Kloster Weltenburg Abbey: Die älteste Klosterbrauerei der Welt

Kloster Weltenburg Abbey: The world’s oldest monastic brewery

Ich bin verrückt nach “Bucketlist-Items” auf Reisen. Ich weiß, sie sind oft übermäßig touristisch, aber es hat einfach etwas, wenn man sagen kann: “Ja, ich war in der ältesten Brauerei der Welt!”.

(Fun Fact: Bayern hält immer noch den Titel der “Ältesten Brauerei der Welt”, aber dieser Titel geht eigentlich an Weihenstephan.) Die Klosterbrauerei Weltenburg ist jedoch tatsächlich die “Älteste KLOSTERBrauerei der Welt.” Aber mal ehrlich, es gibt etwas wirklich Gutes an Bier, das von Mönchen in Deutschland gebraut wird. Und nein, das war keine Ironie. Ich weiß nicht genau, was es ist, aber es gibt etwas Himmlisches an deutschem Bier aus Klöstern (Klosterbrauerei).

Aber was ich an Kloster Weltenburg liebe, ist, dass es nicht nur cool ist, sagen zu können, dass man an dem Ort war, an dem eines der ältesten Biere der Welt gebraut wird, sondern es ist auch ein wirklich toller Tagesausflug!!!

Weltenburg eignet sich perfekt als Tagesausflug von Regensburg (man kann sogar einen Zwischenstopp bei der wunderschönen Walhalla einlegen und den ganzen Tag an der Donau verbringen) oder es ist auch immer ein lohnenswerter Tagesausflug von München aus.

Ist Weltenburg touristisch?

Ja… und nein? Es gibt viele Donau-Kreuzfahrtschiffe, die das Weltenburger Kloster als Ausflug anbieten, also ja, es werden Touristen dort sein. An Wochenenden zur Essenszeit kann der Biergarten ziemlich voll und überfüllt sein.

Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass es von Touristen überlaufen ist, und sowohl Einheimische als auch Besucher genießen ein Bier unter den Bäumen, planschen im Wasser und verbringen einen wunderschönen Tag in Bayern.

Anreise nach Kloster Weltenburg

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man tatsächlich zum Weltenburger Kloster gelangen kann, es hängt wirklich von deinen Interessen, Stimmung und wie viel Zeit du hast ab.

Kelheim Befreiungshalle

Die meisten Leute starten ihre Reise in Kelheim und haben verschiedene Optionen zur Auswahl. Das bemerkenswerteste in Kelheim ist die imposante Befreiungshalle. Wenn du etwas zusätzliche Zeit hast, lohnt es sich, zum Denkmal zu gehen und die Aussicht über das Tal zu genießen. Andernfalls kannst du es auch auslassen.

Schiffahrt Kloster Weltenburg (Bootsfahrt nach Weltenburg)

Eine sehr beliebte Aktivität für Touristen im Allgemeinen ist eine Bootsfahrt auf der Donau. Wenn dich das interessiert, ist eine Bootsfahrt von Kelheim nach Weltenburg entlang der Donau ein absolutes Vergnügen!

Für die nächsten 40 Minuten lehnst du dich einfach zurück und genießt die gemütliche Bootsfahrt zum Kloster Weltenburg durch die Donauklamm. Während das Boot fährt, werden Informationen über den Fluss und diesen speziellen Bereich in Englisch über die Lautsprecher übertragen, was ziemlich interessant ist. Du wirst etwas über die Höhlen erfahren, die in die Klippen eingebettet sind und bis in die Steinzeit zurückgehen (und Gerüchten zufolge einmal von Piraten bewohnt waren…..ARRRGH!). Du wirst auch an dem “Junfrau” Stein vorbeifahren, der einst eine schöne junge Frau war, die von einer bösen Hexe in einen Stein verwandelt wurde!

LESEN  Camping in den Alpen/Schladminger Höhenweg – wehike.eu

Wenn dir das Zuhören des Kommentators nicht wirklich zusagt, dann lehne dich einfach zurück, genieße einen Cappuccino oder ein Bier und nasche an einem Snack, den du an der Bar kaufen kannst, und genieße die Landschaft.

Während du die Donau entlang fährst, wirst du bei jeder Biegung des Flusses auf hohe Karstfelsen stoßen und dich fragen, ob du Bayern verlassen und in eine andere verwunschene Welt gelangt bist.

Details und Logistik der Weltenburg Fähre:

  • Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du dich nach Kelheim begeben und dann zum Parkplatz p3 Pflegerspitz am Pflegerspitz93309, Kelheim oder “P4 Danube Foreshore” begeben. Es gibt auch einen Parkplatz P5. Alle Parkplätze kosten 4 Euro pro Tag.
  • Wenn du von Regensburg aus kommst: Kaufe ein Bayern-Ticket (gültig für Zug und Bus!) und fahre in die Stadt Saal an der Donau. Von Saal aus kannst du in die Busse 5 oder 10 des VLK Kelheim umsteigen.
  • Die Boote fahren in der Regel nur zwischen März und November.
  • Die Fähren fahren in der Hochsaison ungefähr einmal pro Stunde und an Wochenenden ungefähr alle halbe Stunde (im Frühling und Herbst kann dies variieren, schaue auf der Website nach).
  • Die Boote fahren nicht, wenn der Wasserstand zu hoch ist (was eigentlich nicht ungewöhnlich ist, also überprüfe die Website vor der Abfahrt).
  • Kosten (Hin- und Rückfahrt):
    • Erwachsene: 12,50 Euro
    • Kinder (6-16 Jahre): 11 Euro
    • Kinder unter 6 Jahren: kostenlos
    • Hunde willkommen: 3 Euro
    • Fahrräder: zusätzlich 6 Euro zum Ticketpreis
  • Website für aktuelle Informationen, Fahrpläne, etc: Donau Durch Burch

Hinweis: Es gibt keine direkte Bootsfahrt von Regensburg nach Weltenburg. Es gibt eine Option nach Kelheim, aber es kann mehr als 2 Stunden dauern und es gibt auf dieser Strecke nicht viel zu sehen. Es ist viel besser, direkt nach Kelheim zu fahren.

Tipp: Wenn du die Boote am Kloster Weltenburg verlässt, solltest du die Fahrpläne für die Rückfahrt nach Kelheim überprüfen.

Mit dem Auto nach Weltenburg fahren

Wenn du keine Zeit für Bootsfahrten hast, kannst du einfach mit dem Auto nach Weltenburg fahren.

Wir haben das eines Jahres mit meinen Eltern gemacht und die Adresse ins Navigationsgerät eingegeben. Wir fuhren fröhlich durch den wunderschönen Wald, als das Navi verkündete: “Links abbiegen und Fähre beladen.”

Okay, kein Problem, wir sind schon öfter auf Fähren gefahren.

Und dann bogen wir links ab und sahen es. Das war KEINE Fähre. Das war wie eine hölzerne Platte auf einem Floß!!!! Obwohl ich im Notfall schwimmen kann, war ich etwas besorgter wegen meines neuen Autos, das die Reise machen würde. Zum Glück gab es einige Parkplätze auf dieser Seite des Flusses und wir überquerten die Fähre selbst.

LESEN  Der Bundeswehr Shop: Dein Online-Quartier für Outdoor-Abenteuer

Hinweis: Dies ist NICHT die gleiche Fähre wie das oben genannte Boot. Diese überquerte NUR den Fluss. Tipp: Überprüfe die Zeiten für diese spezielle “Fähre”, da die letzte Abfahrt schockierend früh ist (um 17 Uhr, als wir sie genommen haben) und es gibt wirklich keine andere Möglichkeit, zurück über den Fluss zu gelangen, wenn du sie verpasst!

Wenn du diese ganze Aufregung vermeiden möchtest, keine Sorge! Stelle nur sicher, dass du Weltenburg von der Kelheimer Richtung her anfährst.

Es gibt viele Parkplätze in der Nähe der Asamstraße 8 und dann folgst du einfach dem flachen, einfachen Fußweg zum eigentlichen Kloster.

Wanderung nach Kloster Weltenburg

Eine weitere sehr beliebte Option für Outdoor-Enthusiasten ist die Wanderung zum Kloster entlang des “Altmühltal-Panoramaweg (Schleife 27)”.

Es gibt ein paar Möglichkeiten dafür, aber die meisten Leute starten in Kelheim, überqueren die Brücke und folgen dann dem gut markierten Weg “Weltenburger Höhenweg” (Weg #3). Es gibt ein paar steilere Abschnitte auf diesem Weg, aber er ist größtenteils eine einfache bis moderate Wanderung für Menschen, die gerne spazieren gehen. Du wirst durch den wunderschönen Wald geführt und bekommst großartige Ausblicke auf das Kloster von der anderen Seite des Flusses. Du wirst eine der oben genannten kleineren “Fähren” über die Donau für ein paar Euro nehmen.

Du kannst entweder den Rundweg nach deiner Zeit in Weltenburg fortsetzen (weitere fantastische Aussichten auf die Klippen und das Kloster). Wenn du das tust, dann folge dem “Donauweg” (Weg #1). Wenn die Hinwanderung für dich genug Abenteuer war, kannst du stattdessen die große Fähre zurück nach Kelheim nehmen.

Die Wanderung dauert pro Weg etwa 1,5-2 Stunden.

Der Biergarten des Klosters Weltenburg

Du kannst es nicht bis zu einer der ältesten Brauereien Deutschlands schaffen und NICHT in einem Biergarten sitzen und ein Bier genießen!

Der Biergarten/Restaurant Weltenburg kann ziemlich voll sein, also ist es am besten, Tische nicht während der Stoßzeiten zu bekommen. Du kannst auch frühzeitig kommen (es ist auch im Frühjahr/Mai und September großartig, wenn das Wetter schön ist).

Die Speisekarte ist klein, aber viele meiner Favoriten von meiner Liste der klassischen bayerischen Gerichte, die du unbedingt probieren musst, werden hier perfekt zubereitet! Einige meiner Favoriten aus dem Weltenburg Biergarten sind Rahmschwammerl, Maultaschen und Haxen (natürlich sind auch Würste erhältlich).

Ich bin zwar keine Bierkennerin (beurteile mich nicht, ich mochte Bier tatsächlich nicht einmal bevor ich nach Deutschland gezogen bin!), aber das Weltenburger Bier ist erstklassig. Das Weltenburger Barock Dunkel gilt als eines der besten Biere der Welt. Glaubst du mir nicht? Es hat den “World Beer Cup” (denk an die Olympischen Spiele, aber für Bier!!!) DREI Mal gewonnen! (Und hat auch zwei Mal die Silbermedaille und einmal die Bronzemedaille gewonnen).

LESEN  Camping Pfingsten – Entfliehe dem Alltag und stürze dich ins Abenteuer!

Ja… das ist LECKERES Bier! (Ich habe dir doch gesagt, dass die Mönche wussten, was sie tun!)

Radler sind in Deutschland auch ein sehr beliebtes Getränk, besonders im Sommer. Und obwohl ich (jetzt) ein gutes Dunkel Bier liebe und kaum etwas eine Radler im Sommer übertreffen kann, bin ich normalerweise kein Fan von dunklen Bier-Radlern. Aber es gibt einfach etwas an dem frisch gebrauten, vom Fass gezapften Barock Dunkel in Kombination mit der erfrischenden Zitrone, während man unter den klassischen Biergarten-Bäumen sitzt, das dies zu einem wirklich besonderen Genuss macht.

Und wenn du wie mein Mann bist und ein gutes bayerisches Weißbier wirklich magst, dann probiere das Hefe-Weißbier Hell.

Asamkirche

Das andere Hauptereignis während des Besuchs des Klosters ist der Besuch der sehr barocken Asamkirche. Besonders an einem heißen Sommertag ist es schön, hineinzugehen, sich hinzusetzen und nach oben zu schauen. In bester barocker Manier sind Kirchen wie diese bis ins Detail ausgestattet!

Als wir dort waren, sind wir zufällig auf jemanden gestoßen, der die wunderschöne Orgel spielte. Obwohl ich nicht religiös bin, sind es Momente wie diese, die mich einfach lieben lassen, hier in Deutschland zu leben, wo ich die Schönheit der Musik bewundern und die Architektur und Gestaltung der Kirche aufnehmen kann.

Nimm an einer Brauereiführung teil

Führungen sind nicht die Norm. Wenn du jedoch eine geführte Tour durch die Weltenburger Brauerei möchtest, musst du vorher anrufen oder eine E-Mail senden und sehen, ob du eine buchen kannst.

E-Mail: [email protected]

Steine überspringen und im Wasser spielen

Der kleine felsige Uferbereich des Klosters ist ein großartiger Ort, um sich eine Weile auszuruhen. Die kleinen Kieselsteine fordern dich förmlich heraus, wie oft du sie überspringen kannst. Es macht auch Spaß, sich ein paar Minuten hinzusetzen und die vorbeifahrenden Boote zu beobachten.

Schwimmen gehen

An besonders heißen Tagen gehen viele Menschen direkt in den Fluss schwimmen! Andere sonnen sich einfach und lesen ein gutes Buch und schauen gelegentlich von den Seiten auf, um die schöne Landschaft zu genießen.

Wanderung/Spaziergang in der Umgebung

Du kannst auch einen kurzen Spaziergang/Hike durch das Gelände und den Wald machen. Es gibt einige Überreste einer alten Festung aus dem 10. Jahrhundert, einen wunderschön gestalteten Kreuzweg zum Wandern und einige wirklich wunderschöne Wanderwege, auf denen du dich eine Weile umsehen kannst.

Öffnungszeiten und Adresse des Klosters Weltenburg

Das Gelände ist täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.

Biergarten Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 10:30 bis 19 Uhr (Küche schließt um 18:30 Uhr)
  • Samstags und sonntags: 9:30 bis 19 Uhr (Küche schließt um 18:30 Uhr)

Kombiniere es mit einem Ausflug zur Walhalla

Einmal haben wir einen ganzen Tag damit verbracht, die Donau bei Regensburg zu erkunden. Am Morgen sind wir zur wunderschönen Walhalla gefahren (je nachdem, wie viel Zeit du hast, kannst du sogar nebenan die wunderbaren Donaustauf-Ruinen besichtigen – es ist nur ein paar Minuten die Straße hinunter!) und dann sind wir nach Kelheim gefahren, um die Boote zu nehmen und spät zu Mittag zu essen (kein Problem, einen Tisch im Weltenburg Biergarten zu bekommen!). Es war der absolute perfekte Tagesausflug in Bayern und eine wunderschöne Möglichkeit, die Donau zu sehen.