Die Ringstraße in einem VW Caddy Camper

The Ring road in a VW Caddy Camper

Mit CC, unserem VW Caddy Camper, sind wir eine 9-tägige Rundreise entlang der Ringstraße gefahren. In diesem Blogbeitrag finden Sie alle Details zu unseren Stationen. Sie werden nicht alle atemberaubenden Sehenswürdigkeiten sehen, da Sie sicherlich schon hundert Bilder von Skógafoss gesehen haben. Stattdessen zeigen wir Ihnen hier Bilder von unserem geliebten CC oder aus seiner Perspektive. CC hat zwar eine schlechte Nachtsicht und kann nicht fliegen, aber wir haben Bonusaufnahmen von uns gemacht, auf denen Sie die Nordlichter und eine Tour aus der Vogelperspektive durch das Hochland sehen können. Viel Spaß!

Ein 9-tägiger Ringstraßentrip aus der Sicht von CC dem Caddy Camper

Am Donnerstag, den 21. September, landeten mein Mann David und ich um 5 Uhr morgens in Keflavik und holten CC ab. Anstatt in Reykjavik zu warten, bis der Supermarkt um 11 Uhr öffnete, fuhren wir direkt zu unserem ersten Stopp auf dem Goldenen Kreis, dem Nationalpark Þingvellir. Hier können Sie zum Silfra gehen, der Spalte zwischen den Kontinenten Nordamerika und Europa, und wagemutige Menschen beim Schnorcheln oder Tauchen im eiskalten Wasser beobachten. Wir machten einen Stopp im BÓNUS-Supermarkt in Selfoss, um Lebensmittel für unsere Reise zu besorgen, und fuhren dann zum Krater Kerið. Ein schöner Weg führt Sie um den Kraterrand und auch nach unten.

Dann entdeckten wir den Wasserfall Brúarfoss. Dies ist einer der weniger bekannten Wasserfälle auf dem Goldenen Kreis, definitiv abseits der ausgetretenen Pfade, aber einer unserer Favoriten auf der gesamten Reise. Das Wasser hat eine erstaunliche blaue Farbe – wir sind so froh, dass wir drangeblieben sind, als unser GPS ihn nicht genau lokalisieren konnte! Geysir und Strokkur Geysire standen als nächstes auf dem Plan. Ehrlich gesagt hätten wir diese überspringen können, ohne viel zu verpassen. Der Gullfoss Wasserfall hingegen war riesig und beeindruckend.

Wir verbrachten ein paar Stunden in der Gamla Laugin (auch als Secret Lagoon bekannt), um uns zu entspannen. Wir stellten fest, dass die Duschen auf Campingplätzen nur mit Bargeld bezahlt werden konnten, das wir nicht hatten. Also haben wir uns an heißen Quellen und Stadtbaden geduscht. Nehmen Sie einfach Ihr Shampoo/Seife und einen Wechselkleidung mit in die Umkleidekabine und Sie können sich nach dem Entspannen sauber machen, alles zum Preis des Eintritts (und die meisten hatten sogar Haartrockner!).

Die erste Nacht verbrachten wir auf dem Campingplatz Brautarholt. Es war ein langer Abend, um sich im Wohnmobil einzurichten, herauszufinden, wo wir alles verstauen sollten, Abendessen vorzubereiten und das Wohnmobil für die Nacht umzubauen. Ein wichtiger Tipp zum Packen – nehmen Sie keine Koffer mit, sondern nur Taschen ohne Stangen, damit Sie alle Kleidung und so weiter in den Taschen in den hinteren Fenstern auspacken und dann die Tasche zusammenknüllen können, um sie unter den Sitz zu schieben, damit Sie die Taschen nicht jeden Tag herumtragen müssen.

LESEN  Der perfekte Ausbau: Mit dem Citroen Berlingo zum Micro-Campingmobil

Unser VW Caddy Camper Van

VW Caddy Camper Vermietung

Am zweiten Tag besuchten wir Seljalandsfoss, einen riesigen Wasserfall, den man von hinten betrachten kann. Achten Sie darauf, dass es in Island ständig regnet und sich das Wetter innerhalb von Sekunden ändern kann. Daher sollten Sie wasserdichte Kleidung tragen. Wir wären ohne wasserdichte Hosen, die man über Jogginghosen oder Jeans tragen kann, sowie einer wasserdichten Regenjacke und wasserdichten Stiefeln absolut unglücklich gewesen. Hinter dem Wasserfall hindurchzugehen fühlt sich wie eine Dusche an, ist aber eine coole Aussicht! Überspringen Sie nicht den weniger bekannten Nachbarn Gljúfrabúi. David nannte diesen Wasserfall den Wasserfall aus dem Film “Die Goonies” – man muss durch einen Riss in der Seite des Hügels gehen und dann befindet sich der Wasserfall in dieser Art Höhle mit einem großen Felsen, auf dem man stehen kann. Bereiten Sie sich darauf vor, komplett durchnässt zu werden!

Wir besuchten auch Skógafoss (steigen Sie die Treppe hinauf, um den Blick von oben zu genießen), Dýrhólaey Klippen, den schwarzen Sandstrand Reynisfjara mit einer Höhle aus Basaltsäulen und wunderschönen Felsformationen im Wasser und fuhren durch das Lavafeld Eldhraun. Wir wünschten, wir hätten Zeit für den versteckten Wasserfall Kvernufoss (den man auch von hinten sehen kann), aber wir hatten leider keine Zeit.

Unser letzter Stopp war die Fjaðrárgljúfur-Schlucht. Ein schöner halber Meilen langer Wanderweg hin und zurück bietet eine gute Portion Bewegung, und wir wurden am Ende mit einem Überraschungswasserfall und einer großen Aussichtsplattform belohnt. In dieser Nacht haben wir an der Seite der Straße, die zurück zur Ringstraße führt, auf einem kleinen Parkplatz übernachtet.

Unterwegs auf der Ringstraße

Die ganze Nacht über regnete und stürmte es, und wir erhielten eine E-Mail, dass unsere Gletscherwanderung, die für den nächsten Morgen geplant war, abgesagt wurde. Schade. Also ließen wir uns vom Klang des prasselnden Regens noch ein paar Stunden weiterschlafen. Nach einem späten Start hatten wir geplant, zum Svartifoss im Skaftafell-Nationalpark zu wandern, aber als wir um die Ecke einen Gletscher erblickten, beschlossen wir, ihn uns anzuschauen. Nach einer spontanen zweistündigen Wanderung in der Nähe des Svinafellsjökull-Gletschers reichte die Zeit nicht mehr für den Svartifoss, und das bedauern wir sehr. Aber wir hatten eine epische Gletschergeschichte.

Dann machten wir uns auf den Weg zum Gletschersee Jökulsárlón und zum Diamond Beach, die beide unglaublich waren. Nach ein paar Stunden Fotografie machten wir uns auf den Weg nach Höfn. Hier entspannten wir uns im Hot Tub des Sundlaug Hornafjarðar City Pools und machten uns dann fertig für unsere erste Mahlzeit außerhalb der Reise. Wir hatten das beste Hummeressen überhaupt im Humarhöfnin Veitingahus.

Essen und Alkohol sind in Island wahnsinnig teuer. Daher haben wir unsere Essensmöglichkeiten sehr gezielt und sparsam gewählt. Wir haben nur einmal gefrühstückt, zweimal zu Mittag gegessen und zweimal zu Abend gegessen und das über 9,5 Tage unserer Reise. Wir waren drei Mal in einer Bar und einmal in einem Café für einen besonderen Kaffee, ansonsten haben wir Kaffee und Mahlzeiten aus dem Supermarkt und unserem zuverlässigen Campingkocher und Kühlschrank mitgenommen. Vor unserer Abreise haben wir uns im Duty Free-Shop eingedeckt, um morgens Baileys im Kaffee und Whiskey zu unseren Campingkocher-Dinners zu genießen. Man muss sich das Leben ein bisschen versüßen, oder? 😉 An diesem Abend übernachteten wir am Straßenrand neben der Ringstraße auf dem Weg nach Stokksnes.

LESEN  Camping in Griechenland & den Inseln: Die besten Plätze für einen Natururlaub

Am vierten, fünften und sechsten Tag fuhren wir durch den Osten und Nordosten Islands und das geothermische Gebiet. Diese Tage verliefen anders als ursprünglich geplant, als wir unsere Reise vorbereiteten. Außer der Gletscherwanderung hatten wir nur noch einen dreistündigen Propellerflug durch das Hochland gebucht, der von Akureyri aus startete.

Nachdem unsere Gletscherwanderung abgesagt wurde, schauten wir uns die Wettervorhersage für den Tag an, an dem unser Flug geplant war (Tag 7), und sie sah schrecklich aus, mit einer 90%igen Regenwahrscheinlichkeit. Der Morgen des fünften Tages sah jedoch großartig aus, und wir durften unsere Reservierung um zwei Tage vorverlegen. Also war unsere Mission am vierten Tag, in 6 Stunden nach Akureyri zu kommen, einige Spots an der östlichen Küste auszulassen, die wir gerne gesehen hätten, und das geothermische Gebiet erst ein paar Tage später wieder anzufahren. Wir begannen den vierten Tag in Stokksnes, das normalerweise schöne Klippen hat, aber an diesem Morgen waren sie in Nebel gehüllt. Dort gibt es auch ein altes Filmset eines Wikingerdorfes, aber das war enttäuschend, und alles in allem würden wir Stokksnes beim nächsten Mal auslassen, es sei denn, das Wetter ist klar, und ganz auf das Dorf verzichten.

Svinafellsjökull-Gletscher

Wir nahmen uns Zeit für einen Stopp in Seyðisfjörður und hatten im niedlichen Grill und Bar Kaffi Lara zu Mittag gegessen, um unseren 6. Hochzeitstag zu feiern. Die steile und kurvenreiche Straße hinunter nach Seyðisfjörður ist die Straße, auf der Ben Stiller in “Das erstaunliche Leben des Walter Mitty” Skateboard fährt. Es ist eine süße kleine Küstenstadt für einen Nachmittagsstopp. An diesem Abend haben wir auf einem kleinen Parkplatz neben dem kleinen See Ljósavatn übernachtet. Hier haben wir zum ersten Mal die Nordlichter gesehen!! David war begeistert davon, seine Fähigkeiten in der Astrofotografie und bei der Aufnahme der Nordlichter auszuprobieren. Vor unserer Reise hatten wir uns eine gute Kamera und ein Objektiv geleistet, einige Tutorials angeschaut und im Park außerhalb von Nashville geübt.

Für die Nordlichtaufnahmen verwendete er die Sony A6000-Systemkamera mit einem Rokinon-Weitwinkelobjektiv. Und natürlich ein Stativ, das unbedingt notwendig ist, um Unschärfen bei der langen Verschlusszeit zu vermeiden, die für die Erfassung der atemberaubenden Farben und unendlichen Sterne benötigt wird. Etwas, das ich nicht erwartet hatte, war, dass man an manchen Abenden sehen konnte, dass die Nordlichter dort waren, weil es eine faserige weiße Erscheinung wie Wolken gab. Mit dem bloßen Auge konnte man jedoch nicht die Farben erkennen – das war nur auf dem Kamerabildschirm sichtbar. Wir haben Stunden draußen in der Kälte verbracht und großartige Aufnahmen von den Lichtern gemacht!

LESEN  Entdecke den grünen Nomaden

Roadtrip auf der Ringstraße

Nordlichter beim Campen

Am fünften Tag fuhren wir nach Akureyri für unseren Flug. Wir hatten ein wenig Zeit übrig und die Möglichkeit, den niedlichsten kleinen Weihnachtsgarten und -laden namens Jólagarðurinn zu besuchen. Dort befindet sich der weltweit größte Adventskalender im weißen Turm hinter dem Laden (wer hätte das gedacht!) mit wunderschönem Ausblick auf den Hügel. Wir machten die zweistündige Stadtführung mit City Walk Reykjavik. Wir empfehlen diese Aktivität sehr. Es ist eine unterhaltsame und einzigartige Möglichkeit, sich in einer neuen Stadt zurechtzufinden und in kurzer Zeit viele Höhepunkte im Hauptgeschäftsviertel zu sehen. Unser Reiseführer war sehr sachkundig und lustig, und unsere Gruppe stellte viele gute Fragen, sodass wir auch viel gelernt haben! Die Tour ist technisch gesehen kostenlos, aber sie bitten am Ende um eine Spende in beliebiger Höhe in beliebiger Währung. Wenn Sie die Tour machen, sollten Sie es als Ihre erste Aktivität in Reykjavik machen, denn am Ende bekommen Sie einen Link zu einer personalisierten Website, auf der Ihr Guide alle seine/ihre Lieblingsaktivitäten in Reykjavik (Restaurants, Bars, Clubs, Museen, Einkaufsmöglichkeiten) aufgelistet hat! Eine unschätzbare Ressource direkt von einem Einheimischen!

Wir entschieden uns für Hot Dogs bei Baejarins Beztu Pylsur (probieren Sie einen Lamm-Hot Dog mit zerbröckelten gebratenen Zwiebeln!), einen Spaziergang durch die Siedlungsausstellung (wo Sie etwas über die ersten Siedler Islands erfahren können), MicroBar (probieren Sie einen 10er-Flug von einheimischen Craft-Bieren), Skúli Craft Bar (wo Sie versehentlich auf einer Firmenfeier landen und kostenlose Getränke bekommen können!) und schließlich ein unglaubliches Abendessen im Fish Market. Jeder Freund, der Island besucht hat, hat uns dieses Restaurant empfohlen, und es hat uns nicht enttäuscht! Wir haben uns für das 9-Gänge-Chef-Tasting-Menü entschieden und noch einen 10. Gang hinzugefügt (wie konnten wir an der Hummersuppe vorbeigehen!). Wir waren über 3 Stunden dort und haben es sehr genossen!! Wir gingen satt und glücklich zu Bett und verbrachten unsere letzte Nacht auf dem Campingplatz in Reykjavik.

Hallgrímskirkja in Reykjavik

Am letzten Morgen hatten wir gerade genug Zeit für einen schnellen Kaffee im Café Babalú und mussten dann packen, das Wohnmobil zurückgeben und zum Flughafen fahren, um unseren Flug nach Hause zu erwischen. Wir hatten eine unglaubliche Reise und haben Erinnerungen geschaffen, die uns ein Leben lang begleiten werden. Rent.is hat dazu beigetragen, dass dies möglich wurde! Ich habe STUNDEN damit verbracht, online nach verschiedenen Wohnmobilmodellen, Preisen, Annehmlichkeiten und Zubehör zu suchen, und ich bin zuversichtlich, dass wir das beste Angebot und das beste Produkt bekommen haben, das man sich für eine Rundreise entlang der Ringstraße in Island wünschen kann.

Prost auf Ihre eigene Reise Ihres Lebens, Holly & David, Nashville, TN

Lesen Sie mehr: 10 Tage rund um Island – Eine schöne Reise

Happy Camping! #CamperStories

Island-Reiseführer

Der Ringstraße-Reiseführer

Wenn Ihnen das gefällt, abonnieren Sie bitte unseren YouTube-Kanal!