Die ultimative Packliste für deinen Lanzarote-Urlaub

Die ultimative Packliste für deinen Lanzarote-Urlaub

Dein nächstes Reiseziel ist Lanzarote? Das Eiland der tausend Farben wird dich mit seinen ungewöhnlichen Mondlandschaften und der Kunst von Cèsar Manrique faszinieren. Von dunklen Lavastränden bis hin zu karibisch anmutenden Sandstränden bietet die Insel alles. Damit du perfekt auf dieses Abenteuer vorbereitet bist, habe ich eine Packliste für deinen Lanzarote-Urlaub zusammengestellt.

Kurzinfo zu Lanzarote

Die Kanarischen Inseln gehören geologisch zu Afrika und liegen östlich des Nordatlantischen Rückens. Jede Urlaubsregion auf Lanzarote hat ihren eigenen Reiz. Im Fischerdorf Puerto del Carmen findest du viele historische Bauwerke sowie gemütliche Cafés und Restaurants entlang der Promenade. Die Inselhauptstadt Arrecife bildet das wirtschaftliche Zentrum. Hier kannst du durch die Fußgängerzone Calle Real schlendern oder den Kirchturm von San Ginès und die Festung San Gabriel besichtigen. Im Nationalpark Timanfaya erwartet dich eine atemberaubende Mondlandschaft mit rot-bräunlichen Feuerbergen, zerfurchten Vulkankratern und Lavafeldern. Die beeindruckende Vulkanhöhle Cueva de los Verdes im Norden der Insel ist zwischen 3.000 und 4.500 Jahre alt. Ein Besuch der bewohnten Insel La Graciosa vor der Nordküste von Lanzarote lohnt sich ebenfalls. Im kleinen Örtchen El Golfo im Südwesten kannst du in hervorragenden Fischrestaurants entspannen. Auf dem Weg nach El Golfo kommst du von Süden an den spektakulären Klippen von Los Hervideros vorbei. Lanzarote bietet zudem viele wunderschöne Strände, wie den schneeweißen Strand von Playa Blanca, die traumhaften Buchten der Papagayo-Strände mit kristallklarem Wasser und goldenem Sand oder den Surfstrand Playa de Famara und den Familienstrand Playa Flamingo. Viele der Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote tragen die Handschrift des Inselkünstlers Cèsar Manrique, wie der Jardin de Cactus, ein botanischer Garten, Jameos del Agua, ein Kunst- und Kulturzentrum in einem Lavatunnel, oder der Mirador del Rio, ein Aussichtspunkt im typischen Stil von Cèsar Manrique. Auf Lanzarote gibt es so viel zu entdecken – sicherlich findest du das richtige Urlaubsziel für dich.

LESEN  Die Geheimnisse des Ochsenbuschs

Die beste Reisezeit für Lanzarote

Lanzarote gehört zu den “Inseln des ewigen Frühlings”. Von Mai bis Oktober regnet es so gut wie nie, die Temperaturen steigen auf nahezu 30 Grad und das Wasser erreicht im Hochsommer bis zu 22 Grad. Die Sonne scheint bis zu 10 Stunden am Tag, was ideal für einen Badeurlaub an einem der vielen Sandstrände der Insel ist. Das ganze Jahr über herrscht auf Lanzarote Saison, da das Thermometer selten unter 18 Grad fällt. Die Wintermonate sind besonders beliebt, dank der warmen Temperaturen. Wenn du gerne Mountainbiken, Rennradfahren oder Wandern möchtest, ist die Zeit von November bis April ideal. Zudem erstrahlt die Flora der Kanarischen Inseln von Januar bis März in einem grüneren Glanz.

Sicherheit auf Lanzarote

Die Kanarischen Inseln haben eine sehr niedrige Kriminalitätsrate und gelten als sicher. Dennoch kommt es gelegentlich zu Diebstählen, wie Taschendiebstählen. Seltener treten auch Drogendelikte, Fahrzeugdiebstähle, Körperverletzungen, Raubüberfälle und Einbrüche auf. Persönlich habe ich mich auf meinen Reisen auf den Kanarischen Inseln immer sehr sicher gefühlt.

Die meisten Urlauber reisen mit dem Flugzeug nach Lanzarote an. Bei Pauschalreisen ist oft der Bustransfer zum Hotel inklusive. Wenn du jedoch lieber flexibel bist, empfehle ich dir, ein Auto zu mieten, um Lanzarote besser erkunden zu können. Diese Packliste ist auf eine Anreise mit dem Flugzeug optimiert und soll dir als Anhaltspunkt dienen. Wenn du eine Rundreise auf Lanzarote planst, kann ich dir die Packliste “Roadtrip mit dem Mietauto und Flug” empfehlen. Auch für Camping-Urlauber habe ich die perfekte Packliste zusammengestellt: “Zelten/Camping Packliste” oder “Zelten/Camping mit Kindern Packliste”. Am Ende der Packliste findest du optional auch eine Kinderliste, falls du mit Kindern, Kleinkindern oder Babys verreist.

LESEN  Der Wilde und der Verrückte auf dem Düsseldorfer Caravan Salon 2023

Diese Packliste enthält Links zu Produkten, die wir selbst verwenden und ausgiebig getestet haben. Sie dient als Empfehlung und kann auch Dinge enthalten, die für den einen unnötig, aber für andere wichtig sind. Falls ich etwas vergessen haben sollte, freue ich mich über dein Feedback, damit ich die Packliste aktualisieren kann.