Die spannendsten Highlights auf dem Caravan Salon 2020

Die spannendsten Highlights auf dem Caravan Salon 2020

Der Caravan Salon 2020 bot den Besuchern wieder zahlreiche Weltpremieren, Premieren und Innovationen. In diesem Artikel stellen wir dir vier aufregende Highlights vor, darunter ein Wohnmobil aus Holz, die AirStream Caravans, den Tabbert Cellini und das Malibu family-for-4 Modell.

Wohnmobil aus Holz

Den Anfang macht das sogenannte “Holzmobil”, das auf dem Caravan Salon 2020 seine Weltpremiere feierte. Wie der Name bereits verrät, besteht dieses teilintegrierte Wohnmobil vollständig aus Holz. Sowohl innen als auch außen wurden zertifizierte Hölzer und Holzdämmstoffe verwendet.

holzmobil-caravan-salon-2020.jpg
© Holzmobil

Die Idee hinter diesem Vater-Sohn-Projekt war es, ein nachhaltiges und ökologisches Wohnmobil zu erschaffen, das nach seiner Nutzung bedenkenlos wieder in die Natur zurückgeführt werden kann. Und das ist den Machern gelungen. Beim Betreten des Holzmobils wird man von einem frischen Duft nach Wald und Natur empfangen. Aber auch in Bezug auf Ausstattung und Komfort kann das Wohnmobil punkten. Es bietet viel Platz, Schlafplätze für bis zu 4 Personen, raffiniert verbauten Stauraum, eine geräumige Küche und ein großes Raumbad dank praktischer Multifunktionswände. Dabei wurde alles in Handarbeit gefertigt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Holzmobil ist in Bezug auf Gewicht und Haltbarkeit herkömmlichen Wohnmobilen in nichts nachstehend. Im Außenbereich wird Bootsholz mit 7 Fachbeschichtungen, inspiriert vom Schiffsbau, verwendet. Dieser spezielle Lack macht das Wohnmobil wasserresistent und pflegeleicht. Derzeit wiegt das Holzmobil 3,7 Tonnen und kann mit bis zu 800 Kilogramm beladen werden. Die Macher arbeiten jedoch auch an einem Modell mit 3,5 Tonnen.

AirStream Caravans

Pünktlich zum Caravan Salon 2020 präsentierte auch Airstream Germany eine echte Produktneuheit. Die Kult-Caravans aus den USA, die das Gefühl von Amerika nach Europa bringen, kombinieren Retro-Style im Äußeren mit modernem Interieur auf dem neuesten Stand der Technik. Für das Modelljahr 2021 stellt Airstream den International 25 IB mit einem völlig neuen Grundriss und Dekor vor. Zum ersten Mal kommt dabei ein Inselbett zum Einsatz, das quer zur Fahrtrichtung angeordnet ist und von beiden Seiten zugänglich ist.

LESEN  Camping in Rostock: Entdecke die perfekte Mischung aus Natur und Großstadtfeeling

Airstream
© Airstream

Tabbert Cellini

Obwohl der Tabbert Cellini Slide Out bereits seit fast 5 Jahren auf dem Markt ist, zieht er immer wieder die Blicke auf sich. Auf dem Caravan Salon 2020 haben wir den weltweit einzigen Caravan mit Slide Out genauer unter die Lupe genommen. Der zehn Meter lange Luxus-Wohnwagen überzeugt mit einer Wohnfläche von über 20 Quadratmetern, wenn der Slide Out ausgefahren ist. Wenn das immer noch nicht genug Platz bietet, gibt es auch noch einen praktischen Kofferraum mit Strom- und Wassereinspeisung. Das querstehende Queensize-Bett ist ein besonderes Highlight. Doch das größte Highlight ist wohl das große Raumbad im Heck, das eine Duschkabine von 90×90 cm beherbergt und wahrscheinlich größer ist als das Badezimmer so mancher Mietwohnung.

Malibu family-for-4 Modell

Auch Malibu hat auf dem Caravan Salon 2020 die brandneuen Modelle für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Mit dem Malibu family-for-4 verbaut der Hersteller erstmals ein innovatives Hybrid-Aufstelldach mit einem Doppelbett und doppelt so guter Isolierung wie herkömmliche Aufstelldächer. Zudem bietet das Modell auch großen Campern ausreichend Platz, da der extra hohe Aufstellwinkel eine komfortable Kopffreiheit ermöglicht.

malibu-caravan-salon.jpg
© Malibu

Diese vier Highlights sind nur eine kleine Auswahl dessen, was der Caravan Salon 2020 zu bieten hatte. Die Welt der Reisemobile, Camper Vans und Caravans ist immer in Bewegung und es gibt ständig etwas Neues zu entdecken.