Unser Schneller und Einfacher Ford Transit Connect Campervan Umbau

Unser Schneller und Einfacher Ford Transit Connect Campervan Umbau

In diesem Artikel möchte ich euch von unserer einzigartigen Erfahrung mit dem Umbau unseres Ford Transit Connect Campervans berichten. Innerhalb von nur zwei Wochen und mit einem Budget von nur 500€ haben wir unseren Van zu einem gemütlichen Zuhause auf Rädern umgestaltet.

Vorteile eines kleinen Lieferwagens

Kosten im Vergleich zu Eurovans

Als wir mit unserer Recherche zum Van-Ausbau begonnen haben, sind uns die Projekte von Nomads with a Van aufgefallen. Ihre Kia Sedona Minivan-Umbauten waren zwar inspirierend, aber für uns zunächst zu minimalistisch. Wir wollten einen voll ausgestatteten Van, wie man ihn in Europa für aufregende Reisen verwendet. Leider waren “Eurovans” wie der Volkswagen Westfalia und der Vanagon in den USA keine einfache Option und hätten uns über 20.000 US-Dollar gekostet.

Größe

Wir haben uns auch die größeren Vans wie den Ford Econoline oder den GMC Safari angesehen, die oft für Umbauten verwendet werden. Auch hier mussten wir feststellen, dass diese umbauten den Rahmen unseres Budgets sprengen würden. Zudem verbrauchen sie viel Benzin und sind für unsere Fahrkünste einfach zu groß.

Der Ford Transit Connect Minivan von 2010-2013

Also haben wir uns für ein frugales Autoumbau-Projekt entschieden. Immerhin bietet der Minivan-Format viel Freiheit, vor allem, wenn man dem guten Wetter folgt und die meiste Zeit draußen verbringt. Wir begannen uns nach klassischen “Soccer Mom” Autos wie dem Grand Caravan oder dem Nissan Pathfinder umzuschauen.

Eines Tages entdeckten wir diesen gelben NYC Taxi vor unserem Gebäude in Queens:

Ford Transit Connect

Der Ford Transit Connect hat uns sofort begeistert. Dieses europäisch aussehende Auto, das stark an den Renault Kangoo erinnert, ist zwar nicht besonders sexy oder modern, aber uns kam es einfach super süß vor.

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Nach weiterer Recherche kamen wir zu dem Schluss, dass es das perfekte Auto für uns ist. Neben Taxis ist dieser Wagen auch für Menschen mit besonderen Transportbedürfnissen (z.B. Rollstuhlfahrer) oder für kleine Unternehmen sehr praktisch. Er bietet viel Kopffreiheit und der Laderaum ist überraschend groß für ein 4-Zylinder-Auto. Henri, der 1,83 Meter groß ist, passt problemlos hinein. Außerdem ist er auch noch sparsam im Benzinverbrauch (ca. 9-11 l/100 km).

Wir haben dieses Schmuckstück in Poughkeepsie, NY, gefunden: Ford Transit Connect

Es war ein gebrauchtes Auto von 2012 mit 75.000 Meilen auf dem Tacho. Der Vorbesitzer war ein Bluesmusiker, der bereits eine US-Tournee mit dem Wagen gemacht hatte, was ein gutes Zeichen war. Wir haben ihn nach New York City zurückgebracht und ihn anschließend umgebaut.

Wie wir unseren Ford Transit Connect in nur zwei Wochen und für 500€ in einen Camper verwandelt haben

Grundlage schaffen

Wir begannen damit, die drei Rücksitze auszubauen, was den Kauf spezieller Werkzeuge bei Home Depot erforderlich machte – einen TORX-Schraubendreher (ca. 20€). Anschließend haben wir eine Sperrholzplatte als Basis verwendet. Sperrholz ist einfach anzupassen und bei Home Depot erhältlich (ca. 30€).

Ford Transit Connect Van Conversion

Für das Bett haben wir unsere alte Matratzenfederbox von Overstock wiederverwendet und sie als Basis und Stauraum für den Van genutzt. Wir haben die metallischen Teile umgeschraubt und an die Größe des Bereichs angepasst (ungefähr die Größe eines Doppelbettes). Überraschenderweise war das ziemlich einfach – es waren keine Schweißarbeiten oder Bohrungen erforderlich. Glück gehabt! Die Foundation bleibt dank einiger Metallhalterungen, die an das Sperrholz geschraubt sind, während der Fahrt an ihrem Platz.

Van Foundation

Wir haben an die Foundation gedacht, dass sie uns als Stauraum dienen soll. Deshalb haben wir Plastikboxen gekauft, die in die einzelnen Fächer passen und von jeder Seite des Fahrzeugs aus zugänglich sind (Kleidung: linke Tür, Toilettenartikel: rechte Tür, Lebensmittelvorräte: Hintertür).

Stauraum

Wir haben Boxen von vier verschiedenen Geschäften (Ikea, Muji, Amazon und einem professionellen Büromöbelgeschäft – insgesamt ca. 70€) gekauft, um jeden Bereich mit den gewünschten Abmessungen und Höhen anzupassen. Die Boxen dienen als Schubladen und sind von den Seitentüren und der Heckklappe aus zugänglich.

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Zwischen der Foundation und den Heckklappen haben wir gerade genug Platz für unsere Kühlbox und den Wasservorratsbehälter.

Van Storage

Wir haben auch Stauraum an den Seitenwänden dank einer Ikea-Hack-Lösung namens SKUBB-Wandspeicher (20€) mit Magneten von Home Depot (10€).

Über den Fahrer- und Beifahrersitzen haben wir ebenfalls Stauraum (z.B. für Spiele, Bürobedarf) und an den Seiten der Vordersitze.

Matratze und Bett

Nachdem der Stauraum fertig war, haben wir einfach eine dünne Ikea Meistervik Matratze (220€) darauf gelegt. Sie ist eine der dünnsten und leichtesten Matratzen von Ikea. Wir hätten weitere Sperrholzplatten darauflegen können, um die Matratze zu stützen, aber es war nicht erforderlich.

Ein paar Matratzenschoner, Bettlaken, Schlafsäcke und Kissen… und das war’s im Prinzip.

Van Conversion

Mehr Privatsphäre mit Reflectix

Um mehr Dunkelheit für einen erholsamen Schlaf und Privatsphäre zu schaffen, haben wir selbstgemachte Reflectix-Blenden verwendet (20€). Als wir das erste Mal losfuhren, hatten wir noch keine richtige Lösung gefunden und haben die Jalousien mit Klebeband befestigt. Das sah nicht schön aus und war jeden Tag ziemlich umständlich. Später haben wir es dann mit Klettverschluss verbessert, was alles viel einfacher und ordentlicher gemacht hat. Jeder Van-Umbau, den ich gelesen habe, verwendet viel Klettverschluss und Reflectix.

Um zusätzliche Privatsphäre haben wir auch einen Vorhang gebaut, der den Fahrerbereich vom Schlafbereich trennt. Dafür haben wir einfach eine Schnur und einen 10€ Verdunklungsvorhang von Wal-Mart verwendet. Auf einem früheren Bild kann man sehen, dass wir zunächst eine Duschvorhangstange ausprobiert haben, die aber nicht funktioniert hat und jeden Tag heruntergefallen ist.

Van Conversion Curtains

Es ist bequem! Wir brauchen nicht mehr als diesen einfachen Van-Ausbau.

Ja, wir fühlen uns super wohl in unserem Campervan. Wir schlafen immer acht oder neun Stunden am Stück und haben keine Rückenprobleme oder andere Beschwerden, die uns davon abhalten, das Abenteuer zu genießen. Ich schlafe persönlich viel besser als in unserer vorherigen Wohnung in New York City (das hängt auch sehr davon ab, wo man geparkt ist). Die Stauraumlösung hat sich auch gut bewährt. Es ist ein wenig umständlich, wenn wir auf unsere Lebensmittel zugreifen müssen, da wir zuerst die Kühlbox nach draußen nehmen müssen, aber es ist nicht besonders lästig. Ich liebe die großen Seitenscheiben, sie machen das Aufwachen in der Natur zu einem coolen Erlebnis.

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Warum wir auf Isolierung verzichtet haben

Unser Van-Umbau ist natürlich nicht für sehr kaltes oder sehr heißes Klima geeignet, wie es bei einem Wohnmobil oder isolierten Van der Fall wäre. Wir haben überhaupt keine Isolierungsarbeiten durchgeführt. Bei starkem Regen sind wir auch etwas eingeschränkt, da wir keinen Wohnraum haben. Einmal mussten wir längere Regenperioden in Michigan überstehen und haben uns mit diesem Van ziemlich begrenzt gefühlt. Der Van funktioniert also perfekt, wenn man sich in sonnigen Gebieten aufhält und gutes Wetter verfolgt.

Er ist auch gut geeignet für Van-Bewohner, die keine Probleme mit externen Einrichtungen haben, z.B. kostenpflichtige Campingplätze. Wir nutzen wahrscheinlich mehr kostenpflichtige Campingplätze als Menschen mit größeren Vans und fühlen uns mit einem so kleinen Van (besonders wenn wir draußen kochen müssen) nicht wohl in Walmart-Parkplätzen. Allerdings sind unsere Campingkosten sehr vernünftig (solange wir Jobs behalten).

Wartung und Leistung des Autos

Der Ford Transit Connect ist einfach zu warten. Obwohl er in den USA kein gängiges Fahrzeug ist, hatten wir keine Probleme, Ersatzteile (z.B. Luftfilter) in Autoteilegeschäften zu finden und selbst auszutauschen. Berühmt-berüchtigt ist er für Getriebeprobleme, aber wir hatten noch nie welche (wir hatten jedoch Glück, da das Getriebe vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf des Autos ausgetauscht wurde). Der Benzinverbrauch ist wirklich großartig. Das einzige Problem ist, dass er in den Bergen sehr langsam ist. Daher meiden wir es, die Klimaanlage in den Bergen einzuschalten, da sie zu viel Motorleistung benötigt. Aber das langsame Tempo ist wirklich das geringste unserer Sorgen.

Fazit

Wir sind froh, dass wir nicht zu viel Geld und Zeit in den Umbau investiert haben, weil wir als Reisende immer draußen sind, was unserer Meinung nach der Sinn des Reisens ist. Einrichtungen (WC, Duschen usw.) waren in den USA sehr leicht zu finden. Bis jetzt funktioniert dieser einfache Van-Ausbau für uns wirklich gut.

Habt ihr Fragen zu unserem Ford Transit Connect Camper-Umbau? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, ich beantworte sie gerne!