunden dauern kann, bis der Sticker auf Instagram zu finden ist. Verstößt er gegen die Instagram-Richtlinien, wird er nur auf giphy.com, aber nicht auf Instagram angezeigt.
- Öffne eine Instagram Story.
- Mache ein Foto oder Video für deine Story.
- Wähle die Option “Füge Sticker hinzu”.
- Öffne die GIF-Funktion und gib den auf giphy.com vergebenen Tag ein, um das hochgeladene GIF zu finden.
- Tippe auf das GIF, um es in deine Story zu laden.
- Veröffentliche deine Story mit dem hinzugefügten GIF und freue dich an deinen eigenen GIFs.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Sticker auf giphy.com von jedem benutzt werden können. Ein Nachteil ist jedoch, dass du durch die Richtlinien von giphy.com und Instagram eingeschränkt bist.
Instagram GIF Hack: Kopieren und Einfügen
Die zweite Möglichkeit ist eigentlich noch einfacher und erfordert keine Überprüfung durch Instagram, sodass deine GIFs schneller abrufbar sind und nicht erst freigegeben werden müssen.
So einfach kannst du deine GIFs auf Instagram hochladen:
- Erstelle ein GIF mit transparentem Hintergrund.
- Lade das fertige GIF auf dein Handy.
- Öffne das Fotoalbum, in dem das GIF gespeichert ist.
- Kopiere das GIF (oder Foto).
- Öffne eine Instagram Story.
- Mache ein Foto oder Video.
- Öffne das Text-Tool.
- Füge das GIF wie Text ein.
- Veröffentliche deine Story und erfreue dich an deinen eigenen GIFs.
Ein Tipp: Um deine GIFs auf dem Handy schneller wiederzufinden, erstelle am besten einen eigenen Ordner nur für die GIFs.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass du die Richtlinien von Instagram umgehen kannst. Instagram ist beispielsweise kein großer Fan von reinen Textstickern, also Stickern, die nur Text enthalten und sich kaum animieren. Ein Nachteil ist jedoch, dass niemand zufällig auf die Sticker stoßen und sie verwenden wird, da nur du sie verwenden kannst. Optional kannst du öffentlich zugängliche Google Drive-Ordner oder ähnliches bereitstellen, in denen Nutzer die Sticker herunterladen und verwenden können. Über die Suche werden sie die GIFs jedoch nicht finden.
GIFs eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten
Unternehmen sollten das Potenzial von GIFs nicht ungenutzt lassen. GIFs bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, zusätzliche Reichweite zu generieren und können einen enormen Wiedererkennungswert schaffen. Die GIF-Motive sind dabei mehr als nur eine lustige Spielerei. Sie bieten am Point-of-Sale, direkt auf der Verpackung und auf der Website die Möglichkeit, das Branding zu erweitern. Zudem ist es für Unternehmen immer wichtig, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, mit den Inhalten zu interagieren, denn durch die Interaktion entsteht Vertrauen und Vertrauen ist die Basis für loyale Kundenbeziehungen.