So wirst du zum stolzen Besitzer eines Wohnmobils

So you’d love to get a campervan… here’s how

Du möchtest auch ein Wohnmobil besitzen? Warum nicht? Es ist eine lohnenswerte, aufregende und belohnende Unternehmung. Du kannst auch dein Traumwohnmobil finden, eine himmlische Verbindung zwischen dir und diesem besonderen Van in deinem Leben.

Ich bereue nur eins, dass ich nicht schon vor zwanzig Jahren ein Wohnmobil gekauft habe!!

In diesem Blogbeitrag betrachten wir alle Möglichkeiten – Wohnmobil oder Camper, Selbstausbau oder professioneller Umbau, welche Art von Van, welche Größe, wie viel?

Vanhalla – Wohnmobil-Himmel, unser Wohnmobilabenteuer, ist das Projekt, das immer wieder Freude, Spaß, Möglichkeiten, neue Orte, neue Freundschaften und so viel Vorfreude auf die nächste Reise und den großen Ausbruch in die große Natur, das große Unbekannte bringt.

Ich habe das Konzept der verzögerten Befriedigung kennengelernt, als ich auf Briefe aus dem Ausland wartete. Diese nervöse Erwartung, die auf dem charakteristischen Geräusch des Briefkastens beruht, eine aufregende Unruhe, die nicht wusste, was zu erwarten war, außer dass alles im Inneren des Umschlags enthüllt würde – eine kostbare Duftnote, die einmal zugestellt wurde und später im Laufe des Tages immer wieder genossen werden konnte. Alles dank einer winzigen Briefmarke.

So ist es, ein Wohnmobil zu besitzen. Es ist eine Liebesaffäre, jeden Tag.

Aber wie in allen großen Beziehungen können Probleme auftreten, Fallstricke, Anfangsschwierigkeiten, bevor du deine perfekte Verbindung findest, eine himmlische Verbindung zwischen dir und diesem besonderen Van in deinem Leben.

Es gibt so viele zur Auswahl – Mercedes Sprinter, Fiat Ducato, Nissan NV 400, Volkswagen Transporter, Peugeot Boxer, Renault Master, Citroen Relay, Opel Vivaro oder Ford Transit gehören zu den beliebtesten Marken für Wohnmobilausbauten.

Wie in allen großen Beziehungen ist es wichtig, herumzuschauen, deine Optionen zu prüfen und dich nicht sofort in den ersten Van zu verlieben.

Ignoriere die meisten Instagram-Influencer mit den Hashtags #VanLife und #CamperLife. Dies ist nicht Kalifornien. Diese von der Sonne verwöhnten Fotos mit gebräunten Körpern, perfekt blondem Haar und dem Hund auf der Decke liegend, während das entzückende Paar am Strand den atemberaubenden Sonnenuntergang genießt und gleichzeitig an ihren Laptops arbeitet – all das ist inszeniert. Und wir wissen ja, in Südkalifornien regnet es nie.

Wenn du dein Wohnmobilprojekt angehst, denke daran, dass du mehr Zeit in Connemara als in Kalifornien verbringen wirst…

Vor dem Kauf eines Wohnmobils gibt es viele Dinge zu beachten, nicht nur in Bezug auf den Ausbau des Vans.

Du kannst ein motorisiertes Wohnmobil oder einen Campervan mit allem Drum und Dran kaufen. Dies ist die teuerste Option und kostet zwischen 80.000 und 130.000 Euro.

Auch Caravans sind beliebt, mit einigen kompakten, einfach zu ziehenden Modellen, die derzeit ab 17.500 Euro angeboten werden.

Selbstausbauten von Campervans werden immer beliebter, aber du musst wirklich wissen, was du tust, bevor du ein solches Projekt angehst. Es ist mehr als nur eine Matratze in den Rücken zu werfen, einen Gaskocher und ein paar Campingutensilien einzupacken.

Die Wahl des Vans ist die erste große Entscheidung, die du treffen musst. Sobald du dich dafür entscheidest und den ganzen Gedankenprozess durchläufst, musst du bereit sein, dich für mindestens zehn Jahre oder sogar ein Leben lang zu engagieren.

Deshalb haben wir uns entschieden, keinen gebrauchten Van zu kaufen. Für uns wäre es nur Ärger gewesen, vor allem, da meine Fähigkeiten als Automechaniker mit meinen handwerklichen Fähigkeiten vergleichbar sind. Auch beim Fahren ist Grazyna auf der offenen Straße viel fähiger als ich.

Wenn ich handwerklich geschickt wäre und etwas über Motoren, Vergaser, Kolben, Antriebswellen und Zylinderkopfdichtungen wüsste, würde ich definitiv nach einem sauberen Van mit echter Kilometerleistung suchen und eine Wohnmobilausbau in Betracht ziehen. Das bin ich aber nicht. Also haben wir uns für einen neuen Van entschieden.

Es hat sich als die richtige Entscheidung erwiesen. Uns wurde diese Woche mitgeteilt, dass wir unser Geld zurückbekommen würden, wenn wir den Van mit dem Kennzeichen 2017 verkaufen wollten. Er ist definitiv nicht zum Verkauf.

Die Entscheidung, anstelle eines Gebrauchtwagens einen neuen Van für den Umbau zu wählen, wurde auch durch die Tatsache beeinflusst, dass es wenig Sinn macht, eine teure Ausstattung in ein rostiges Auto zu investieren, das auf halber Strecke um den Ring of Kerry oder auf den steilen Anstiegen in Mayo oder Donegal den Geist aufgeben könnte.

Wir haben uns alle Vans angesehen. Mercedes, VW, Fiat, Peugeot, Renault, Citroen, Nissan und Opel. Sie alle haben ihre Vorzüge und ihre Fans. Persönlich finde ich den VW Transporter völlig überbewertet, was den Umbau zum Wohnmobil angeht, insbesondere in Bezug auf den Platz und die Kopffreiheit für den Preis. Damit stehe ich nicht alleine da, und ich stimme voll und ganz mit Neil Briscoe von der Irish Times in seiner Bewertung im August 2020 überein: Der VW Grand California hat alles, was man zum Campen braucht – außer Kalifornien.

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Nach monatelangen Recherchen haben wir uns schließlich für einen Ford Transit T-350 H2 mit langem Radstand und Frontantrieb entschieden. Wir hatten eine Weile mit seinem kleineren Cousin, dem Transit Custom, geliebäugelt. Ich habe einige gute Umbauten davon gesehen, aber letztendlich war uns das, was als kompakt gilt, zu eng. Ein ähnliches Problem haben auch der VW Transporter, obwohl sie beide für Kurzstrecken oder Wochenendausflüge in Ordnung wären.

An der anderen Seite des Spektrums war der Ford Transit Jumbo aufgrund seiner Größe und des Ausbaupotenzials ansprechend. Aber für uns war er zu groß und unhandlich bei Seitenwinden, Landstraßen und Höhenbegrenzungen. (Für größere Fahrzeuge fallen auf Fähren höhere Gebühren an).

Ich habe ein Problem mit Kopffreiheit, und dies war für uns eine entscheidende Frage, da im Hauptteil des Fahrzeugs nach dem Ausbau eine Mindesthöhe von 184 cm gegeben sein musste. Dies berücksichtigt die etwa 4 cm, die man oben und unten verliert, wenn man den Bodenbelag und die Deckenisolierung einbaut.

Kosten, Komfort und Bequemlichkeit waren alle entscheidend für unsere Wahl, und die unschätzbare Beratung von Ger Doody, dem Verkaufsleiter bei Downey’s Auto Stop in Portlaoise, war ebenso wichtig. Ger hat uns wirklich von dem Custom-Modell abgeraten und uns zu etwas mittlerer Größe und Ausstattung geraten. Er kennt sich nicht nur mit Autos aus, sondern Ger, ein begeisterter Flugzeug-, Motorrad- und Bootfahrer, brachte auch sein umfangreiches Wissen in Bezug auf Ausstattung, Raum, Licht, Balance und die praktische Bedeutung von Sicherheit, Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit auf langen Fahrten ein. Dies ist die alles entscheidende praktische Sache, und Gers Tipp zum Frontantrieb hat uns letztendlich die entscheidenden zusätzlichen Zentimeter Kopffreiheit gebracht.

Der Transit ist geräumig genug, um darin zu reisen und zu leben, aber kompakt genug, um ihn problemlos auf einem normalen Parkplatz abzustellen. Es ist auch bequem und praktisch für uns, sich daran zu gewöhnen und das Fahren entweder auf offener Straße oder auf den richtigen Landstraßen zu genießen. Diese Vielseitigkeit ist auch wichtig, wenn es darum geht, von einem Campingplatz aus zu operieren.

Normalerweise bevorzugen wir es zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Wir stellen uns auf einem Campingplatz ab und nutzen dann Fahrräder für Erkundungstouren oder Ausflüge in die Umgebung. Gelegentlich ist es jedoch notwendig, mit der Ausrüstung von der Unterkunft wegzufahren – eine Kajak- oder Surftour -, und in solchen Fällen kommt die Flexibilität des Wohnmobils zum Tragen. In solchen Situationen hat sich ein aufblasbares Vorzelt (kostet ca. 650 Euro), das an deinem Stellplatz auf dem Campingplatz aufgestellt wird und deine Sachen sicher aufbewahrt und sichert, als unschätzbar erwiesen, anstatt an diesem Tag alles neu zu packen und mitzunehmen. In dieser Hinsicht bietet das richtige Wohnmobil alle Vorteile eines Autos und eines Wohnmobils und übertrumpft die Kombination aus Auto und Wohnwagen.

Der derzeitige Listenpreis für den Ford Transit Trend (L3 H2 FWD 130 PS) mit Metallic-Lackierung, Klimaanlage und beheizbaren Einzelsitzen beträgt 38.800 Euro. Branchenkenner sagen mir, dass Anfang 2022 ein komplett neuer elektrischer Transit auf den Markt kommen wird, der die Optionen für elektrische Lieferwagen revolutionieren wird.

Da ich noch nicht einmal in der Lage bin, ein Bild aufzuhängen, überlasse ich Grazyna sogar das Aufhängen eines Bilderrahmens im Haus. Ich würde mich niemals in den Ausbau eines neuen Wohnmobils einmischen. Das kam für mich nicht in Frage, obwohl ich diejenigen beneide, die dieses Selbstbauprojekt angehen können. Mein Vater war ein Meister darin, Dinge herzustellen und zu reparieren. Diese Fähigkeit scheint eine Generation übersprungen zu haben.

Der Ausbau des Vans ist genauso wichtig wie das Fahrzeug selbst. Wenn du beim Camping bleibst, wirst du dein ganzes Leben mit diesem Van verbringen. Es muss eine himmlische Verbindung sein.

Nach weiteren Monaten des Durchdenkens und Erforschens aller Optionen haben wir uns mit David Hanley von Vanderlust in Ennistymon, County Clare, zusammengetan, um den Ausbau zu entwerfen und durchzuführen. Du kannst sie auf www.vanderlust.com überprüfen.

Dave und das Vanderlust-Team können alles vom Dosenöffner bis zum Doppeldeckerbus umbauen. Seit sie unseren Van 2017 umgebaut haben, denke ich, dass sie immer besser darin werden, was sie tun. Man sagt, dass sie teuer sind. Ihre Handwerkskunst ist hervorragend, sie lieben das, was sie tun, und sie sind gut darin. Du zahlst für das, was du bekommst. Bei kleinen Problemen gehst du einfach zurück zu ihnen, und sie kümmern sich darum. Während sie ihre Arbeit weiterentwickeln, entstehen bei Vanderlust wirklich fabelhafte maßgefertigte Umbauten, die so einzigartig und individuell sind wie ihre Besitzer. Ich mag es wirklich, wie sie immer wieder neue Stile, Layouts, Materialien und Farbschemata erkunden.

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Wie viel kostet ein Wohnmobilausbau? Nun, wie lang ist ein Stück Schnur? Es hängt wirklich von den Spezifikationen und deinen Anforderungen ab. Was ich jedoch weiß, ist, dass du im Vergleich zu einem fabrikgebauten Wohnmobil oder Camper mit ähnlicher Kapazität und Ausstattung zwischen 15.000 und 25.000 Euro sparen kannst, indem du einen neuen Van zum Wohnmobil umbaust, anstatt einen fertigen zu kaufen.

Um dir einen Anhaltspunkt zu geben, lieferte ein Unternehmen aus Wexford, Happy Campers, www.happycampers.ie, das sich auf VW-Camperumbauten spezialisiert hat, seine Grand Tourer Plus-Umbauten auf dem Transporter ab 18.000 Euro, und sie werden als 4/5-Bett-Camper kategorisiert. Ihre Arbeit wird hoch gelobt, sieht gut aus und hat mehrere Auszeichnungen gewonnen. Ein fabrikgebauter VW California kostet zwischen 77.000 und 88.000 Euro. Rechne noch den Preis für den Van dazu und mache die Rechnung.

Unabhängig von der Wahl des Vans bin ich kein Fan des aufklappbaren Dachs. Obwohl sie vorübergehend zusätzliche Kopffreiheit und in einigen Fällen zusätzliche Schlafmöglichkeiten bieten, können sie problematisch sein. Immer wieder habe ich gesehen, wie Leute sie aufgrund von Wassereinbruch bei starkem Regen oder starkem Wind schließen mussten. Im Inneren ist kein Platz, um eine Katze (oder einen Jack Russell) zu schwingen, kein Platz, um die Beine auszustrecken, und was das Schlafen betrifft, nun ja, viel Glück dabei. Ich brauche meinen Platz, und solche Layouts sind vielleicht für kurze Ausflüge an Wochenenden in Ordnung, aber nicht für den langfristigen Camper.

In unserem eigenen Fall hat der Ford Transit-Ausbaukosten bis ins kleinste Detail in einem Angebot veranschlagt, das über fünfzig separate Positionen umfasste.

Eine ordnungsgemäße Isolierung ist unerlässlich, wenn du nachts bequem schlafen möchtest, ganz zu schweigen vom Camping im Winter und frostigen Nächten. Kopffreiheit war für mich wichtig, und die Grundausstattung einer ordentlichen Küche mit Gaskochfeld und Spüle – obwohl viele auch einen Backofen und eine Mikrowelle bevorzugen würden – haben wir nicht für unverzichtbar gehalten. Absolut unverzichtbar ist jedoch ein guter Kühlschrank. Die Elektrik, Heizung und Sanitärtechnik in einem Wohnmobil sind komplex, und die Schlüssel zu einem wartungsarmen und problemlosen Camping sind von großer Bedeutung.

Unter anderem haben wir uns auch für ein 120-Watt-Solarmodul, ein San Diego Drive-Away-Vorzelt (das bequem durch eine Pumpe aufblasbare Luftschläuche aufstellt) und die Flexibilität bietet, mit dem Wohnmobil ohne Umstände deine Utensilien, Möbel und Ausstattung von der Unterkunft zu entfernen) entschieden.

Ein Fiamma-Fahrradträger, eine Rückfahrkamera und Rhino-Dachträger und -leiter bieten mehr Wohnraum und die Möglichkeit, Fahrräder, Boards und Boote mitzunehmen, um die Natur besser genießen zu können, ohne auf Mietgeräte angewiesen zu sein.

Die beiden wichtigsten Punkte in meinem Buch waren jedoch die maßgeschneiderten, crash-getesteten Rücksitze, die sich in ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten verwandeln lassen. Diese werden in Deutschland auf Bestellung hergestellt und kosten 2.845 Euro. Sie sind unbezahlbar für die Reisesicherheit und den erholsamen Schlaf, den sie bieten.

Ebenso wichtig ist unsere Dusch- und Toilettenkabine, die strategisch am Heck des Vans angebracht ist, um auch die externe Nutzung zu ermöglichen. Auch dies hat sich als Lebensretter erwiesen und ist in weder dem Transit Custom noch dem VW Transporter möglich. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium, da sowohl Wildcamping als auch das Campen in der Stadt ohne diese Einrichtung unmöglich sind.

Bis zu einem gewissen Grad entscheidet sich, sobald du dich für die beiden Passagiersitze und die Dusch-/Toilettenkabine entschieden hast, das Layout ziemlich von selbst. Einer der Nachteile des Transit im Vergleich zu anderen Konkurrenten in seiner Klasse ist, dass er nicht das 6-Fuß-Bett quer einbauen kann. Was Dave Hanely und das Vanderlust-Team uns jedoch gelehrt haben, ist, dass in einem Wohnmobilausbau jeder Zentimeter wichtige Fläche ist. Jeder Zoll zählt.

Obwohl ich neidisch auf einige der Vanderlust- und anderen Ausbauten in Bambus und erdigen Textilien geschaut habe, haben wir uns für klare Linien und einen Vinyl-Bodenbelag in einem minimalistischen Stil und Variationen eines silbergrauen Finishs entschieden. Unsere Entscheidungen wurden durch die erforderliche Haltbarkeit und einfache Wartung für den langfristigen Gebrauch in unserem weichen, salzigen Klima und unserem Campingzuhause an der Küste beeinflusst.

Unser Ausbau hat uns fast 20.000 Euro gekostet. Und es war jeden Cent wert für den Wert, den wir seit dem Frühjahr 2017 aus dem Van ziehen, mit 65.223 km auf dem Tacho, während wir uns auf die Saison 2021 vorbereiten. Bedenke, dass eine geplante Reise in den Norden Spaniens mit der Fähre nach Bilbao von Rosslare aus sowie ein Großteil unserer irischen Reiseroute im letzten Jahr abgesagt wurden.

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Die versteckten und beachtlichen Kosten der gefürchteten Kfz-Steuer VRT

Neben dem Van und dem Ausbau ist die drittgrößte und nicht so offensichtliche Kostenposition bei einem Wohnmobilausbau die gefürchtete Kfz-Steuer VRT. Eine versteckte Kostenposition, für die es keine offensichtliche Gegenleistung gibt, da du bereits den vollen Kaufpreis, die Mehrwertsteuer und die Arbeitskosten gezahlt hast, wenn du plötzlich mit dieser zusätzlichen Steuer belastet wirst, bevor du losfahren kannst.

Darüber hinaus liegt sie vollständig außerhalb deiner Kontrolle, da die VRT-Abgabe von der Steuerbehörde anhand ihrer Bestimmung des kombinierten Marktwerts des Fahrzeugs zuzüglich der Kosten des Ausbaus mit einem Satz von 13,3% festgelegt wird. Du kannst dir die saftige Rechnung selbst ausrechnen, und dies ist ein Punkt, den du im Kopf behalten solltest, wenn du dein Traumwohnmobil umbauen möchtest.

Es mag ein Trost sein zu wissen, dass die VRT bis 1998 mit dem drakonischen Satz von 33% erhoben wurde, als sie von dem damaligen Finanzminister Ruairi Quinn um 20% gesenkt wurde, was ihn zum inoffiziellen Schutzpatron der Wohnmobilbesitzer seitdem macht.

Die Anschaffung eines Vans im Vereinigten Königreich war auch eine Option, die von einigen Interessierten gewählt wurde. Beachte jedoch, dass dies seit dem Brexit weiter kompliziert wurde und während die VRT-Gebühr für alle Fahrzeuge gilt, können zusätzlich Mehrwertsteuer und Einfuhrzölle für Vans oder Wohnmobile erhoben werden, die außerhalb von Nordirland anderswo im Vereinigten Königreich registriert sind.

Wir haben herausgefunden, dass die Firma Stuart Insurances Ltd mit Sitz in Blackrock, Dublin, ausgezeichnet ist und ein spezielles Versicherungsprogramm für Wohnmobile anbietet, das von Aviva abgesichert wird. Die Kosten unserer jährlichen Versicherung betragen 345 Euro, nachdem sie in diesem Jahr um 10 Euro gestiegen sind, was das erste Mal ist, dass sie seit dem Abschluss unserer Versicherung vor fünf Jahren erhöht wurde. (Es gibt auch andere Makler, die Wohnmobilversicherungen anbieten, wie Dolmen). Die Kraftfahrzeugsteuer für Wohnmobile und Wohnmobile in Irland ist mit 102 Euro im Jahr die niedrigste in Europa.

Die Wohnmobilzulassung ermöglicht es dir auch, die niedrigere Gebühr an Mautstellen in Irland zu zahlen, was bedeutet, dass du den Standardtarif von 1,90 Euro anstelle des kommerziellen Tarifs von 3,40 Euro zahlst, was in meinem Fall an einem Surftag nach Lahinch viermal am Tag ist.

Das ist alles, was du wissen musst, wenn du vorhast, dein eigenes Wohnmobil zu bekommen. Es lohnt sich und ist lohnenswert. Die einzige Zeit, in der dich ein Wohnmobil Geld kostet, ist, wenn es in deiner Einfahrt geparkt ist und Staub oder Schimmel sammelt. Es hat keinen Sinn, viel Geld auszugeben und es nur zwei Wochen im Jahr zu nutzen. Das wäre eine Katastrophe. Vierzig Schattierungen grüner Schimmel anstelle von vierzig Schattierungen Grün.

Sei gewarnt, wenn du Camping nicht magst, wirst du wahrscheinlich auch das Campen in einem Wohnmobil nicht mögen.

Damit ein Wohnmobilausbau wirklich funktioniert, musst du dich wirklich engagieren, bei jedem Wetter. Hail, Regen oder … ok, Schnee ist optional, für die Hartgesottenen.

Wenn ich von Engagement spreche, meine ich nicht nur dich, sondern die gesamte Familie. Andernfalls wird es nie funktionieren, sodass du den vollen Nutzen, den Spaß und die Rendite für deine beträchtliche Investition erhältst. Camping ist eine Teamarbeit. Sobald du dich einschreibst, musst du aushalten; Nimm die Sonne mit dem Regen; Teile die Aufgaben, die guten Erlebnisse und diejenigen, die besser nie erwähnt werden.

Camping ist enges Zusammenleben, oft in einem begrenzten Raum, besonders wenn das Wetter an einem nebligen, regnerischen Tag in Kerry oder Connemara verrückt spielt. Dann musst du das Grillen absagen und dich gut festklammern, da nicht einmal eine Wanderung in Frage kommt und die Unterhaltung der Kinder eine ganz andere Geschichte ist, wenn sie nicht nach draußen können.

Ein Wohnmobilausbau funktioniert nur dann, wenn sich die ganze Familie dem Wohnmobil-Kult und -Lebensstil verschrieben hat. Ansonsten wird es nur ein Kampf sein und mit Tränen enden… und dir unterwegs viel Zeit und Geld kosten.

Wenn du dir nicht sicher bist, ist es vielleicht am besten, für eine oder zwei Wochen ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen zu mieten, um das Gefühl dafür zu bekommen und zu sehen, ob dir die Erfahrung einer Campingreise wirklich gefällt. Das ist etwas, worauf wir hier bei Vanhalla in den kommenden Wochen genauer eingehen werden.

Gute Reise!