Ein unvergessliches Abenteuer: Wandern zum Schrecksee-See und Rauhhorn-Gipfel

A Hike to Schrecksee Lake and Summiting Rauhhorn Mountain

Was gibt es Schöneres als Europa zu erkunden? Mein erster Halt auf meiner europäischen Bucket List war der Schrecksee-See und der Rauhhorn-Gipfel in Deutschland. Obwohl der Schrecksee-See ursprünglich nicht auf meiner Liste stand, war ich nach einigen Fotos von der Gegend überzeugt, dass ich unbedingt dort hin musste.

Häufig gestellte Fragen zum Schrecksee-See

1. Wo befindet sich der Schrecksee-See? Um zum Schrecksee-See zu gelangen, musst du nach Bad Hindelang in Deutschland fahren. Der Schrecksee-See liegt südöstlich von Bad Hindelang und nur wenige Kilometer von der deutsch-österreichischen Grenze entfernt.

2. Wie gelangt man zum Schrecksee-See? Es gibt verschiedene Wege, aber alle erfordern eine gewisse Anstrengung beim Wandern. Der einfachste Weg ist: 1. Parke dein Auto zuerst am “Parkplatz ‘Auf der Höh’”. Das Parken kostet ca. 10 Euro und du kannst entweder bar oder über eine App an der Parkuhr bezahlen. Ich habe mich für die App entschieden, weil, nun ja, wer trägt heutzutage noch Bargeld? 2. Von dort aus nimmst du den Giebelhaus-Bus, der jede Stunde um 15 Minuten vor der vollen Stunde (z.B. 07:15, 08:15) an der Bushaltestelle auf dem Parkplatz hält. Ich hatte einen Gutschein für eine kostenlose Busfahrt, aber der reguläre Preis beträgt 5 Euro. 3. Fahre mit dem Giebelhaus-Bus zur ersten Haltestelle, dem Kraftwerk Auele, oder der elektrischen Stromwerkshaltestelle. 4. Steig dort aus und beginne deine Wanderung! Der Weg zum See und zurück beträgt 10,12 km und dauert etwa 5 Stunden und 15 Minuten. 5. Wenn du an der Bushaltestelle wartest, holt dich der Bus ab und du kannst zurück zu deinem Auto fahren (Anmerkung: Ich habe das nicht gemacht, weil ich zurück zu meinem Auto gewandert bin, aber es funktioniert). Schwierigere Methode: 1. Parke dein Auto für etwa 10 Euro am “Parkplatz ‘Auf der Höh’” (entweder über die App an der Parkuhr oder bar). 2. Wandere direkt zum Schrecksee-See. Diese Route ist etwa 17 km lang und dauert etwa 7 Stunden.

3. Kann man im Schrecksee-See schwimmen? Auf jeden Fall! Ich bin bis zur Insel im See geschwommen und habe einen ordentlichen Kopfsprung zurück ins Wasser gemacht. Herrlich erfrischend nach der langen Wanderung!

4. Wie weit ist der Rauhhorn-Gipfel vom Schrecksee-See entfernt? Knapp 4 km (genau 3,8 km) und du brauchst etwa anderthalb Stunden.

Wie du sehen kannst, gibt es einfache und schwierige Methoden, um zum Schrecksee-See zu gelangen. Ich habe unten beschrieben, was ich gemacht habe: Schrecksee-See (A), gefolgt von einem “schnellen” Aufstieg zum Rauhhorn-Gipfel (B), ein Bier in der Hütte Willersalpe (C) und dann zurück zum Auto (D) – die perfekte Tour! 15 km (9,6 mi) atemberaubendes Wandern durch die Alpen.

Mein Abenteuer zum Schrecksee-See und Rauhhorn-Gipfel

Das Abenteuer begann am Sonntagmorgen, als ich in meinem Zelt auf dem Campingplatz Bergheimat Oberjoch außerhalb der Stadt aufwachte. Ich konnte die Nacht zuvor kaum schlafen, denn ich wusste, dass ich am nächsten Tag durch die Alpen wandern würde. Ich sollte auch erwähnen, dass ein weiterer Grund für meine Schlaflosigkeit der Mann im Zelt neben mir war, der geschnarcht hat. Deshalb meide ich eigentlich öffentliche Campingplätze, haha.

LESEN  PlugVan: Der sprachgesteuerte Camper-Modul, der deinen Van in einen gemütlichen Wohnwagen verwandelt

Wie dem auch sei, ich kletterte aus meinem Zelt, machte Kaffee und frühstückte, während alle anderen auf dem Campingplatz noch schliefen. Alles war perfekt, abgesehen von dem hartnäckigen Nebel, der die Sicht auf die Berge behinderte. Um es zu veranschaulichen: Der Nebel war fast so dicht wie die Luftverschmutzung in Korea an einem schlechten Tag – ich konnte kaum hundert Meter weit sehen!

In der Hoffnung, dass der Nebel sich auflösen würde, machte ich mich auf den Weg aus dem Camp und zum Parkplatz. Ich stieg aus dem Auto und stieg direkt in den Giebelhaus-Bus. Eine Haltestelle später erreichte ich das Elektrizitätswerk, um meine Wanderung zu beginnen.

Mit meiner GoPro-Kamera, voll aufgeladenem Akku und drei Litern Wasser war ich bestens ausgestattet! Die anfängliche Anstrengung beim Wandern in die Berge war erschöpfend, um es milde auszudrücken! Der Anstieg war fast so steil wie einige Treppen in den Nationalparks in Korea. Ständig ging es bergauf, bergauf, bergauf, gefühlt eine Stunde lang. Nach etwa einer Stunde erreichte ich einen “falschen Gipfel” an einem kleinen See, der durch einen Staudamm entstanden war. Hier konnte ich mich für einen Moment ausruhen. Dann wurde der Boden eben und ich konnte mich schneller Richtung Schrecksee-See bewegen.

Während der Nebel weiterhin über mir hing, entwickelte sich meine Hoffnung, dass er verschwinden würde, zu Bewunderung, da er für perfekte Wandertemperaturen sorgte.

Bald verwandelte sich das flache Gelände wieder in einen steilen Anstieg und ich wanderte erneut in die Höhe. Nach einer weiteren Stunde hörte ich plötzlich in der Ferne das leise Kuhglockenläuten! Ich war aufgeregt, denn ich dachte mir, dass Kühe Wasser bedeuten und Wasser den Schrecksee-See bedeuten muss. Und tatsächlich, das Kuhglockenläuten wurde lauter und lauter, je näher ich dem Gipfel kam. Als ich in das kraterartige Tal hinabstieg, hob sich die Wolkendecke für einen kurzen Moment und unten befand sich der schönste alpine See, den ich je gesehen habe!

Die Geräusche der Kuhglocken erfüllten nun die Luft, während Dutzende Kühe rund um den See friedlich weideten. Dank der klaren Luft war die Temperatur perfekt, genau wie am Morgen. Ich lief um den See herum, machte ein paar Fotos und meine müden Beine baten mich nach einem Platz zum Ausruhen. Dementsprechend gab ich nach und fand einen schönen, flachen Platz, an dem ich mein PB&J-Sandwich und einen Apfel – ein echtes Wanderer-Mittagessen – genießen konnte. Ich saß dort, genoss mein Sandwich und ließ die Schönheit um mich herum auf mich wirken.

LESEN  Die Campingplatzordnung im Schloss Langenau Obernhof

Langsam begann der Nebel zu tanzen und hob sich über dem kraterartigen Tal, in dem der Schrecksee-See lag. Er enthüllte die atemberaubende Landschaft und bedeckte sie schnell wieder. Es war, als würde jemand alle fünfzehn Minuten eine Decke über die Berge ziehen und dann wieder entfernen, da kein Wind wehte. Ich fühlte mich wie der kleinste Eiswürfel der Welt in einem Glas voller Kohlendioxid.

Während ich mich umschaute und die anderen Wanderer beobachtete, sah ich einige von ihnen ausziehen und ins Wasser springen. Das hat mich überrascht, denn dort, wo ich herkomme, in Colorado, ist das Schwimmen in Seen oft verboten, weil sie als Trinkwasserquelle für den Unterlauf dienen. Aber hier waren diese Leute, die einfach reinsprangen! Natürlich tat ich es ihnen gleich, haha.

Das Eintauchen in den Gletschersee war berauschend! Mein Herz raste, als mein warmer Körper in die eiskalte Temperatur des Schrecksee-Sees fiel. Ich schwamm vom Ufer weg, bis ich den Boden nicht mehr berühren konnte. Ich war im siebten Himmel, haha.

Du fragst dich wahrscheinlich, wie ich mich danach abgetrocknet habe: Nun, ich habe immer ein extra T-Shirt und ein Paar Socken dabei, wenn ich längere Wanderungen unternehme. Ich schwitze viel und es ist für mich zur Notwendigkeit geworden, ein sauberes T-Shirt für die Rückfahrt zu haben, haha. Also habe ich mein T-Shirt als Handtuch benutzt, mich abgetrocknet und mich auf den Weg zum Rauhhorn-Gipfel gemacht.

Vom See aus ist die Wanderung moderat anstrengend, bis du in den letzten 30-45 Minuten zu exponiertem Klettern zum Gipfel kommst. Ich werde nicht lügen und behaupten, dass es jeder geschafft hätte. Nicht jeder kann oder könnte es schaffen. Wenn du Höhenangst hast oder es nicht magst, auf der Seite eines Berges zu sein, ist der Rauhhorn-Gipfel nichts für dich, haha.

Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich den Grat entlangkletterte und mir dachte: “Mann, diese Deutschen sind verrückt”, haha. An diesem Punkt war ich wieder dankbar für den Nebel. An jedem anderen Tag wäre die Sicht vom Rauhhorn-Gipfel bestimmt atemberaubend und man könnte kilometerweit sehen. Aber damit kommt auch das Wissen, wie weit du fallen würdest, wenn du abrutschst, haha. Zum Glück verhinderte der Nebel dieses Gefühl von Schwindel für mich und ich konnte ziemlich bequem über den zerklüfteten Grat zum Gipfel gehen.

Das Coolste auf dem Gipfel war das massive eiserne Kreuz, das an der Spitze des Rauhhorn-Gipfels steht. Anscheinend ist dies ein gängiges Kennzeichen für Berggipfel in Europa. Ziemlich cool, oder?

Als ich zum Kreuz hinaufkletterte, teilte ich den Gipfel nur mit zwei anderen Gruppen (insgesamt fünf anderen Personen). Hier wurde mir klar, dass der Grat, auf dem ich gerade kletterte, Deutschland von Österreich trennte! Natürlich stand ich mit einem Fuß in jedem Land und machte ein Selfie, um zu beweisen, dass ich an zwei Orten gleichzeitig war, haha.

LESEN  Camping mit Kindern in Deutschland: Abenteuer und Entspannung für die ganze Familie

Anstatt zurück zum Schrecksee-See zu gehen und den gleichen Weg zurückzunehmen, wurde mir von meinem Campingplatzbesitzer erzählt, dass es eine großartige kleine Raststätte namens Willersalpe gibt. Er sagte, die Leute dort servieren Bier für müde Wanderer. Nun, ich war definitiv beides und bereit, mir ein wohlverdientes Bier zu gönnen.

Als mein Körper langsam aus den Wolken hinunterkam, blieb mein Kopf weiterhin darin. Ich strahlte immer noch vor Glück und Zufriedenheit, dass ich endlich den Traum verwirklichen konnte, den ich jahrelang in mir getragen hatte.

Schließlich kam ich an der Türschwelle der Willersalpe an und war bereit für ein kühles Bier, als mir einfiel: “Scheiße… ich habe kein Bargeld dabei”! Leider akzeptierte die abgelegene Hütte in einem Alpental kein Visa, haha. Ich setzte meinen müden Schritte widerwillig in Richtung meines Autos fort.

Etwa 45 Minuten waren noch übrig, als meine Beine protestierten, als ich sie zu einem kleinen Umweg führte, der auf der Karte als “Diewildenfraulein” bezeichnet wurde. Anhand einer kleinen Tafel neben einer perfekt platzierten Bank erfuhr ich, dass es sich bei den Wilden Fräuleins um Elfen handelt, die in den Alpen heimisch sind. Diese kleinen Elfen waren fleißig, freundlich zu den Menschen und sehr gastfreundlich. Allerdings durfte man die Wilden Fräuleins niemals bei ihrem Namen nennen, sonst würden sie für immer verschwinden.

Ob diese Wilden Fräuleins jemals echt waren oder nicht, jemand fand es nett, an diesem Punkt der Wanderung eine Bank zu Ehren von ihnen aufzustellen, und meine Beine waren äußerst dankbar dafür, haha. Als ich mich hinsetzte, kam mein ganzer Körper zur Ruhe und mein Herz bedankte sich dafür, dass es mich die letzten 7 Stunden getragen hatte.

Ich dachte an den tanzenden Nebel im kraterartigen Tal, in dem der Schrecksee-See lag. Ich erinnerte mich daran, wie faszinierend es war, die kleine Insel mitten im Schrecksee-See wie eine riesige Illusion erscheinen und verschwinden zu sehen. Ich dachte an meinen Sprung in den See und wie er mich wie ein Schluck aus der Quelle der Jugend erfrischt hat. Ich dachte an das eiserne Kreuz auf dem Rauhhorn-Gipfel.

Zuletzt schloss ich meine Augen und lauschte, wie kleine Regentropfen die Nadeln der Kiefern um mich herum berührten. Ich hörte den Vogelgesang nach und nach seltener werden, als das Sonnenlicht immer mehr nachließ, als die Sonne hinter dem Horizont versank. Und dann dankte ich Gott. Ich dankte ihm für diese Möglichkeit und dafür, dass er mir die Fähigkeit gegeben hat, seine Schöpfung zu erkunden.

Mit vollem Herzen und erschöpften Beinen beendete ich die letzten 15 Minuten, erreichte mein Auto und fuhr zurück nach Stuttgart, gespannt darauf, was das nächste Wochenende für mich bereithalten würde.

var links = document.getElementsByClassName(“light-box-bound”);Array.from(links).forEach(function(link) {link.setAttribute(“onclick”, “return false;”);});window.addEventListener(“load”, function() {baguetteBox.run(“.wp-block-gallery columns-2 columns-2”);});