Eine atemberaubende Wanderung in der Märkischen Schweiz

Inmitten der Radtour durch die 100 Schlösser Route und den Donau-Radweg haben wir C’s Geburtstag mit einem Campingausflug und einer Wanderung in der Märkischen Schweiz gefeiert. “Märkische Schweiz” bedeutet die Schweiz der Mark Brandenburg. Es gibt viele Orte in Deutschland, die als etwas-Schweiz bekannt sind, weil sie hügelig oder bergig sind und genauso schön wie die Alpen in der Schweiz. Es mag etwas seltsam erscheinen, irgendetwas in der flachen Brandenburg mit den Alpen zu vergleichen, aber wenn irgendwo, dann hier rund um Buckow. Die Wanderung gilt laut meinem Reiseführer als die anstrengendste von allen, aufgrund ihrer steilen Anstiege, obwohl der höchste Punkt der Wanderung nicht einmal 100 m erreicht. Trotz der fehlenden Höhe bietet die Wanderung schöne Aussichtspunkte über den Schermützelsee. Die Aussicht und der See kombiniert mit dem vielfältigen Wald machen dies zu einer ausgezeichneten Wanderung. Sie hat sogar das Prädikat einer Qualitätswanderung erhalten.

Bild 1

Details

Dieser 21,5 km lange Qualitätswanderweg führt nicht direkt an einem Bahnhof vorbei, daher müssen Sie, wenn Sie ihn an einem Tag machen möchten, 3 km zu und von der Station Müncheberg (Mark) hinzufügen. Wenn Sie an einem Wochenende oder an einem Feiertag reisen, gibt es eine Waldbahn, die von Müncheberg nach Buckow fährt und auch in Waldsieversdorf hält (Fahrplan). C und ich haben in Waldsieversdorf am Großen Däbersee gecampt und die Wanderung am nächsten Tag gemacht. Da die Wanderung eine Runde ist, können Sie überall entlang des Weges beginnen (insbesondere wenn Sie mit dem Auto anreisen). Es gibt auch viele Möglichkeiten, die Runde zu verkürzen oder zu verlängern, indem Sie verschiedene Wege durch Buckow nehmen, das sich im Zentrum befindet. Als “Qualitätswanderung” ist sie durch einen roten Punkt auf weißem Hintergrund sehr gut markiert.

LESEN  Eine fantastische Wohnmobilreise auf der Insel Texel

Kein guter Start

Wir begannen unseren Rundkurs in Waldsieversdorf am südlichen Ende der Schleife und gingen gegen den Uhrzeigersinn. Ich war sehr froh über diese Entscheidung, weil ich fand, dass dies der schlechteste Abschnitt der Wanderung war. Nach etwa zwanzig Minuten erwähnte ich C gegenüber, dass ich bisher enttäuscht war und hoffte, dass es besser werden würde (keine Sorge, das wurde es definitiv!). Wir begannen die Wanderung im langen Abschnitt eines langweiligen Monokulturwaldes mit Reihen und Reihen von kränklich aussehenden Kiefern.

Und dann gab es Brombeeren

Nach diesem Abschnitt gab es kein Zurück mehr. Der Weg wurde wunderbar und ich war den ganzen Tag über eine lachende, glückliche Wanderin. Kurz danach fanden wir uns in üppigem Laubwald voller gesunder, vielfältiger Bäume wieder. Wir wanderten an summenden Hummeln und einer ruhigen Wiese entlang. Dann kamen wir zu einem Korridor aus Brombeeren. Offensichtlich war jemand vor uns dort gewesen, denn alle reifen Beeren waren am weitesten vom Weg entfernt. Aber wir pflückten und aßen trotzdem, bis unsere Arme von den Dornen zerkratzt waren und unsere Finger violett von Saft waren.

Bild 2

Kalorienpromenade

Kurz nachdem wir das Besucherzentrum Drei Eichen für Natur- und Umwelterziehung passiert hatten, tauchten Schilder für die Kalorienpromenade auf. Diese Schilder zeigten verschiedene Mahlzeiten, die Anzahl der Kalorien und wie lange es dauern würde, um diese Kalorien durch Wandern zu verbrennen. Ich musste jedes Mal lachen, wenn wir ein neues Schild sahen. Einige der Schilder, an denen wir vorbeigekommen sind, waren für Hering, Eisbein, ein Glas Weißwein, eine Flasche Bier und einen Salat.

LESEN  SOCCX: Lässige Mode für einen farbenfrohen und bequemen Look

Bild 3

Der Stöbber Fluss

Nach der Mühle überquerten wir den Stöbber Fluss und folgten ihm eine Weile. Er führte uns an den Großen Tornowsee, vielen Blumen, Hummeln und Libellen und der Günterquelle vorbei. Es gab planschende Hunde und Kinder mit Netzen, die nach kleinen Tieren im Stöbber suchten. Ansonsten waren die plätschernden Geräusche des Flusses beruhigend. Als wir uns Buckow näherten, wurde der Weg belebter. An der Güntherquelle verließen wir den Weg, um die Stadt zu besuchen.

Bild 4

Buckow

Buckow war einfach mit allerlei niedlichen Gebäuden gefüllt. Es gab mehrere Hotels, bei denen man mich glauben machen konnte, dass es Burgen waren. Und viele der Häuser im Zentrum sind bunte Fachwerkhäuser. Vor einigen Häusern gab es Stände mit selbstangebauten Leckereien. C und ich haben einige Äpfel zum Naschen und Kartoffeln, eine Zucchini und Tomaten zum Kochen gekauft. Wir haben die Summe addiert und ein paar Münzen in die Kasse gesteckt.

Bild 5

Schermützelsee

Nachdem unsere Stücke Mohn- und Zitronenkuchen aufgegessen waren, war es Zeit, wieder auf die Straße zu gehen. Auch hier war ich dankbar für die Richtung, die wir für diese Schleife gewählt haben, denn es war Zeit für das Highlight: den Schermützelsee. Je näher wir kamen, desto schöner wurde er. Das Wasser ist so türkisfarben, dass man denken könnte, man sei in der Karibik. Trotz des Wochentags zur Mittagszeit war der Strand mit Menschen voll, die die Sonne und das Wasser genossen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es hier am Wochenende aussieht, und wir befinden uns noch dazu in Corona-Zeiten!

Der Anstieg

Nach einem kurzen Stück auf der Straße war es Zeit für den Anstieg. Keine Sorge, es war noch nicht Zeit, sich vom Schermützelsee zu verabschieden. Der See würde in den nächsten Kilometern immer wieder zu sehen sein. Der Weg führte über einige Treppen, sanfte Hügel und dann einen steilen Anstieg auf einem Weg namens “Panoramenweg”. Vom Gipfel des Bergrückens hatten wir einen unglaublichen Blick über den See und seine intensive blaue Farbe. Ich habe so viele Bilder gemacht, bis C sagte: “OK, ich glaube, das reicht jetzt.”

LESEN  Kurioses aus den 70ern: Der VW Käfer und seine Camper-Kollegen

Der Abstieg

Alle guten Dinge gehen einmal zu Ende, aber in diesem Fall ging der Weg weiter großartig weiter! Wir wanderten durch eine mit Wildblumen gefüllte Wiese und am Rand eines Kuhfeldes entlang. Bevor wir es wussten, waren wir zurück in Waldsieversdorf, aber der Spaß war noch nicht vorbei.

Waldsieversdorf

In Waldsieversdorf gab es noch viele Höhepunkte. Wir wanderten an der Feuerwehr, der Sonnenuhr, einem ehemaligen Wasserturm mit Blick über die Umgebung und der Blumenuhr vorbei. Um zum Großen Däbersee vom Wasserturm aus zu gelangen, wanderten wir die Himmelsleiter hinunter, eine lange steile Treppe. Der Weg führte weiter auf einem schmalen Pfad zwischen dem Kleinen und dem Großen Däbersee und dann um den größeren See herum, bis wir unseren Ausgangspunkt erreichten.

Bild 6

Diese Wanderung hat mich umgehauen! Brombeeren lassen mich leicht schwärmen, aber diese Wanderung hatte alles: einen fantastischen See, einen plätschernden Bach, gesunde Wälder und sogar “Berge”. Nicht nur verdient sie den Titel “Schweiz”, sondern auch ihre Zertifizierung als Qualitätswanderung. Diese ausgezeichnete Wanderung in der Märkischen Schweiz ist definitiv die lange Zugfahrt von Berlin für einen Tag oder ein Wochenende wert.

Wenn Sie weitere fantastische Wanderungen rund um Berlin sehen möchten, können Sie diesen Beitrag überprüfen.