Ein einmaliger Sommer-Roadtrip in Frankreich mit Camping-Spaß für die ganze Familie

France road trip itinerary for a summer of family camping fun

Dies ist unser Frankreich-Roadtrip-Plan aus dem Jahr 2019. Damals waren wir noch nicht mit dem Bongo unterwegs und haben noch ein Zelt benutzt.

Unser einmonatiger Roadtrip startet in Calais und führt uns über die Auvergne und Perpignan bis zu den spanischen Pyrenäen. Anschließend geht es über Bayonne, die Île d’Oléron und das Loire-Tal zurück nach Calais. Unterkünfte werden entweder im Zelt oder im Wohnmobil gebucht und richten sich an Familien mit kleinen Kindern. Ein fantastischer, budgetfreundlicher Trip für die Sommerferien!

Wir haben kostenloses Camping vom “Camping and Caravanning Club” für diese Reise erhalten, wobei der letzte Stopp in Les Alicourts von Canvas Holidays ausgerichtet wurde. Wie immer sind alle Worte und Meinungen in diesem Beitrag meine eigenen. Dieser Beitrag enthält auch Affiliate-Links. Wenn Sie darauf klicken und etwas kaufen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten, aber ich erhalte eine kleine Provision.

Ein Sommer-Roadtrip durch Frankreich und Spanien

Für in Großbritannien lebende Personen sind die Sommerferien eine teure Reisezeit. Flug- und Unterkunftspreise steigen stark an und überall herrscht scheinbar ein Touristenansturm. Bevor die Jungs zur Schule gingen, haben wir immer versucht, in den britischen Sommerferien zu reisen. Aber jetzt, wo sie zur Schule gehen und wir volle sechs Wochen zu füllen haben, mussten wir uns etwas Billiges, nicht zu touristisches und Einfaches überlegen.

Frankreich ist für uns eine offensichtliche Wahl, da es leicht zu erreichen ist und wir unser Auto mit der Fähre mitnehmen können. Außerdem LIEBEN wir Frankreich – den Wein, das Klima, die Landschaften, die Croissants, die Geschichte. Wir mussten nur planen, wohin wir gehen und was wir tun wollen, um den Menschenmassen so gut wie möglich zu entkommen. Und wir haben uns entschieden, in die spanischen Pyrenäen zu fahren!

Also haben wir eine Hin- und Rückfahrt mit DFDS Ferries von Dover für insgesamt £138 gebucht, um in Calais zu campen und durch Frankreich bis zu den spanischen Pyrenäen zu fahren. Dabei haben wir unser Vango Air Zelt benutzt.

Camping in Frankreich mit Kindern

Die Franzosen bieten großartige Familien-Campingplätze an, die eine fantastische budgetfreundliche Wahl für Familien darstellen. Die Campingplätze sind gut organisiert, sauber, bieten viel für die Kinder (Schwimmbad, Spielplätze, manchmal einen Kinderclub) und haben ein Restaurant und eine Bäckerei vor Ort (frische Croissants am Morgen inklusive!). Ich genieße auch immer die Mischung aus verschiedenen europäischen Nationalitäten, die die Parks besuchen, und wie alle Kinder zusammen spielen.

LESEN  Winter Camping: Your Ultimate Escape

Für unseren Sommer-Roadtrip in Frankreich haben wir mit dem “Camping & Caravanning Club” zusammengearbeitet, der eine fantastische Auswahl an Campingplätzen in ganz Europa anbietet, darunter Frankreich, Spanien, Italien, die Schweiz und sogar Slowenien und Finnland. Die harte Arbeit wurde bereits für Sie erledigt, um Campingplätze von ausgezeichneter Qualität zu finden, und Sie können ihre interaktive Karte verwenden, um ihre Campingplätze zu finden und Ihre Route zu planen – genau das haben wir getan! Egal, ob Sie mit einem Mazda Bongo (wir haben im Juli 2020 einen gekauft!), einem großen Wohnmobil oder einem kleinen Zelt reisen, sie haben fantastische Stellplätze zur Auswahl.

Wenn Sie auch im Sommer campen möchten, schauen Sie sich unsere Camping mit Kindern Checkliste an, die einen kostenlosen Download zum manuellen Abhaken der Campingartikel für die Familie enthält.

Tipps für diese Frankreich-Roadtrip-Route

• Buchen Sie im Voraus alle Campingunterkünfte, vor allem wenn Sie in den Sommerferien reisen. Ich gebe Ihnen unten einen Link zu unserer Bewertung für jeden Campingplatz, den wir besucht haben, einschließlich Tipps zur Auswahl eines guten Stellplatzes.
  • Planen Sie alle Tagesausflüge so, dass Sie vor 11 Uhr ankommen. Wir hatten ein paar Tage, an denen wir umkehren mussten und zum Campingplatz zurückkehren mussten, weil wir diese Regel des frühen Besuchs nicht befolgt haben.
  • Gehen Sie mit dem Rhythmus der Campingplatz-Bettzeiten. Wenn wir in Europa campen (besonders in Spanien), passen wir uns dem Rhythmus an und lassen uns auf den “Camping-Zeitplan” ein, d.h. wir gehen spät ins Bett und stehen spät auf. Es gab viele Abende, an denen die Jungs erst um 22 Uhr eingeschlafen sind und alle Kinder immer noch um 21 Uhr draußen spielen. Es ist fast unmöglich, unsere Jungs zum Schlafen zu bringen, wenn alle ihre Freunde noch draußen spielen. Der Vorteil, sie spät ins Bett gehen zu lassen, war, dass sie am nächsten Morgen länger geschlafen haben und wir Eltern konnten ausschlafen und etwas erledigen, bevor sie aufwachten! Das war sehr praktisch an den Reisetagen, wenn wir das Zelt einpacken mussten.
  • Packen Sie warme Schlafsäcke ein. Die Temperaturen können nachts sinken, vor allem in den Pyrenäen, und wir waren überrascht, wie kalt es wurde. Tagsüber stiegen die Temperaturen jedoch oft auf 35 Grad.
  • Packen Sie Roller ein. Wir haben unsere Tretroller für die ganze Familie mitgenommen. Dadurch mussten wir uns nicht um Fahrräder und Fahrradträger kümmern, da sie zusammengeklappt und im Fußraum des Autos Platz fanden. Außerdem waren sie eine sehr lustige Art, sich auf den Campingplätzen fortzubewegen, besonders auf den größeren.

Unser Frankreich-Roadtrip-Plan

Dies stellte sich als eines unserer besten Familienabenteuer heraus. Wir hatten einen unglaublichen Sommer: Wir sind jeden Tag geschwommen, haben die Pyrenäen durchwandert, mittelalterliche Städte und Dörfer erkundet und an atemberaubenden Stränden gespielt, alles bei fantastischem Wetter und einem erschwinglichen Budget.

Tatsächlich haben wir während der Reise oft bemerkt, dass wir wahrscheinlich weniger Geld für das Campen in Frankreich während des Sommers ausgegeben haben, als wenn wir versucht hätten, die Kinder zu Hause in Großbritannien zu unterhalten. Warum? Nun, wir hatten Tage, an denen wir die Campingplätze nicht verlassen haben, weil es so viele kostenlose Aktivitäten gab. Außerdem haben wir fast die gesamte Reise selbst bekocht.

LESEN  Rügen im Winter: Ein Geheimtipp für Strandliebhaber!

Alle Campingplätze in diesem Frankreich-Roadtrip-Plan haben ein Schwimmbad, Toiletten- und Duschblöcke sowie Stromanschlüsse an den Stellplätzen. Aber jeder Campingplatz war sehr unterschiedlich, was uns an dieser Reise am meisten gefallen hat.

Tag 1: Fähre von Dover und Übernachtung in Reims

Fahrzeit von Calais: 2 Stunden 40 Minuten
Hotel: Hotel Première Classe Reims Nord, Bétheny

Es lohnt sich immer, die Fährüberfahrten nach Dunkerque und Calais zu überprüfen, wenn Sie von Dover aus reisen, um das beste Angebot zu erhalten. Sowohl P&O Ferries als auch DFDS bieten Überfahrten an. Die Fahrzeit nach Dunkerque ist nur 30 Minuten länger und der Fahrtweg nach Reims unterscheidet sich nicht viel.

Da unsere Fähre um 19:00 Uhr französischer Zeit ankam (sie sind eine Stunde voraus), haben wir ein einfaches Hotel außerhalb von Reims für £31 gebucht – das Hotel Première Classe Reims Nord, Bétheny. Nichts Besonderes, aber für eine Nacht Schlaf und einen weiteren Fahrtag ist es perfekt. Gegenüber gibt es einen ALDI-Supermarkt, in dem Sie frische Croissants für das Frühstück kaufen können.

Tag 2-7: Camping Vaubarlet, Auvergne

Fahrzeit: 5 Stunden 40 Minuten
Unsere Bewertung des Campingplatzes Vaubarlet lesen
camp ground with blue sky

Dieser Campingplatz ist ideal für Familien, die die Natur lieben, da er in einem ruhigen Waldtal im Süden der Auvergne liegt. Sehr beliebt bei niederländischen Familien ist es ein kleiner Park mit einem Pool, einem Kinderclub und einer Hüpfburg. Aber das Highlight war das Spielen im Bach, der entlang des Campingplatzes verlief. Es gibt einige Rad- und Wanderwege in der Umgebung, aber hier kann man sich entspannen und die Kinder Spaß haben lassen.

Tag 8-11: Camping Le Haras, westliches Mittelmeer

Unsere Bewertung des Campingplatzes Le Haras lesen

Diese Region Frankreichs ist im Sommer sehr belebt, aber dieser Campingplatz ist eine friedliche Oase abseits des Trubels, mit katalonischen Gebäuden, umgeben von exotischen Bäumen. Wir haben die Atmosphäre auf diesem Campingplatz absolut geliebt, und das Abendessen im hauseigenen Restaurant, wenn eine lokale Band spielt, ist ein Muss.

In der kleinen Stadt Palau können Sie Glasmachern bei der Arbeit zusehen. Wir haben es geliebt, die nahe gelegenen Strände zu erkunden (Le Racou war unser Favorit) und das nahe gelegene Collioure ist einfach wunderschön (kommen Sie früh dorthin). Es gibt so viel zu tun in der Region und wir hätten gerne länger dort geblieben.

Tag 12-16: Camping Gavín, Spanische Pyrenäen

Unsere Bewertung des Campingplatzes Gavín lesen

Die Aussicht und die Einrichtungen dieses Campingplatzes sind sehr beeindruckend. Sie befinden sich mitten in den spanischen Pyrenäen. Die Stellplätze sind jedoch sehr klein und es wird in den Sommerferien sehr laut und belebt. Wir haben später gelernt, dass dies typisch für viele spanische Campingplätze ist.

LESEN  Motorhoming & Campervanning in Germany: Discover the Ultimate Guide!

Nur 15 Autominuten entfernt befindet sich die Kabinenseilbahn von Panticosa, wo Sie einige fantastische Wanderwege finden. Kinder werden auch den Hochseilgarten im nahegelegenen Dorf Biescas Aventura lieben.

Wenn Sie von diesem Punkt aus mehr von Spanien erkunden möchten, schauen Sie sich unseren Reiseplan für Nordspanien an.

Tag 17-20: Camping Lou P‘tit Poun, Biarritz-Region

Fahrzeit: 3 Stunden
Unsere Bewertung des Campingplatzes Lou P’tit Poun lesen

Kinder übernachten auf diesem geräumigen Campingplatz in der baskischen Region kostenlos. Es ist nur einen Katzensprung von den Ausläufern der Pyrenäen, unglaublichen Stränden und dem lebendigen Bayonne entfernt. Was für eine großartige Lage! Der Campingplatz ist auch im August (wir konnten nicht glauben, wie ruhig es war!) sehr ruhig, und es gibt einen kostenlosen örtlichen Shuttlebus vom Eingang des Campingplatzes zum Strand von Ondres-Plage, obwohl es auch einen dedizierten Radweg gibt, dem Sie folgen können.

Biarritz ist auch nur 30 Autominuten entfernt, aber kommen Sie sehr früh an, um einen Parkplatz zu bekommen. Seien Sie vorsichtig mit den Stränden in dieser Region, wenn Sie kleine Kinder haben, denn die Brandung ist stark und die Strömungen sind stark.

Tag 21-24: Domaine d’Oléron, Île d’Oléron

Fahrzeit: 4 Stunden
Unsere Bewertung des Campingplatzes Domaine d’Oléron lesen
playground

Auf der Insel Oléron, die über eine mautfreie Brücke vom Festland aus erreichbar ist, befindet sich dieser Campingplatz mit einer großartigen familiären Atmosphäre, einem fantastischen Schwimmbad und einem Spielplatz.

Die Insel ist viel unauffälliger als das benachbarte und modische Île de Ré und bietet viel bessere Strände. Nachdem wir beide Inseln besucht haben, bevorzugen wir Île d’Oléron. Es gibt Fahrradwege, die die Insel durchziehen, aber es ist auch einfach, mit dem Auto herumzufahren und Parkplätze zu finden.

Tag 25-29: Les Alicourts mit Canvas Holidays, Loire-Tal

Fahrzeit: 4 Stunden 30
Unsere Bewertung von Les Alicours lesen
undercover kids playground

Obwohl wir unser Zelt lieben, war es nach 3,5 Wochen Camping eine Freude, in einem feststehenden Mobilheim zu übernachten, mit heißen Duschen, richtigen Betten und einem Backofen. Dies ist der richtige Ort, wenn Sie eine Rundum-Unterhaltung für Ihre Kinder und einen einfachen Urlaub an einem Ort wünschen. Kaufen Sie vor Ihrer Ankunft im Supermarkt ein, da Sie den Campingplatz möglicherweise nicht verlassen möchten!

Es macht Kindern ab 4 Jahren besonders viel Spaß, insbesondere der Wasserpark, und der Kinderclub ist ausgezeichnet. Der künstlich angelegte See ist ein wunderschöner Mittelpunkt und Sie können Tretboote, Kanus und auch Fahrräder vor Ort mieten. Wenn es Ihnen gelingt, die Kinder wegzureißen, gibt es in der Region einige atemberaubende, familienfreundliche Schlösser zu besichtigen.

Tag 30: Rückfahrt nach Calais

Fahrzeit: 5 Stunden

Nach 30 Tagen und über 3000 km ist es Zeit, nach Calais zurückzukehren, um die Fähre nach England zu nehmen.

Dieser Roadtrip ist maßgeschneidert für Familien mit kleinen Kindern. Wenn Sie jedoch etwas anderes suchen (vielleicht verschiedene Orte besuchen oder wenn Sie einen anderen Zeitplan haben), schauen Sie sich die “Voyageurs Collection” an.